Standheizung Spannugsabfall nach Stardiagnso auf bis zu 4,5 Volt

  • Hallo liebe W211 Besitzer,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Meine orig. Standheizung von meinen S211 E320 EZ 2003 funktioniert nicht mehr und gibt mir Rätsel auf. ?(


    Die STH läßt sich nicht mehr einschalten, diese läuft zwar kurz an, schaltet aber nache einigen Sekunden wieder ab.
    Weder mit Funkschlüssel noch manuell mit Schalter funktioniert diese. X(


    Ich habe Stardiagnose und als Fehler wurde bei der STH Unterspannung hinterlegt,
    die kleine Batterie im Motorraum und die Große hinten sind aber neu und die Hauptspannungen sind auch alle ok.


    Wenn ich die Standheizung über Stardiagnos ansteuere funktioniert diese und die Prüfung der einzelen Komponenten ergibt ebenfalls keine Fehler.


    Was aber nicht in Ordnung ist, ist die Spannungsmessung direkt am STH gemessen über Stardiagnose .


    Die Spannung bleibt beim Betrieb unter Stardiagnos nicht konstant und schwankt von 11,5 V zu 10.5 V ?( und kann bis zu 4,5 Volt absinken.
    Das wird womöglich auch der Grund sein warum die STH bei Normalbetrieb nicht ordentlich funktioniert.


    Was ich nicht verstehe wo dieser Spannungsabfall an der STH herkommt :radab: , die Stecker an der STH sind nicht vergammelt und ok ?( .


    Bevor ich das Rad neu erfinde,
    wollte ich deshalb Fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.


    Besten Dank für Eure Mithilfe :winke:
    Ludwig

  • Also die Klemme 30 für das STH Steuergerät kommt von der Sicherungsbox Innenraum F34.
    Sicherung 25 mit 20A eventuell würde ich hier mal prüfen ob da alles okay ist.


    Was mich stutzig macht, an dieser Leitung Klemme 30 hängt über eine Z-Hülse (Z67) auch noch die Spannungsversorgung
    für das Empfangsteil Funkfernbedienung A6/1 dran. Das ist nochmal abgesichert über eine spezielle Polyswitch Sicherung
    mit 5A. Ich konnte mir nach googeln nicht ganz erklären wie so eine Sicherung funktioniert, jedenfalls ist es was spezielles.


    Eventuell liegt hier das Problem das an der Z-Endhülse oder dieser Sicherung was faul ist. Auch möglich wäre
    das A6/1 einen weg hat und zu viel Saft zieht.


    Also das mal noch prüfen. Eventuell weiß jemand mehr über diese polyswitch Sicherung.


    Auch anschauen könnte man sich mal die gemeinsame Masse von den beiden Steuergeräten W15/1
    diese befindet sich im Beifahrerfußraum recht weit oben ganz rechts liegend ob hier alles fest und okay ist.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Hey Dominik :winke:


    diese Polyswitch Sicherung ist einfach eine Halbleitersicherung die sich dann auch wieder selbst zurück stellt. Siehe auch den Artikel auf Wikipedia dazu .


    Nach dieser Polyswitch Sicherung hängt nur das Empfangsteil für die Webasto Funkfernbedienung (FFB) der Standheizung dran. Das hat nichts mit dem Heizgerät selbst zu tun.
    Ich denke auch, dass das Problem am Steuergerät der Heizung selbst liegt wenn die Stecker am Heizgerät tatsächlich in Ordnung sind.


    Es wäre super wenn der Kai seine Infos hier im Thread allen zukommen lassen könnte 8) das hört sich jetzt zumindest mal interessant an! :danke-bg:

  • Hallo W211 Freunde,


    zuerst Danke schön für Eure Tips. :winke:


    Ich habe auch die Vermutung das am Kabelstrang und dessen Verbindungen was im argen liegt.


    Der Tip von "AnfängerW210" ist da schon mal sehr Hilfreich 8)


    Da ich keinen Schaltplan habe würde ich gerne wissen auf welches Bauteil sich A6/1 ?( bezieht.


    Wenn alle Stricke reißen, ziehe ich einfache eine dicke neue Versorgungsleitung mit neuer 20 A Absicherung.


    Viele Grüße
    Ludwig :winke:

  • Da ich keinen Schaltplan habe würde ich gerne wissen auf welches Bauteil sich A6/1 ?( bezieht.

    hat er doch geschrieben: A6/1 ist der Empfänger der Webasto FFB.
    Beim Kombi sitzt der im Laderaum rechts unter der Seitenverkleidung.


    Der Tipp mit dem Massepunkt im Beifahrerfussraum ist vielleicht gar nicht schlecht. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ggf. sauber machen /entrosten, festziehen und mit Fett vor Korossion schützen.

  • Okay, habe noch nie von solchen Sicherungen gehört.


    Ja das schrieb ich ja auch, das an der Versorgungsleitung für das Heizgerät
    auch noch A6/1 dran hängt. Würde dieses wegen eines defektes jetzt zu viel Strom
    ziehen, würde sich doch dadurch erklären warum die Spannung am Heizgerät zusammenbricht.


    Das kann man ja aber leicht prüfen in dem man A6/1 einfach mal absteckt, sitzt wie gesagt
    hinter der rechten Kofferraumverkleidung und dann sich die ankommende
    Spannung am Heizgerät anschaut.


    Jedenfalls ist der Massepunkt und die Z Hülse zu prüfen.


    Die Versorgungsleitung welche Klemme 30 führt und vom Sicherungskasten kommt mal
    eventuell mit einer Widerstandsmessung durch messen.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn Du den Fehler gefunden hast berichte mal. Meine Standheizung hat heute auch versagt. Ging einfach nicht los. Mit Idiag ausgelesen und als Fehler Spannungsversorgung zu niedrig. Angezeigt wurden 4.8 Volt. Erstmal Sicherung F025 gezogen. Scheint wieder zu funktionieren. Zumindest zeigt es bei Spannungsvüersorgung 12.3 Volt an.


    Mal sehen was morgen früh ist.


    Gruß
    Stequ

  • Hallo W211 Freunde 8) ,


    hab mir den Schaltplan vom STH im WIS nun mal angesehen und
    will sobald ich bock habe die Tage mal an das Werk gehen.


    Als erstes schaue ich mir den Massepunkt im Beifahrerfussraum an,
    vielleicht hab ich Glück und es hat sich dann damit erledigt.


    Heute hat im übrigen die STH einwandfrei funktioniert,
    das Wetter war auch besser als die Tage zuvor und ohne Regen....typisch für solche Fehler.




    Grüße
    Ludwig :winke:

  • Also muss irgendwo ein Problem durch Feuchtigkeit sein, was gut auf die Z Endhülse passen würde.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    heute morgen wieder keinen Erfolg.


    Batterien sind ok (Meldung "Komfortfunktionen sind ausgeschaltet blieb aus).


    Weiß jemand wo der Massepunkt der Standheizung ist?


    Gruß
    Stequ

  • Steht alles weiter oben geschrieben :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Leider bin ich daran auch gescheitert die Lage dieser zu finden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich meine, die müsste auch im Beifahrerfussraum zu finden sein. :hm:
    Die Stromversorgung kommt vom Sicherungskasten Fahrer und geht dann auf die Beifahrerseite rüber. Hier teilt sich die Leitung und die dickere geht nach vorne durch die Spritzwand zum Heizgerät und eine dünnere geht dann über diese Polyswitch Sicherung am Schweller entlang nach hinten zum FFB Empfänger.
    Diese Polyswitch Sicherung müsste im Kabelbaum zu finden sein und da in der Nähe sollte dann auch diese Z-Hülse sein.


    So sehen diese Sicherungen aus:

  • Hallo W211 Freunde 8) ,


    ich habe mich im Beifahrerfußraum umgesehen und die Masse ist ok und auch alles ander sieht gut aus :( .


    Wenn ich das richtig verstehe müsste ich den Kabelbaum entlang des Schwellers aufscheiden um die Z-Hülse zu finden. ?(


    Ich denke das leichteste wird wohl jetzt sein,
    einfach eine neue Versorgungsleitung zum STH mit neuer Absicherung aus dem Beifahrerfußraum zur Standheitzung zu ziehen.


    Viele Grüße
    Ludwig :winke:

  • Wenn ich das richtig verstehe müsste ich den Kabelbaum entlang des Schwellers aufscheiden um die Z-Hülse zu finden. ?(

    Musser nix aufschneiden ! Der Kabelkanal kann aufgeklipst werden, das ist aber ein wenig ein Act weil der Teppich im Weg ist.
    Aber lass das mal von jemandem Anschauen der sich mit dem Strom auskennt. Ich bin mir nicht sicher ob das so zum Ziel führt.... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!