Defekte Innenbeleuchtung (wahscheinlich die 1001 Anfrage :D)

  • Moin liebe Forumsgemeinde,


    ich wollte heute das Discolicht beseitigen.
    Übliches Problem Innenbeleuchtung geht bei Kurvenfahrt und Bremsen mutwillig an.
    Klar Türkontaktschalter. Gebrauchte vom Schlachter eingebaut. Die haben funktioniert und bis zum Schluß auch geschaltet.
    Nach dem Einbau ging die Innenbeleuchtung nicht mehr über die Türkontaktschalter aus.
    Innenbeleuchtung geht noch über den Schalter in der DBE aus.


    Kabelbruch hab ich noch nicht durchgemessen.
    Habe über die SuFu etwas mit Steuergerät und SI (unterm Armaturenbrett oder unter der Fondsitzbank) gefunden, bin aus dem Fred aber nicht schlau geworden.
    Gibt es jetzt ein Steuergerät oder nicht?
    Wo finde ich die SI für die Innenraumbeleuchtung?


    Ich glaube / befürchte ich habe beim Schalterwechsel den Schlüssel im Zündschloß stecken lassen. :AuAu
    Fahrzeug ist eine Sonderkarosse, Verlängertes Fahrgestell, Kombi, Mopf (BJ 9/2002)
    Ausstattung Elegance mit Innenraumlichtpaket. Die LEDs im Spiegel hab ich aber noch net gefunden. ?(



    Was kann ich beim Tauschen der Türkontaktschalter gehimmelt haben?


    Gruß
    der Matze

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Der tremheg fährt doch auch den Langen 210er, als Krankenwagen.


    Besorg dir mal ein paar Leute und drückt alle die Kontaktschalter rein. Wahrscheinlich geht das Licht dann aus. Ich vermute einfach mal dass die Türen die Kontaktschalter nicht so weit reindrücken wie es sollte damit es funktioniert.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • schneller --und mit weniger Gemaule-- macht das ein kurzer Streifen Gaffa. Musste ich auch machen, weil während des HiFi Umbaues oft nicht alle Türpappen montiert waren. Und ohne die drücken die Türen die Taster nicht weit genuch rein ( Genau wie im Kofferraum, eine Plastik Verblendung ausgebaut wegen Kabel legen, schon brennen 2 Birnchen im Kofferraum, die man aber da nicht brennend entdeckt. Batterie leer nach 2 Tagen und du weisst erst nicht warum )

  • schneller --und mit weniger Gemaule-- macht das ein kurzer Streifen Gaffa.

    Wer mault ?(


    Schalter brücken, drücken, blockieren ist natürlich passiert. Atmen kann ich schon noch allein. ;)
    Nee im Ernst. Schalter sind OK. Werden trotzdem selbstredend noch mal durchgemessen, genau wie die Kabel.
    Mir geht es darum ob es für die Innebeleuchtung mit Lichtpaket ein Steuergerät gibt oder nicht.
    Wenn ja, kann ich das gekillt haben weil beim Schalterwechsel der Schlüssel um ZS gesteckt hat.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Sind da noch irgendwelche Schalter im Transportraum? Bei den Sonderaufbauten ist es mit der Elektrik nicht ganz so einfach. :(
    Bei mir ist zum Beispiel eine Steckdose für 230V, diverse Leuchtstofflampen via Türkontakt, aber auch manuell zuschaltbar und der Deckenlüfter on Top.


    Ich hatte da auch anfangs das Phänomen, das während der Fahrt hinten plötzlich OP-Beleuchtung an ging. Da war es ein Wackler in dem manuellen Lichtschalter.


    Ein "gehimmeltes" Steuergerät möchte ich nahezu ausschließen, da meist eh der "Minus" geschaltet wird und somit quasi ein Kurzschluss unwahrscheinlich sein sollte.

  • Transportraumbeleuchtung scheint mir unwahrscheinlich. Die ist "losgelöst" von der Innenraumbeleuchtung über einen separaten Schalter mit Zeitschalung nur manuell einzuschalten. Die Transportraumbeleuchtung geht also beim Öffnen der Heckklappe nicht automatisch an.
    Am Donnertag also erst mal Kabel durchmessen und die Schalter noch mal prüfen.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • @ onkelaki
    Jetzt hab ich deine "maulende" Bemerkung erst kapiert. :a085:
    Maulende Helfer sind ja nicht das Problem, die wissen aber alle immer irgend etwas besser und haben noch tolle Verbesserungsvorschläge. :streichel:
    Unabhängig davon, dass auch ein Überbrücken der Schalter keine Änderung brachte habe ich langsam den Verdacht, dass die Schalter bei geschlossener Tür nicht richtig betätigt werden. :hm:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Genau das solltest du doch testen mit dem Gaffaband....oh je....

  • Genau das solltest du doch testen mit dem Gaffaband....oh je....

    Das hatte ich gleich kapiert. :frech:
    Ich habe ja die Schalter per Hand /Hilfsmittel gedrückt, gebrückt, ect. Brachte keine Abhilfe. Türen waren da offen, also nur simuliert zu.
    oh je, ich habe dass jetzt hoffentlich mal deutlich beschrieben. Net das hier alles durcheinander wird. :D

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wie haste das denn gemacht? Alle 5 Schalter gleichzeitig drücken.....biste einer von den X-Man oder wie? :frech:

  • Was ist mit der Heckklappe?

  • Was ist mit der Heckklappe?


    Bin ich in Post 7 drauf eingegangen. Bleibt mir ein Eingreifen hoffentlich erspart. Sonst wirds doof, gibt es keine Dokumentation zum Umbau für. Der Umbauer des Fahrzeugs ist nämlich bankrott. :h040:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Bin ich in Post 7 drauf eingegangen.

    Das musst du dem Kalle etwas nachsehen, er ist weit über das halbe Jahrhundert. :] :undweg:
    Falls du die Bekloppten mal persönlich kennen lernen möchtest, ich plane für Ende April mal wieder das "Frühlingserwachen".
    Hier https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=62440&highlight= gibbet schon einen Vorgeschmack, klein aber fein, auch im Herbst... https://www.e-klasse-forum.de/…d&threadID=62753&pageNo=1

  • Das musst du dem Kalle etwas nachsehen, er ist weit über das halbe Jahrhundert. :] :undweg:

    Kann man(n) ja mal überlesen. Hab ich volles Verständniss für. Jaja das erste halbe Jahrhundert, dass warn Zeiten...


    Frühlingstreffen, :hm: kann ich gerne mal ins Auge fassen. Wenn das net am 26.5.2018 ist.
    Schon verplant.
    http://www.w124-board.de/vorsc…t84565/p1.html#post591627

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wenn es ganz sicher nicht die Türkontaktschalter sind könnte es eventuell auch an der Dachbedieneinheit liegen. Kannst du diese mal tauschen?


    Denkbar wäre wohl das die DBE nicht mehr korrekt schaltet.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!