• Hallo liebe Sternenfreunde,
    Ich hatte bisher schon 2 mal probleme mit dem EPC. Bei einen schaltete es den Motor einfach aus wenn man zu stark beschleunigte nur ab 180 Km/h konnte man ganz durch treten.
    beim 2. kam diese Fehlermeldung und er ging in den Notlauf. manchmal aber kam die Fehlermeldung nur kurz und er fiel nicht in den Notlauf. Welche Ursachen kann diese Fehlermeldung auslösen? Bei dem 220cdi eines Freundes lag es zb am Auspuffendtopf.

  • da das auf ein Problem im Motormanagment hinweisst kann das alles sein. angefangen beim Lmm, Raildrucksensor, kaputte Injektoren, dichter Filter, Luft in der Leitung, Russfilter dicht und was weis nicht noch alles. Aber der Endtopf? Was sollte der damit zu tun haben?

  • Häufigste Ursachen für ne EPC Meldung sind :


    Gaspoti / Undichte Dieselleitungen / defekte Injektoren

  • ich habe in der Karriere von meiner Kiste schon 3 mal erlebt, dass trotz nachweislichem Defekt kein Fehler im gleichnamigen Speicher hinterlegt war. Einmal LMM, dann der KWS und --bei Orba-- ein defekter Ultraschallsensor der Parkhilfe, der das ganze System lahmlegte.

  • und --bei Orba-- ein defekter Ultraschallsensor der Parkhilfe, der das ganze System lahmlegte.


    Habe ich bei mir auch gerade.


    Die gesamte Parkhilfe streikt. In Dieselhausen hat Marco nichts auslesen können und beim Freundlichen habe ich dann 169 EUR Lehrgeld dafür gelassen, dass sie diagnostiziert haben, welcher kaputt ist. ;( Also nur für die Diagnose!

  • Das ist heftig. Nur um einmal die SD rattern zu lassen ? Da hätte ich aber eine Erklärung erbeten, das ist absolut nicht normal und gerechtfertigt. Wenn das ein Jeder bezahlt, wexel ich die Branche und werde Ausleser

  • Nee, die SD allein hat’s eben nicht verraten. Das hätten wir ja sonst auch schon in Dieselhausen haben können.
    Sie haben wohl mehrere Sachen abbauen (Schottwand) und durchtesten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!