Batterie nach 24 Std leer

  • Hallo Freunde der deutschen Wertarbeit !
    Die Batterie bei meinem 210er entlädt sich stehts nach kurzer Zeit. Wenn man ihn nach 24 Std. noch starten kann hat man Glück. Das nervt volles Programm. ich meine aber jetzt den Schuldigen gefunden zu haben : Das Telefonmodul ! ich habe es mehrmals kontrolliert und es war immer warm. nach dem ich es ausgebaut habe fiel die Spannung auch nicht mehr ab. Ich schlußfolgere daraus das es fast immer die Steuergeräte sind. Zb. habe ich bei meinem 211 das Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung als Schuldigen ausgemacht.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Gruß und so

  • hab das selbe Problem, wobei es keine 24 stunden sind sondern eher 48



    Kommt drauf an, welche Kapazität dein Akku hat, in welchem Zustand dieser ist und wie hoch der Fehlerstrom ist. Kommt drauf an, was zB ein Telefonmodul in Betrieb hat -- fälschlicherweise. Denk an ein Handy oder Laptop: Bildschirm dunkel , oder aus, Batterie hält ewig. Kaum kuckste in praller Sonne volle Pulle, Batterie schnell leer :)

  • Das Telefonmodul ist wohl öfters Verursacher einer entladenen Batterie! so zumindest die Erfahrungen beim 211er.


    Erst wenn ein Bluetooth-Gerät in der MIttelkonsole angeschlossen wurde oder meinst du das ganze Mittelkonsolengeraffel?

  • Hi,


    ich meine damit konkret das Telefonsteuergerät . Allerdings bezeihen sich diese (meine) Erfahrungen damit auf den 211er (!!! ) und da hängt das TSG mit am MOST Bus und sitzt hinter der Rücksitzbank unter der Abdeckung.
    Hier im Thread gehts ja ursprünglich um einen 210er. Bitte beachten 8)

  • also ich habe da kein Bluetoothgedöns dran sondern eine Simkarte im Telefon und eine Umleitung. Es ist aber definitiv das Telefonmodul gewesen....ich denke aber auch andere Steuergeräte oder zb das Comand. könnten in anderen Fällen auch ein Grund sein. Möglicherweise alles was so normalerweise erst startet wenn die Fernbedienung betätigt oder die Tür geöffnet wird.

  • Hi,


    ich meine damit konkret das Telefonsteuergerät . Allerdings bezeihen sich diese (meine) Erfahrungen damit auf den 211er (!!! ) und da hängt das TSG mit am MOST Bus und sitzt hinter der Rücksitzbank unter der Abdeckung.
    Hier im Thread gehts ja ursprünglich um einen 210er. Bitte beachten 8)


    und genau deswegen habe ich nicht ganz uneigennützig für den 211er gefragt ;)

  • Bei meinem 211er habe ich das SAP V2 in der Mittelkonsole angeschlossen.


    Noch nie ein Problem mit der Batterie deswegen gehabt, auch mal nach 4 Tagen gar nicht gefahren....

  • Bei meinem 211er habe ich das SAP V2 in der Mittelkonsole angeschlossen.


    Noch nie ein Problem mit der Batterie deswegen gehabt, auch mal nach 4 Tagen gar nicht gefahren....


    Mein Vater hat das Viseoo Geraffel an der UHI und die Batterie ist noch die Werksauslieferung von Mai 2006 - bis jetzt hältse, neuerdings geht das COMAND allerdings beim Motorstart kurz aus :D :undweg:

  • Na klar das ist ganz normal.


    Um dem Anlasser genügend Power zur Verfügung zu stellen. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ah okay, hab ich bisher nicht so genau drauf geachtet - warte eigentlich nur drauf dass die Batterie mal die Grätsche macht, nach 11,5 Jahren wär sie ja langsam mal fällig :D


    Hab mal im Servicemenü geguckt, Spannung bricht beim Kaltstart auf ca 10 Volt ein.. :hm:

  • Das ist auch vollkommen normal so einen Anlasser zieht 100-200 A Strom beim Starten.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin,


    ich hab das bei meinem Bus mal mit Stromzange und Oszilloskop gemessen.
    So sieht das dann aus:



    Motor 1.9 TDi
    Kanal 1: Batteriespannung
    Kanal 2: Anlasserstrom 1mV entspricht 1A.


    Nach dem irrsinnigen Einschaltpeak geht der mittlere Anlasserstrom auf ca. 180A, das passt auch zu den Anlasserdaten.
    Der V8 hat weniger Verdichtung aber dafür mehr Masse, da wird es sich wohl in ähnlichen Dimensionen abspielen.


    Grüße,
    Dieter

  • Woher kommt den dieser Peak?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!