E430T springt nicht an

  • Diagnose wurde noch nicht gemacht? Dann man ran.

  • Guter Tip. Leider wurde der Anlasser vom Vorbesitzer wegen dem sporadisch auftretenden Fehler bereits tauschen lassen. Der Zahnkranz des Schwungrades wurde dabei von einem Schlaumeier auch gleich gefettet.
    Strom muss am Anlasser ankommen, weil er einwandfrei durchdreht, wenn man das Relais überbrückt.


    Könnte es an der Lima hängen? Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

    Jetzt mal langsam.. Das der Anlasser funktioniert wenn das Relais überbrückst heißt nur das der Stromkreis zu diesem in Ordnung ist.


    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden dreht der Motor überhaupt durch, wenn du mit dem Zündschlüssel starten willst?


    Sollte das nicht der Fall sein, lässt sich mit einem einfachen Multimeter prüfen, ob das Motorsteuergerät überhaupt das Startrelais ansteuert.


    Ziehe es ab und messe am Steuerstrom Eingang des Relais gegen Masse ob 12V ankommen wenn du am Zündschloss startest.


    Ist das nicht der Fall, hat das MSG ein Problem und gibt keine Startfreigabe und steuert daher das Relais gar nicht an.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Was sagst du zu der Wegfahrsperre könnte es nicht sein das die Freigabe nicht kommt so wie meine Vermutung ist......

  • Das lässt sich einfach Prüfen, wenn es keine Startfreigabe gibt, wird das Startrelais auch nicht mit Spannung versorgt.
    kann man mit dem Multimeter einfach messen.


    Noch einfacher lässt sich das mit einer Star Diagnose überprüfen, dann kann ich genau auslesen ob es eine Startfreigabe gibt oder nicht..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mach doch erstmal wieder das alte MSG und EZS rein und lass dann per Star Diagnose auslesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist es nicht so, dass Zündschloss sowie Motorsteuergerät aufeinander abgestimmt sind, somit nicht einzeln austauschbar ? Wenn dies der Fall ist, dann kann er nicht anspringen, denn Du hast Eines von Beiden ausgetauscht.


    Ich habe Zündschloss Motorsteuergerät und ein weites Teil dessen Name mir grad fehlt zusammen also aus ein und dem selben Fahrzeug verbaut.


  • Beim Startversuch schert der Anlasser ein, dreht den Motor minimal (sagen wir mal um ca 1°). Dann wird die Innenbeleuchtung dunkel und das war's. Ich könnte aber trotzdem mal den Spannungsverlauf des Stererstroms Messen. Vielleicht ganz gut zu wissen was da genau passiert. Mache ich.

  • Diagnose wurde noch nicht gemacht? Dann man ran.


    So schnell geht's leider nicht. Ich hab jetzt jemanden mit dem Diagnosegerät, aber der Wagen steht in Erding. Ich wohne in Aschaffenburg. Beim nächsten Besuch in Erding mache ich das.

  • Wenn die Batterie schlecht ist schert der Anlasser auch kurz ein und schält dann den Steuerdtrom aus, ectl ist es hier ähnlich. Z.b. Masseverbindung Batteroe Karosserie Motor schlecht. Plusleitung an Stirnwand korrodiert. Anlasser wicklungsfehler.

  • Wenn die Batterie schlecht ist schert der Anlasser auch kurz ein und schält dann den Steuerdtrom aus, ectl ist es hier ähnlich. Z.b. Masseverbindung Batteroe Karosserie Motor schlecht. Plusleitung an Stirnwand korrodiert. Anlasser wicklungsfehler.


    Es wurde mit laufendem Zweitfahrzeug überbrückt. Masdeverbindung und Plusterminal sind neu bzw überprüft. Anlasser ist neu.

  • Irgendwo muss es zu einem Spannungseinbruch kommen, du musst herausfinden wo.


    Messe beim Starten mal an der Dicken Leitung der Klemme (30) die Spannung ob sie dorrt zusammenbricht.


    und an der dünnen Leitung Klemme 50.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • EZS zurück gebaut. Kein Fehlereintrag vorhanden. Zündung war ca. 1 Stunde an. Volle Batterie hatte dann noch 11,5 V. Hat jemand Erfahrung ob das normal ist? Der zieht schon mächtig Strom. Oder deutet das auf einen erhöhten Stromverbrauch hin, der für das Problem verantwortlich sein könnte?

  • Hatten ein ähnliches Bild bei 996 Carrera 4S...Batterie war gemessen auf 14 V, sprang nicht an. Nur KLACK und Innenbeleuchtung dunkel. Hab meinen damaligen Alltags-BMW mit der dicken Batterie bei laufendem Motor überbrückt. Selbes Bild.
    In den örtlichen Baumarkt gefahren und eine völlig überteuerte Varta gekauft, eingebaut, Auto lief.


    Bau probehalber von einer anderen Karre die Bakterie ein. Schaden kann's nicht und kostet nichts.



    Edit: Besagtes Alltagsauto hatte bald zwei Jahre ein mieses Startverhalten und einen bescheidenen Motorlauf beim Kaltstart. Verschluckte sich und lief wie ne kalte Antonov AN2. Auf Verdacht irgendwann die Bakterie getauscht...weg! Auto lief.
    Sagt mir nicht, dass ihr mit einer zweiten Batterie den Test am Anlasser gemacht habt und euch immer noch wundert warum das mit der vermeintliche voll geladenen Bakterie unter der Rücksitzbank nicht klappt! :)

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Wir hatten beim neuesten Versuch eine volle Batterie unter der Rücksitzbank eingebaut. Die war nicht brandneu, aber wäre schon ein doller Zufall wenn die das gleiche Fehlerbild machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!