320 cdi Bj. 2003

  • Hallo Sternengucker,
    folgendes Problem :Wasserverbrauch ca. 1,5 - 2l / 100 Km. Motor läuft Top ! Keinerlei Rauch oder Dampf. Ruhiger absoluter Rundlauf. Solange genügend Wasser drin ist passt auch die Temperatur aber nach relativ kurzer Zeit entsteht sehr hoher Druck auf dem Kühlsystem vor allem nach Volllastfahrten.
    ich würde jetzt nicht auf die Kopfdichtung oder Kopf tippen weil er keinerlei entsprechenden Ausstoß hat.
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Gruß und so

  • Schon mal daran gedacht einen CO2 Test machen zu lassen? Würde ich als erstes machen. Entsteht erst der Druck und dann der Wasserverlust oder umgekehrt.

  • So etwas hatte ich auch mal aehnlich bei einem anderen Wagen.


    Da war Abgaskruemmerseitig die Kopfdichtung platt.


    Somit drueckten die Abgase mit in den Kuehlkreislauf und das Kuehlmittel verlor sich an irgendwelchen Schlauchverbindungen, bis hin zum platzen eines Kuehlmittelschlauches..

  • Bei mir und ich glaube auch Tremheg war mal der Deckel vom Kühlmittelbehälter defekt, darin befindet sich ein Ventil, welches den Druck begrenzt.


    Allerdings hat das bei mir nicht solche Ausmaße gehabt. :hm:


    Ansonsten sollte sich relativ schnell rausfinden lassen wo so viel Wasser innerhalb der kurzen Zeit hinverschwindet.

  • Bei mir und ich glaube auch Tremheg war mal der Deckel vom Kühlmittelbehälter defekt, darin befindet sich ein Ventil, welches den Druck begrenzt.


    Allerdings hat das bei mir nicht solche Ausmaße gehabt. :hm:


    Ansonsten sollte sich relativ schnell rausfinden lassen wo so viel Wasser innerhalb der kurzen Zeit hinverschwindet.

    Da liegt ja der Hase im Pfeffer : ich kann nichts finden wo das Wasser verschwindet. Bei der Menge sollte er doch schon weiße Wolken rausdrücken denk ich mal...aber er läuft absolut Top ohne Mucken und so. Wenn ich ihn vollgas fahre macht er locker 240 und es kommt hinten nichts raus und im Maschinenraum ist nichts nass

  • Ich würde Versuchen das Kühlsystem abzudrücken und so die Undichtigkeit zu finden. Falls hiermit kein Erfolg, würde ich doch auf die Kopfdichtung bzw. Wasserverbrauch tippen.


    Bei deinem Fahrzeug und der Motorisierung fällt mir noch das Valeo-Kühler Problem ein. Oft wurde der Wasserkühler an einer Seite undicht, wo das Kühlwasser auf den sich darunter befindenen Getriebeölkühler tropft.
    Letztlich gelangt Kühlwasser in das Getriebeöl, wodurch dieses verunreinigt wird, die Wandlerlamellen des ATG durch erhöhte Reibung abnutzen und ggf. sogar ein Getriebeschaden entstehen kann.
    Also am besten mal einen Blick auf das Kühlerpaket und dessen Anschlüsse werfen.


    Nach Möglichkeit würde ich Versuchen erst den Wasserverbrauch / Wasserverlust zu lokalisieren und zu beheben und dann wieder Vollgas fahren.
    Ich denke dies kann speziell im Fall des Wasserverbrauchs, aber auch im Fall des Wasserverlusts zu erhöhter Gefahr einer Motorbeschädigung führen.


    Ob ein Wasserverbrauch von 1,5 - 2 L auf 100 Km zwangsläufig zur sichtbaren Nebelbildung führt weiß ich nicht. Jedoch würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es der Fall wäre.

  • Ich glaube so richtig weiß wird da nichts dampfen, aber kaputte Kopfdichtung klingt auch schwierig bei ner Metallkopfdichtung.
    Evtl ist der Kopf gerissen, kann bei einem so langen Zylinderkopf ja durchaus passieren, wenn der nicht vernünftig warm- und kaltgefahren wird.


    Das mit dem Valeogerödel war doch beim 211er, oder irre ich mich da :hm: EDIT: sehe erst jetzt, es geht ja um den 211er ..


    Ich täte auch mal Kühlsystem abdrücken - wenn da Druck abfällt aber kein Wasser zu sehen ist, würde ich den Motor vorm starten mal lieber mit der Hand einmal durchdrehen ..

  • Das mit dem Valeogerödel war doch beim 211er, oder irre ich mich da


    Ja, da hast du recht. Bin nun etwas verwirrt ?( Die Frage ist im 211er Forum, aber der TE gibt als Fahrzeug nen W210 E320 CDI an.
    Falls es sich um einen 210er handelt, dann trifft das mit dem Wasserkühler nicht zu!

  • Das mit dem Kühler denke ich kann man ausschliessen den mit 1,5 - 2 Liter Kühlwasser im Getriebe schaltet es bestimmt nicht er sauber oder es drückt schon zur Entlüftung raus.
    Was leider bei den CDI s bekannt ist das sie nach einer Anzahl gewisser warm kalt Zyklen einen Riss im Kopf bekommen, das vermute ich auch hier !

  • Ja es geht um einen 211er. Eigentlich sollte er der "Neue" werden aber irgendwie gefiel er mir im Vergleich zum 210er so garnicht. Mit dem zierlichen und eher femininen Design passt er mehr zu einer Frau ( Ich hatte schon dran gedacht die Zierleisten mit Folie in ganz zart rosa Metallic zu bekleben und den Ofen meiner Nichte zu schenken ;) ) Die Sessel sind auch etwas schmal irgendwie und der ganze Innenraum sieht nicht mehr wie bei einem Daimler aus.... wie auch immer : Er gefällt mir nicht. Glücklicherweise habe ich einen 210er 320cdi ohne Rost und so gefunden mit erst 157000 auf der Uhr.
    Nun will ich den 211er wieder frisch machen und verkaufen. es ist übrigens ein 2004er.

  • aber irgendwie gefiel er mir im Vergleich zum 210er so garnicht. ......
    Die Sessel sind auch etwas schmal irgendwie und der ganze Innenraum sieht nicht mehr wie bei einem Daimler aus.... wie auch immer : Er gefällt mir nicht.

    na dann schau Dir mal einen 213er innen an.... ;( :h040: :h040:

  • Das mit dem Kühler denke ich kann man ausschliessen den mit 1,5 - 2 Liter Kühlwasser im Getriebe schaltet es bestimmt nicht er sauber oder es drückt schon zur Entlüftung raus.


    So sehe ich das auch. Dann wäre das Getriebe auch hin, weil das Frostschutzmittel die Lamellen der Kupplungen im Getriebe zerstört. (war bei mir der Fall)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Zitat von »*H4*« Zitat von »Drehmomentsjunkie« aber irgendwie gefiel er mir im Vergleich zum 210er so garnicht. ......
    Die Sessel sind auch etwas schmal irgendwie und der ganze Innenraum sieht nicht mehr wie bei einem Daimler aus.... wie auch immer : Er gefällt mir nicht. na dann schau Dir mal einen 213er innen an....


    Wieso, ist doch schick


    Und die Sportsitze sind auch sehr bequem, darf man halt nicht allzu beleibt für sein



    Ihr schweift etwas vom Thema ab 8)


    Ich mag den 213er aber auch nicht, weder von außen noch von innen. Kein Alleinstellungsmerkmal mehr, von vorn wie eine C-Klasse, von hinten wie eine S-Klasse... :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wieso, ist doch schick :)



    Und die Sportsitze sind auch sehr bequem, darf man halt nicht allzu beleibt für sein :P

    ja er sieht gut aus - keine Frage und schick ist auch der 211er irgendwie aber er hat so fast nichts Mercedes Typisches und es wirkt alles so "zierlich"....ich bin nicht "beleibt" aber eher etwas "kräftig" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!