Standheizung heizt, aber den Innenraum nicht

  • Zusatzpumpe […] Wie sieht es denn mit der Restwärmefunktion aus, funktioniert die? Das ist nämlich dieselbe Pumpe die da für zuständig ist.


    Läuft die Pumpe eigentlich nur bei Restwärme- und Standheizungsbetrieb oder auch sonst immer, wenn die Zündung an ist? Ich frage aus Gründen.

  • Immer.....die ist auch dafür da warmes Wasser zum Wärmetauscher zu schieben wenn der Motor im Standgas läuft....Ampel und so...

  • warmes Wasser zum Wärmetauscher zu schieben wenn der Motor im Standgas läuft


    Hmmm, ich stehe gerade ein bisschen auf dem (Kühlwasser-)Schlauch :D
    Die Wasserpumpe, die vom Keilriemen angetrieben wird, läuft doch auch immer. Was ist denn im Standgas anders als bei höherer Motordrehzahl?

  • Frag den Ing. es ist einfach so....bei höherer Motordrehzahl fördert die Wasserpumpe des Motors mehr Wasser so das es dann ausreichend ist.

  • Ich als Ahnungsloser ohne Kenntnis der genauen Zusammenhänge, würde denken, dass die WaPu genug fördert im Standgas für fette Heizleistung. Ebenso war ich bisher der Meinung, die el. Zusatzpumpe ist echt nur bei Motor aus auf Knopfdruck tätig und fördert noch wohlige Wärme nach innen. ( Im Sommer kurze Zeit auch Kaltluft ) Lerne aber gerne was dazu. Habe das bisher nie gecheckt, Hauptsache, alles läuft wie es soll 8)

  • Man merkt das auch nur das das so ist wenn die Pumpe so wie bei meinem nicht mehr läuft und es richtig kalt ist. Steht man dann etwas länger mit Standgas kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Luftduschen.

  • ?( :hm:

  • Ich meinte einfach, dass die Pumpe bei mir in letzter Zeit auch Aussetzer hat und zur besseren Fehlersuche wissen wollte, ob die denn im Normalbetrieb mitlaufen müsste und die nicht ganz so überzeugende Heizleistung vielleicht damit zusammenhängt :)

  • Das kann durchaus sein, sollte sich aber nur im Standgas bemerkbar machen da die WP bei höherer Drehzahl genug fördern sollte.

  • Die kleine Pumpe versorgt auch die Heizspirale im Wischwasserbehälter mit warmer Flüssigkeit. ;)

  • Da der Abzweig für die Schläuche der Wischwasserheizung direkt oben an der Spritzwand sitzt in dem Zulauf für den Heizungswärmetauscher werden die wohl immer warm sein.

  • Doch....weil sonst wäre es ja auch im Innenraum kalt. Die Pumpe erhöht nur den Wasserdurchlauf wenn der Motor im Standgas läuft. Bei höherer Drehzahl wird sie nicht gebraucht.

  • :csf1:


    Wie du selber bemerkt hast, ist die "Heizung" für den Wischwasserbehälter ein "Abzweig" welcher über den 3.Anschluss an der Mini-Pumpe zurück zukommt. Der Hauptstrom geht über den Wärmetauscher im Innenraum. Also wird es da auf jeden Fall warm, auch wenn die kleine Pumpe defekt ist.
    Die Zirkulation Hauptstrom wird von der mechanischen Wapu realisiert.


    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Das ist so wie ich schreibe ansonsten muss ich mich fragen wie das Wischwasser bei meinem warm wird wo doch die Pumpw kaputt ist. Aber ich werde heute Abend wenn ich zu Hause angekommen bin eine Kontrolle machen ob dem so ist und das Ergebnis hier melden.

  • Also...Waschwasserbehälter voll warm mit ohne heiler Pumpe. Ausserdem wenn das warme Wasser von der Pumpe über die Nummer125 zum Wischwasserbehälter strömen würde müsste es ja über die Nummer 130 zur Nummer 20 strömen. Dort würde es dann aber entgegen der Strömungsrichtung des Wassers was durch die Nummer5 aus dem Motor zum Wärmetauscher strömt in das V-Stück Nummer 20 eintreten. Ich denke das es eher so ist das das Wasser aus dem Motor kommend an der Nummer 20 einmal zu Wärmetauscher und einmal zum Wischwasserbehälter strömt.

  • Ich denke das es eher so ist das das Wasser aus dem Motor kommend an der Nummer 20 einmal zu Wärmetauscher und einmal zum Wischwasserbehälter strömt.

    die "Heizung" für den Wischwasserbehälter ein "Abzweig" welcher über den 3.Anschluss an der Mini-Pumpe zurück zukommt

    Sachte ich doch. ;) Die kleene Pumpe saugt.

  • Also...Waschwasserbehälter voll warm

    Heute war ja auch Sommer. :] Sicher wird da auch bei defekter Pumpe eine gewisse Nebenströmung in Richtung WIWA-Tauchsieder fließen. Aber die eigentliche Funktion der Kleenen ist die Restwärme und der Wischwasser-Behälter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!