E55 AMG Japanimport

  • Die Getriebeproblematik betrifft 722.6 bis 09/1999 - also alle VorMopf.


    Hmmm habe ich da was verpasst ? fahre nun schon ewig 210er , gilt das nur für die AMG´s ? oder meinst du generell das 722.6 er :hm: :hm: :hm:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ich denke es war jedes......das von meinem 220er CDI war jedenfalls dabei..... :h040: :(

  • ich denke nur amg`s,da sie ein ganz anderes getriebe verbaut haben und nicht nur das,motor,diff+bremsen auch,alles verstärkt.


    Wenn ich die ganzen Beiträge richtig lese, ist es ein genereller Konstruktionsfehler. Es scheinen alle 722.6 aus diesem Zeitraum betroffen zu sein.

  • Zitat von »BörjE« Die Japan Modelle sind aber ganz genauso bei 250 abgeregelt, richtig? Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, was für den japanischen Markt produziert wurde, dann ist es bei 180 kmh abgeriegelt.
    Bei Re-Importen nicht.


    Spielt doch aber keine Rollen. Kannst du bei jedem, der eine Star-Diagnose hat, raus nehmen lassen.


    Das stimmt natürlich.


    Der Wagen kann erst in 2 Wochen wieder begutachtet werden, weil der Eigentümer nicht im Lande ist, dann werde ich da mal vorbeischauen.

  • Wenn ich die ganzen Beiträge richtig lese, ist es ein genereller Konstruktionsfehler. Es scheinen alle 722.6 aus diesem Zeitraum betroffen zu sein


    Und wie genau äußert sich das dann ? Klar gehen Getriebe irgendwann mal hops . Ein Konstruktionsfehler sehe ich da aber nicht oder es ist gnadenlos an mir vorbeigeschrappt!. Helft mir mal bitte. DSG von VW da bekomme ich das zittern die sollen ja nichts abkönnen...

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der Konstruktionsfehler war ein zu schwach und ohne Gegenhalt konstruiertes Nadellager bei dem sich der Auflagering irgendwann mitgedreht hat. Hatte ich bei meinem 220er CDI. Das Getriebe war innerhalb von 30 Sek. komplett zerstört und das ohne Vorwarnung...keine Geräusche...nix. Gefahrene Km bis dahin 160.000 ca....

  • Der Konstruktionsfehler war ein zu schwach und ohne Gegenhalt konstruiertes Nadellager bei dem sich der Auflagering irgendwann mitgedreht hat. Hatte ich bei meinem 220er CDI. Das Getriebe war innerhalb von 30 Sek. komplett zerstört und das ohne Vorwarnung...keine Geräusche...nix. Gefahrene Km bis dahin 160.000 ca....


    Mal aus Interesse, könnte man dem Entgegenwirken indem man ein anderes Nadellager verbaut?

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Keine Ahnung....angeblich fehlte da der Gegenhalt am Gehäuse.

  • Wurden die Japaner eigentlich auch dort produziert oder nach Übersee verschifft? Falls sie dort auch gebaut wurden, haben sie dann die trotzdem die üblichen Gammelprobleme des 210ers wegen der verseuchten Lacke & Lackierstraßen?

  • Das betrifft Deinen UrVorMopf 320er aber nicht, weil Du zwar schon nen 5 Gang Automaten hast, aber noch nicht das 722.6 ;)


    Ich weiß, trotzdem danke für den Hinweis, ich war halt einfach neugierig. Wenn man solch eine Schwachstelle kennt könnte man ja eventuell entgegenwirken.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich habe mir mal die FIN des Fahrzeugs geben lassen, wäre super, wenn jemand die auslesen und hier posten könnte, herzlichen Dank 8)


    WDB 210 0741 B 067 178

  • Ich hab im Web eine Seite gefunden, mit der man das scheinbar auch online durchführen kann, kannte ich jedenfalls noch nicht: http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check


    Weiß jemand, ob "Herstellerbestätigung nach §21 am 31.03.2016 erstellt." bedeutet, dass der Wagen eine Vollabnahme erhalten hat? Lt. Verkäufer muss diese noch gemacht werden, ist dies evtl. nur eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Import und die dann durchzuführende Vollabnahme?


    Parameter Value
    Identifikationsnummer WDB2100741B067178
    VIN WDB2100741B067178
    Baumuster 210074
    Verkaufsbezeichnung E 55 AMG
    Permanentlink http://carinfo.kiev.ua/cars/vi…vin_check?su=k--3k3830hgx
    Bestellnummer 0 9 839 90434 (Destination: Japan)
    Liefertermin 21 01 2000
    LACK1 189U SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK
    Innenfarbe 521A LEDER CONDOR ANTHRAZIT / SCHWARZ
    Motor 113980 60 012079
    Getriebegehäuse 722636 01 930779
    Allgemeine Daten für Modellcode 210074



    Baumuster Модель Платформа Модель Двигатель КП Кол-во дверей Date From Date To
    210074 E-class W210 E55 AMG Бензин
    113.980 АКП
    722.624
    722.636
    4
    SA codes
    Parameter Value
    189U SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK
    213 PARAMETER-LENKUNG
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    282 SKISACK
    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    352 COMAND
    404 MULTIKONTURSITZ LINKS
    405 MULTIKONTURSITZ RECHTS
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    498 JAPAN-AUSFUEHRUNG
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    521A LEDER CONDOR ANTHRAZIT / SCHWARZ
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    617 XENON-SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
    668 VERPACKUNG FUER VERSANDFAHRZEUGE
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    679 STRUKTURRAD ALS RESERVERAD
    693 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, BANDFILTER, HECKSCHEIBE-ESG
    761 FUNK-FB MIT REDUZ. REICHWEITE OHNE. PANIC (315MHZ)
    772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
    774 ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER
    800 AEJ 99/1
    800 *1 722.6__ 19980310 AEJ 99/1
    800 *2 210____ 19960905 AEJ 99/1/X
    800 *3 113.9__ 19970516 MODELLJAHRWECHSEL
    810 SOUNDSYSTEM
    819 CD-WECHSLER
    860 TV-TUNER
    872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    987 BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.
    Additional information from Foreign Organizations
    Parameter Value
    00 Herstellerbestätigung nach §21 am 31.03.2016 erstellt.
    Other information
    Parameter Value
    Lichter Einheiten HELLA
    Insider-Informationen
    Parameter Value
    Datenversion des Herstellers DW 04/2018 Delta 1
    DB-Speicher Version 1.2
    Daten Sprache de
    Record was added in database 2018-05-11 16:26
    Last query date 2018-05-11 18:15
    Last update date 2018-05-11 16:26
    Datenanzeige-Version 2.2

  • Töfftöff sollte heute die 21er Abnahme erhalten, ist aber an nicht vorliegender CoC Bescheinigung gescheitert ;( Die hat der Eigentümer nun beim TÜV SÜD angefordert. Abnahme nimmt die DEKRA vor.


    Direkt vor Ort stand sogar quasi die gleiche Karre (nur als T), von dem man auch alle Daten hätte nehmen können, aber leider hat er auf dem Datenblatt bestanden, weil es nicht die identische Karre ist.


    Ob der Blackboy mir wohl seinen FZ-Schein abfotografiert... :whistling:

  • Ich würde gerne, sobald der Wagen bei mir steht, alle Flüssigkeiten erneuten, so auch das Öl des Differentials, gem. dieser Verlinkung zu Fuchs, die ich in einem anderen Thread hier gefunden habe und empfohlen wird, ist für den E55 folgendes Öl bei der Erstauslieferung verwendet worden bzw. wird empfohlen:


    Füllmenge (gesamt) 1,3-1,6 Liter


    TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 (XTL-Technology)


    In anderen Threads lese ich jedoch 75W90 oder sogar 75W140, ich nehme an das hängt von der Laufleistung (aktuell ca. 140.000) ab? Hatte das Diff gecheckt, sieht soweit gut aus, kein Gammel und leicht am Schwitzen, so wie es sein soll :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!