Warmer Motor startet nicht M119 E420 / E50

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein kleines Problem an meinem M119 E50.


    Sobald der Motor kalt ist, startet er sofort. Bei warmen Motor muss man mehrmals sehr lange orgeln und er startet sehr schwierig bzw fast gar nicht.
    Ich habe bereits den Kurbelwellensensor getauscht, da das im Netz oft empfohlen wird, leider ohne Erfolg.


    Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt:
    P0443 - Evaporierendes Abgasreinigungssystem, Spülsteuerventilkreis, Fehler


    Ich vermute das mein Problem damit zusammen hängt. Man kann den Fehler auch nicht löschen, er kommt immer wieder, bzw. ist permanent da.


    Jemand eine Ahnung was das ist..? :hm:



    Gruß

  • Wie hast du den Fehler ausgelesen?


    Bei dem alten Wagen kommst du für ne vernünftige Aussage nicht an der Star Diagnose vorbei.


    Und du solltest mal auch den Nockenwellensensor tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In einer freien Werkstatt mit Delphi. Die haben einen Adapter und sind auch sofort drauf gekommen.


    Was mir zum Fehlerbild noch einfällt: wenn der Motor warm ist, und ich ihn direkt weider starte, also keine lange Zeit vergehen lasse, springt er normal an.
    Nur wenn er länger steht (10 min?).

  • sorry, falscher Fred...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Ich würde mal ausprobieren ob er gleich startet wenn man ein paar mal die Benzinpumpe hat Druck aufbauen lassen. Dazu den Zündschlüssel 2-3 mal in Stellung 2 bringen und jedesmal so 10 bis 15 Sek.warten. Danach versuchen zu starten. Wenn er dann anspringt ist es Gasblasenbildung.

  • Meines Wissens nach gibt es beim 210er keine Tankentlüftung, sowie es allgemein keine mehr gibt damit die Gase nicht in die Umwelt gelangen können. Wird alles über den Regenerationsfilter geleitet und der Verbrennung zugeführt.

  • Meines Wissens nach gibt es beim 210er keine Tankentlüftung, sowie es allgemein keine mehr gibt damit die Gase nicht in die Umwelt gelangen können. Wird alles über den Regenerationsfilter geleitet und der Verbrennung zugeführt.

    ja ist richtig und wenn er mal ohne Tankdeckel fährt wird er sehen ob das System funktioniert

  • Denke nicht das das funzt, weil Gasblasenbildung direkt an den Einspritzdüsen ensteht, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das etwas Unterdruck den ganzen Sprit durch Leitung, Filter und Pumpe zurückzieht und dann vorn an der Einspritzdüse eine Luftblase ensteht. Aber wie auch immer, Versuch macht Kluch.. :D

  • Denke nicht das das funzt, weil Gasblasenbildung direkt an den Einspritzdüsen ensteht, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das etwas Unterdruck den ganzen Sprit durch Leitung, Filter und Pumpe zurückzieht und dann vorn an der Einspritzdüse eine Luftblase ensteht. Aber wie auch immer, Versuch macht Kluch.. :D

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Trotzdem muss der Tank Luft bekommen denn wenn der Benzinspiegel sinkt. Es würde sonst ein Unterdruck entstehen. Man hat schon Tanks gesehen die sich zusammen gezogen haben weil sie keine BElüftung hatten. Es kann aber auch einfach am Kurbel oder Nockenwellensensor liegen. Noch eine fehlerqelle wäre einfach das er irgendwie Luft zieht am Ansaugstutzen oder so. Luft in den Benzinleitungen können auch die Ursache sein ( eigene Erfahrung). Wenn er aber im kalten Zustand immer gut anspringt ist es möglich das es in der Elektronik der Einspritzanlage liegt denn kalt läuft die ja in einem anderen Modus. Bei älteren Ford Modellen war dafür dann diese "Blackbox" am Zündverteiler verantwortlich die sich schon zerstörte wenn zb eine Zündkerze defekt war. Ich wollte dich nun nicht belehren und bin sicher das du das alles auch weißt. ;)

  • Ne alles gut....das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei meinem ist es nämlich auch so. Wenn der kalt ist springt er sehr gut an. Hat er BT und steht eine gewisse Zeit orgelt er auch erst rum. Mach ich das so wie von mir beschrieben mit der Zündung 3x an springt er wieder sofort an.

  • So ein Fehler, in Abhaengigkeit mit Temperatur, kann auch ein Hinweis auf defekte Kabel oder Stecker von Sensoren und / oder Steuergeraeten sein.



    Hatte ich bei meinem Passat mit einem aehnlichen Fehler.... laaaange gesucht bis ich das Kabel ausfindig gemacht habe.

  • Langsam zweifle ich an mir selbst, es kommt mir vor als würde er nun auch kalt schlecht starten.


    Der Tipp mit dem 2x Schlüssel umdrehen für die Benzinpumpe hat meiner Meinung nach keinen Unterschied gemacht.



    Nächstes Problem das mir aufgefallen ist: Tank war leer, ich vollgetankt, und die Tankanzeige bleibt etwa in der Mitte stehen bzw. geht sehr sehr langsam hoch.
    Vielleicht hängt das alles zusammen.


    Wie ist das mit dem Tanksensor beim W210 geregelt?

  • Nur mal am rande warum nicht einfach mal Diagnose ran und schauen???

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Weil das Geld kostet und zu einfach wäre. Kann ja jeder... :frech: was mich wundert ist das da mit so wenig Phantasie rangegangen wird. Ist ein 8 Zylinder...eventuell muss da die Pumpe länger laufen um eventuell vorhandene Dampfblasen zu beseitigen. Ich hätte dann versucht wie es ist wenn der Schlüssel drei, vier oder fünf mal in Stellung zwei gebracht wird...also alle Lampen an sind.

  • Als aller,aller,aller erstens die fragen aller fragen,haste eine gasanlage verbaut.


    Die ist nämlich in fast allen fällen an allem schuld,ausser beim sprinter.


    Wenn keine gasanlage verbaut,dann check mal
    Stromzufuhr Krafftstoffpumpe,massepunkt in ordnung?
    Kraftsoffpumpe
    Spritfilter, ist bestimmt noch nie gewechselt
    Ob vorne links am radkasten das entlüftungsventil tickert.
    Einspritzventile undicht
    Wieviel kilometer hat das fahrzeug?


    So das war es erstmal von mir


    Gruß


    maddin

  • Jau die Gasanlage ist ja auch Schuld wenn man sich einen Nagel einfährt. :frech:
    Im Ernst....alles richtig was Martin schreibt....die Pumpe solltest du hören wenn sie läuft, surrt so leise vor sich hin.

  • Als aller,aller,aller erstens die fragen aller fragen,haste eine gasanlage verbaut.


    Die ist nämlich in fast allen fällen an allem schuld,ausser beim sprinter.

    Jau die Gasanlage ist ja auch Schuld wenn man sich einen Nagel einfährt.

    :] Köstlich, einfach köstlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!