E430T springt nicht an

  • Hallo Kollegen,
    Bin einigermaßen verzweifelt.. .
    Ich habe vor einem Jahr einen gut gepflegten 1999er E430T w210 mit 280tkm erstanden. Der Wagen hatte das Problem, dass der Zündschlüssel mehrmals gedreht werden wollte bis dann endlich der Anlasser funktionierte und der Motor lief. Das verschlechterte sich mit der Zeit und dann war es so, dass der Anlasser nur noch einscherte -klack- Motor wird minimal bewegt, Innenbeleuchtung wird dunkel und das war's.
    Eigentlich ein klarer Fall: Zündschloss. Habe ich mit Motorsteuergerät getauscht: Kein Erfolg.
    Im Fahrerfußraum ist ein Plusterminal. Das war rostig. Ohne Erfolg getauscht.
    Der Sicherunskasten im Motorraum mit der 30-A Sicherung, der oft Probleme macht: Getauscht ohne Erfolg.
    Mittlerweile haben mindestens vier gestandene Automechaniker, Ingenieure und sonstwas die Kiste untersucht. Alles ohne Erfolg.
    Der OT-Sensor würde vor Kurzem auch getauscht.
    Gestartet wurde überbrückt mit laufendem zweiten Fahrzeug.
    Hab jeweils mit beiden Zündschlüsseln probiert.
    Wenn man das Anlasserrelais überbrückt, dreht der Starter den Motor einwandfrei durch. Springt aber natürlich nicht an.
    Fällt Euch vielleicht was dazu ein?
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüsse Udo

  • Wenn du Fremdstartest springt er an, ansonsten ist es so das die Beleuchtung dunkler wird. Wie alt ist eigentlich die Batterie, bzw.welchen Ladezustand hat sie?

  • Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Nein ich habe immer fremdgestartet und er springt nie an. Also genug elektrische Power, aber es passiert nichts ausser klack und das Licht wird dunkel.

  • ist denn von den Mechanikerschlaumeiern mal jemand auf die Idee gekommen, zu schauen, ob Zündfunken da sind ? KW Geber ist natürlich immer Risiko, Zündschloss mit --scheinbar-- passendem MSG aber genauso. Wenn kein Zündfunke da ist, stimmt was gröberes nicht. Ich habe bei mir wirklich alle 16 Kerzen draussen gehabt und damit natürlich Spulen und Stecker checken können. Ist lästig, aber es muss eine Diagnose her, kein Kopfschütteln.
    Wenn Zündfunke da, direkt Kerzenbild anschauen. Wenn furztrocken, Spritpumpe checken... usw usw. Einer muss ja irgendwas checken, also auslesen lassen ist immer gut. Moderne "Mechatroniker" können fein auslesen und noch besser Teile tauschen. (ironiemode off ) Also mach dich ans Werk, das Forum kann keine Ferndiagnosen stellen

  • Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D

  • Wenn es nur klack macht dreht der Anlasser ja gar nicht, auch beim Fremdstarten ist das so. Zumindest verstehe ich das so. Du schreibst wenn das Relais gebrückt wird dreht der Anlasser, warum wird an der Stelle nicht weiter gesucht.


  • Wenn es nur klack macht dreht der Anlasser ja gar nicht, auch beim Fremdstarten ist das so. Zumindest verstehe ich das so. Du schreibst wenn das Relais gebrückt wird dreht der Anlasser, warum wird an der Stelle nicht weiter gesucht.


    Jetzt beim zweiten lesen fällt mir auf, dass, wenn du das Anlasserrelais überbrückst, du auch gleichzeitig den Zündschlüssel drehen musst, damit der Motor auch die Startfreigabe bekommt.

  • Auf Zündschloss Stufe 2 und das Relais Brücken, dann muss er schon anspringen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Als erstes würde ich das alte Zündschloss und MSG verbauen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist es nicht so, dass Zündschloss sowie Motorsteuergerät aufeinander abgestimmt sind, somit nicht einzeln austauschbar ? Wenn dies der Fall ist, dann kann er nicht anspringen, denn Du hast Eines von Beiden ausgetauscht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ist denn von den Mechanikerschlaumeiern mal jemand auf die Idee gekommen, zu schauen, ob Zündfunken da sind ? KW Geber ist natürlich immer Risiko, Zündschloss mit --scheinbar-- passendem MSG aber genauso. Wenn kein Zündfunke da ist, stimmt was gröberes nicht. Ich habe bei mir wirklich alle 16 Kerzen draussen gehabt und damit natürlich Spulen und Stecker checken können. Ist lästig, aber es muss eine Diagnose her, kein Kopfschütteln.
    Wenn Zündfunke da, direkt Kerzenbild anschauen. Wenn furztrocken, Spritpumpe checken... usw usw. Einer muss ja irgendwas checken, also auslesen lassen ist immer gut. Moderne "Mechatroniker" können fein auslesen und noch besser Teile tauschen. (ironiemode off ) Also mach dich ans Werk, das Forum kann keine Ferndiagnosen stellen


    Ich entschuldige mich für das Gejammer.
    Erwarte keine Ferndiagnose, aber es soll schon vorgekommen sein, dass jemand das gleiche Problem hatte...
    Die Schlaumeier haben geschaut. Kein Funke und kein Sprit.
    Wie geschrieben KW Sensor ist neu.
    Ausser einem gebrauchten Zündschloss fällt mir nur der Erweb eines neuen ein. Das ist aus monetären Gründen keine Alternative für mich. Vieicht fehlt mir auch Fantasie. Wenn es hier weitere Möglichkeiten gibt, ich bin für alles offen.
    Ich stimme zu, es stimmt was gröberes nicht. Dachte ich mir schon.

  • Kein Funke, kein Sprit...klingt für mich nach Wegfahrsperre schaltet nicht frei.

  • Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D


    Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D


    Guter Tip. Leider wurde der Anlasser vom Vorbesitzer wegen dem sporadisch auftretenden Fehler bereits tauschen lassen. Der Zahnkranz des Schwungrades wurde dabei von einem Schlaumeier auch gleich gefettet.
    Strom muss am Anlasser ankommen, weil er einwandfrei durchdreht, wenn man das Relais überbrückt.


    Könnte es an der Lima hängen? Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

  • Wieso sollte das an der Lima hängen? Der Startstrom kommt von der Batterie. Die Freigabe fehlt, das ist meine Meinung. Vielleicht solltest du das alte Zündschloss reparieren lassen, das geht nämlich auch und den Schlüssel gleich mit.

  • Wenn es nur klack macht dreht der Anlasser ja gar nicht, auch beim Fremdstarten ist das so. Zumindest verstehe ich das so. Du schreibst wenn das Relais gebrückt wird dreht der Anlasser, warum wird an der Stelle nicht weiter gesucht.


    Das ist so.
    An der Stelle wird nicht weiter gesucht, weil ich nicht weiß wie und was. Das ist im Prinzip der Kern meiner Frage... den entsprechenden Sicherungkasten habe ich wie bereits geschrieben ebenfalls schon getauscht (gebraucht ist klar). Motorsteuergerät würde mit EZS getauscht. Wenn jemanden sinnvoll nachzuvollziehend ein Bauteil einfällt, an dem es noch liegen kann tausche ich das sofort aus.

  • Das ist so.
    An der Stelle wird nicht weiter gesucht, weil ich nicht weiß wie und was. Das ist im Prinzip der Kern meiner Frage... den entsprechenden Sicherungkasten habe ich wie bereits geschrieben ebenfalls schon getauscht (gebraucht ist klar). Motorsteuergerät würde mit EZS getauscht. Wenn jemanden
    nachzuvollziehend ein Bauteil einfällt, an dem es noch liegen kann tausche ich das sofort aus.


    Wurde getauscht. Nicht würde. Sorry...


    Das ganze Fahrzeug auszutauschen ist keine Option. Ausser jemand macht nen guten Preis...

  • Wieso sollte das an der Lima hängen? Der Startstrom kommt von der Batterie. Die Freigabe fehlt, das ist meine Meinung. Vielleicht solltest du das alte Zündschloss reparieren lassen, das geht nämlich auch und den Schlüssel gleich mit.


    Weil die olle Lima bald das einzige Teil ist, was noch nicht ausgetauscht wurde... dass man das EZS reparieren kann ist ebenfalls ein guter Tip. Werde ich checken. Vorher muss da aber mit einem Diagnosegerät reingeschaut werden. Das mache ich als nächstes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!