Kaufinfo C Klasse Motorempfehlung

  • Hi zusammen,


    ich fahre derzeit nen S212 220 CDI. Leider fahre ich das Fahrzeug jetzt seit 10.000 km und habe bereits rund 2.500 Euro in Reparaturen gesteckt. Ein 3 Liter ist mir insgesamt etwas teuer. Deshalb möchte ich downgraden.


    Habt ihr eine Motorempfehlung für die C Klasse? Ist bei 4 Zylinder der selbe scheiss Motor verbaut? Sonst noch etwas zu beachten?


    Danke für die Infos.


    VG

  • Ist im Prinzip der gleiche Motor, da kannst kaufen was du willst. 8)


    Ich bin mit dem OM642 (265 PS / 620NM) in meiner C-Klasse sehr zufrieden, allerdings sind die Wartungskosten, wenn man nichts allein macht, etwas heftig. ;(

  • Dachte ich's mir doch. Ja, hatte vorhin gesehen das du dir ne C zugelegt hast.


    Dann nehme ich an, dass bei beiden jeweils die selben Motoren verbaut sind? Ab 300 dann der bessere V6?


    Danke für die Info.

  • Könntest du das genauer beschreiben...das mit dem Luftfilter hatten wir ja schon.. :frech:

  • Du bist dazwischen gegräscht, ich meinte Danny... :frech: der OM 642 ist ein 6 Zylinder...geht ab 300 los da haste Recht.

  • Ab 300 dann der bessere V6?


    300? :hm:
    Ich selbst würde nur den OM642 LS kaufen, (also 231PS als 4Matic, 265PS im W204), von denen hab ich bisher keine großen Probleme mitbekommen.


    Wartung ist halt alle 120tkm sehr teuer, Luftfilter ca. 90€, Kraftstoffilter 55€ (Bei Mercedes nochmal deutlich teurer), dann hast beim OM642 LS immer die 7G-Tronic, die ab und an mal neues Öl möchte.
    Dafür ist der Verbrauch nicht wesentlich höher als beim 4-Zylinder. ich fahre den im Moment deutlich unter 7l, siehe Spritmonitor.


    Aber mal anders, sooo scheiße ist der OM651 auch nicht. Warum zahlst du die ganzen Reparaturen an deinem neuen? Keine Garantie? :hm:
    Mir selbst hätte auch der 250 CDI gereicht, nur gabs nichts mit passender Ausstattung.


    Ich werde den Wagen auch behalten, sonst wechsle ich meine Autos sonst alle 1,5-2 Jahre der Abwechslung halber.
    Ich wüsste aber nichts, was mir in meiner Situation und finanziellen Mitteln besser gefallen könnte.

  • Naja, ich hab meinen leider Gottes privat gekauft. Und da ist leider nix mit Garantie.


    Habe momentan rund 150k km. Gemacht habe ich bereits folgendes:


    - Bremsen vorne (war recht günstig, weil ein bekannter da gemacht hat)
    - Steuerkette mit Spanner und Rollen
    - heute Injektor aus Zylinder 4


    Was noch aussteht:


    - airmatik senkt sich ab (bereits beschrieben)
    - Injektor aus Zylinder 3 ist wohl auch bald dran


    Aber was mich am meisten stört ist ein komisches rasln/klackern im kalten Zustand. Immer wenn ich das höre denke ich mir "Hey, das istn Benz der recht teuer war und da will ich so ein Geräusch einfach nicht haben" :(

  • Habe momentan rund 150k km. Gemacht habe ich bereits folgendes:


    - Bremsen vorne (war recht günstig, weil ein bekannter da gemacht hat)
    - Steuerkette mit Spanner und Rollen
    - heute Injektor aus Zylinder 4


    Dann hast eigentlich alles durch, bis auf Wasserpumpe, was an dem Motor kaputt gehen kann.
    Wasserpumpe geht allerdings schon früher inne Fritten.


    Die C-Klasse W204 ist noch eine relativ solide Konstruktion, der 212er eigentlich auch, aber die Airmatik wird wohl immer ein Problem bleiben. :radab:
    Ob dich die C-Klasse glücklich macht, wenn du bisher E-Klasse gewohnt warst, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Ja mag sein...


    So denke ich eigentlich auch. Kann ja kaum sein, dass die ganzen Taxis solche Laufleistungen aufweisen.


    Werde das auch nochmal alles in Ruhe überdenken. Hat mich vorhin nur mal wieder angekotzt so viel Geld aus der Hand zu geben.


    Naja, danke dir. Aber das Geräusch nervt mich immer noch.

  • Dem Rasseln solltest du mal auf dem Grund gehen, klingt irgendwie nach Kettentrieb.


    Ansonsten wäre es schade, wenn du den Wagen wieder verkaufst, wo er doch (fast) durchrepariert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!