Getrieboelwechsel / Spuelung

  • Moin Gemeinde.


    Bei meinem E280 steht ein wechsel des Getriebeoels an.


    Kennt jemand eine vertrauenswuerdige Firma im Raum HS /AC /MG / VIE die das mit Spuelung macht ( Nicht nach T.Eckart )?


    Oder hat jemand das Werkzeug dafuer ? Ne Schrauberhalle mit Hebebuehne haette ich zu Hause. Somit koennte ich den Wechsel mit Filter auch selbst durchfuehren, aber nur ablassen und wieder neues Oel rein scheint mir nicht sinnvoll.


    Gruss,


    Totten

  • Dein Getriebe hat wieder ne Ablassschraube man Wandler, insofern ist ein einfacher Wechsel schon in Ordnung - wurde früher ja auch nicht anders gemacht :)


    Klar ist ne Spühlung die beste aller Varianten, aber eben auch entsprechend aufwändiger..

  • Dein Getriebe hat wieder ne Ablassschraube man Wandler, insofern ist ein einfacher Wechsel schon in Ordnung



    Mein Lieber Hendrik, ich bewundere immer dein Wissen um die Fahrzeuge und um die Ausstattungen nur solltest du auch was die Wartung angeht etwas besser recherchieren.


    Beim Wechsel des Öles, auch wenn du das Öl des Wandlers ablassen kannst bleibt immer noch viel Öl im Kühler, den Leitungen und den Ventilen im Getriebe. Klar ist ein Wechsel und damit das vermischen von frischem Öl mit dem alten Öl besser als kein Wechsel aber eine Spülung wird mit ca. 15 Litern frischen Öles durchgeführt. Beim Wechsel auch mit Wandler sind es etwa 9 Liter die neu ins Getriebe kommen ...



    Was du natürlich machen kannst sind zwei Wechsel im Abstand von etwa 500 kilometern dann ist das Öl etwa so sauber wie nach einer Spülung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Christian,


    ich wuerde ja auch gerne deswegen zu dir kommen und das machen, jedoch spielt da die Entfernung und die Zeit eine nicht unerhebliche Groesse..


  • Mit der Antwort habe ich gerechnet :D


    Die Einwände von Dir sind auch mir bekannt und hab ich auch nicht bestritten - ich wollte nur drauf hinaus dass ein Wechsel bei Ablassschraube am Wandler durchaus ein vernünftige Kompromiss ist, wenn man ohne größeren Aufwand keine Möglichkeir zum Spülen hat :)

  • Mit der Antwort habe ich gerechnet




    Na dann hab ich dir mal wieder nen Gefallen gemacht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!