Standheizung heizt, aber den Innenraum nicht

  • Hey Leute,
    Ich verzweifelt langsam! Ein bekannter hat sich den 210 gekauft war in mehreren Werkstätten auch bei den freundlichen. Keiner kann den Fehler beheben! Die SH ist ab Werk verbaut. Nun zur Sache, sie läuft normal an. Nun die Schläuche werden bis kurz vor der Spritzwand warm, Innenraum bleibt bis dahin immer kalt. Nun habe ich folgendes schon getauscht das Douventil ist neu und die Zusatzwasserpumpe ist neu. :cool: Jetzt erneut ausprobiert, innenraum ist Bissel warm, aber nicht so wie sie sein soll.... 8| Fehlerspeicher ist leer neue Batterie ist auch drinnen. Ich brauche irgendwie hilfe. ?( ..Welches sind die Rücklaufleitungen , welche die vorlauf Leitung? Wenn ich normal fahre warum wird der Innenraum warm. Warum bekommt die SH das nicht hin? ?( Die Klappenstellungen sind alle heile.
    Hoffe ich finde hier viel, die mir helfen können
    Beste Grüße
    Glühstift

  • Hi,


    wie lange läuft die Heizung? Bei mir wirds erst nach 45 min. kuschelig warm.


    Wenn das Duoventil und das Innenraum-Gebläse funktioniert könnte es vielleicht noch das Bedienteil sein?


    Funktioniert während der Fahrt alles? Vor allem die Temperaturregelung.

  • Das ist in Zeit etwas schwer zu sagen, über ne Std fast bis sie aus geht.. Kann dazu Mittwoch mehr sagen, da Messe ich mal nach. Wie lange genau das Prozedere dauert.


    Bedienelemente der Klimaautomatik erst dunkel, SH schaltet ein es wird hell, Temperatur Anzeige wird angezeigt dann hört und fühlt man das das Gebläse,, leise'' läuft. Vorne am Windlauf hört man es eindeutig. (Gebläse läuft). :hm: komisch halt..


    Bei der Fahrt funktioniert alles so wie es soll....


    Besten Gruß
    Glühstift 8)

  • Wenn die Zusatzpumpe und das Gebläse läuft, das Wasser zirkuliert, müsste es auch warm werden. :hm:

  • Wer kann mir denn sagen welche Schläuche vor und Rücklauf sind? 2gehen beifahreseite hinein angeschlossen am douventil. Einer Fahrerseite davor ist der Abzweig zum agrkühler... :hm: / es scheint als wäre Luft in den Schläuchen. Beim anschalten der SH läuft irgendwann die Pumpe an und es hört sich und fühlt sich so an als wenn er Luft am douventil hat.. Hört sich so an als wäre ein gartenschlauch grade an gemacht...


    Kühlsystem ist mit Vakuum 3 mal entlüftet.


    8|

  • Die beiden Schläuche die ins Duo reingehen kommen vom Wärmertauscher und das Wasser kommt da auch vom Wärmetauscher ins Duo rein und geht durch den einzelnen Schlauch raus.

  • Die Schläuche, die am Duoventil angeschlossen sind, sind der Rücklauf vom Heizungswärmetauscher!
    Dabei kommen die beiden Schläuche (auf der einen Seite) am Duoventil vom Heizungswärmetauscher (weil getrennte Regelung für rechts und links) und der einzelne Schlauch am Duoventil ist dann der gemeinsame Rücklauf welcher dann wieder in den Kühlwasserkreislauf mündet.
    Der Vorlauf in den Heizungswärmetauscher hinein müsste irgendwo anders rein gehen. Da kenne ich mich aber am 210er nicht genug aus! Müsste sich mal einer der Spezialisten melden 8)

  • Genau so....wird quasi der Rücklauf geregelt....irgend jemand hatte das mal als Zeichnung hier eingestellt. Wo der Vorlauf sitzt weiss ich nämlich auch nicht.

  • Der Vorlauf müsste ein einzelner Schlauch sein, der direkt vom Motorblock in die Spritzwand geht.


    Mit der Regelung im Rücklauf hat es auch den Vorteil, dass das Duoventil nicht so stark thermisch belastet wird.

  • Jetzt macht es Sinn.. 8) gut dann denke ich das irgend ein depp die Schläuche verkehrt angeschossen hat 8| kann irgendwer mir ein Bild geben wie die Schläuche von der zusatzwasserpumpe angeschossen werden? Bzw eine Explosions-Zeichnung aus dem Teilekatalog? Und der SH?
    ?(


    Besten Gruß
    Glühstift

  • Bei mir wirds erst nach 45 min. kuschelig warm.


    ...laut Bedienungsanleitung von unserem 280er (kleine Mopf) schaltet sich die Standheizung nach einer Stunde ab -dies nur zur Info...


    Eine schöne Anleitung mit Bildern zum Tausch der Heizwasserpumpe findest du hier:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=743242

  • Das ist nett. Ich schaue da mal morgen drüber evtl funktioniert es ja dann. Melde mich. Wäre trotzdem cool wenn irgend einer eine Explosions-Zeichnung mir geben könnte 8)

  • Weiss nicht ob es dir was nützt aber guck mal hier rein..
    Leitungsverlauf

  • 8) hey Leute schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin hoffentlich fündig geworden 8|. Hätte jemand für die originale SH die teile nummer der Umwälzpumpe? Und zwar die Pumpe die direkt an der SH sitzt.... Die kleine Umwälzpumpe klemmt immer zu (manchmal läuft sie manchmal nicht). Würde da jetzt eine neue einbauen wollen ein Bild stelle ich mal mit rein.... Achja da ich jetzt eine neue Batterie eingebaut habe, wollte ich wissen wer mir sagen kann wie man die SH resetet. Hatte jetzt die neue Batterie drinnen und eine andere Umwelzpumpe zwischen geklemmt. Jetzt springt die SH an läuft auch an und läuft dann Iwie nicht weiter. Bei in betriebnahme geht das Gebläse an und Licht brennt auch in der Anzeige und dann nach einiger Zeit ist dann alles wieder aus... ?( fehlerspeicher komme ich nicht rein.. Und zu den freundlichen wollte ich zuletzt hinfahren zum löschen des fehlerspeichers... Kann mir wer Infos geben??


    Besten Dank


    Glühstift

  • 8) Jetzt springt die SH an läuft auch an und läuft dann Iwie nicht weiter. Bei in betriebnahme geht das Gebläse an und Licht brennt auch in der Anzeige und dann nach einiger Zeit ist dann alles wieder aus... ?(


    Kannst du das mal genauer ausführen? Wann und in welcher Reihenfolge ertönt welches Geräusch (Gebläserauschen, Kraftstoffpumpentickern, Zündung, Verbrennung,...)? Wie lange läuft die Standheizung bevor sie aufgibt? Je nachdem kann man evtl. das Fehlerbild und die Fehlerursache weiter eingrenzen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!