Holzleiste der Türpappen haben sich gelöst und gewölbt

  • Hallo,
    hab Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, das am E 430T(MOPF) an beiden vorderen Türpappen das Vogelaugenahorn absteht.
    Ungefähr auf der Höhe des Türgriffs. Sieht nicht nach Seitenairbag aus, das wäre weiter hinten an der Türpappe.
    Hab am WE den Wagen ca 1,5 bis 2 Std. im Stand laufen lassen, wegen Diagnose, Fehlerspeicher auslesen, löschen und wieder auslesen.
    Dabei war die Heizung wohl an und im Innenraum war es ziemlich warm. Da waren die Leisten noch in Ordnung. Hab den Wagen nach der Diagnose ausgemacht uns stehen gelassen.
    Können sich die Holzleisten durch schnelles Abkühlen vom Metallträger gelöst haben?
    Hat das von Euch schon jemand gehabt?
    Wie ich das wieder hin bekomme, ist mir klar. Ich möchte halt wissen, wie es dazu kam. Hab ich noch bei keinem Auto erlebt, und ich hab schon mehr als 30 verschiedene gehabt.


    ?( ?-( ?-(


    VG
    Udo

  • Schließe mich der Frage an. Genau dasselbe Problem X( Hilft einfach Pattex?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hi,
    Türpappen müssen auf jeden Fall ausgebaut werden, damit man die komplette Leiste abbekommt.
    Da ich aber noch ein paar andere Baustellen haben, werde ich das frühestens nächsten Monat angehen.
    Wie ist es denn bei Dir dazu gekommen, das sie sich gelöst haben?
    Welchen Kleber ich verwende, entscheide ich,wenn ich sehe wie es vorher verklebt war.
    Der normale Pattex stinkt zu sehr.
    Wenn Pattex, dann Pattex Extreme Repair, der ist klar, stinkt nicht und ist nicht hart nach dem Abtrocknen.
    VG
    Udo

  • Benutze auch ein Gel von Pattex. Hilft manchmal enorm, manchmal so mies wie "Uhu". Ob es für das Problem
    mit den Leisten gut ist, kann ich nicht sagen. Einfach probieren. Kann ja nix bei kaputt gehen...



    Edith: Jau, Axel...diese 2 k Kleber sind allem "handelsüblichen" weit überlegen. Ganz klar 8)


  • Quasi wie aus heiterem Himmel. Vorgestern ausgestiegen - alles gut. Gestern eingestiegen: Holzleiste löst sich ungefähr da wo darüber sonst der Ellenbogen aufliegt. Keinerlei extreme Indikatoren in punkto Temperatur, Luftfeuchtigkeit o.ä.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • ... Luftfeuchtigkeit o.ä.


    So siehts aus! Die Leisten sind ja aus Echtholz, der Klarlack bekommt mit der Zeit Haarrisse durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Das Holz beginnt zu quellen und löst sich.


    An manchen Holzblenden, vor allem die mit einer harten Kante, löst sich auch der Klarlack vom Holz. Oft zu sehen bei den Blenden vom Sitz-Memory.


    Wobei man in der Bucht gerade die Holzleisten der Türverkleidung schon fast hinterher geschmissen bekommt, würde ich hier nicht groß rumleimen, die Verkleidung muss ja sowieso runter.


    Viel Erfolg bei der Reparatur


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo,
    ich habe die Leisten in der Bucht auch gesehen, aber ich schmeisse ungern Sachen weg, wenn sie noch zu retten sind. Aufwand muss natürlich passen.
    Wenn das mit dem Kleben nicht hält oder es sch.... aussieht, kann ich immer noch in der Bucht kaufen.
    Das ist mein Öko-Ausgleich zum V8 und den 6-Endern, die wir fahren. Da stimmt die Ökobilanz wieder :D :frech:
    VG
    Udo

  • Ich habe die mal vor 2 Jahren beim W210 mit Silikon eingeklebt....sitzen heute noch. Ich habe Silikon gewählt weil es evtl. aufgetretene Risse abdichtet und weil es immer flexibel bleibt und verschiedene ausdehnungen der verschiedenen materialien ausgleicht. Vor allem bekommt man es relativ gut wieder ab wenn mal muss

  • Wenn die Türpappe ausgebaut ist sind die Blenden auch nur mit Klipsen befestigt! ich hab das mit Leimzwingen U. Klebt u. Dichtet von Würth repariert,
    da gibt es einen Kleber von Würth, mit winzigen Glaskügelchen drinn, extra zum verkleben Unterschiedlicher Materialien!
    damit man nicht die ganze Pampe wieder rausdrückt wenn man mit der Leimzwinge druck drauf gibt.
    24 Std. Liegen lassen u. fertig. das hält bei mir seit ca 4 Jahren.
    Laut Hersteller u. Datenblatt soll es bis zu 10 Jahre halten. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Wenn die Türpappe ausgebaut ist sind die Blenden auch nur mit Klipsen befestigt! ich hab das mit Leimzwingen U. Klebt u. Dichtet von Würth repariert,
    da gibt es einen Kleber von Würth, mit winzigen Glaskügelchen drinn, extra zum verkleben Unterschiedlicher Materialien!
    damit man nicht die ganze Pampe wieder rausdrückt wenn man mit der Leimzwinge druck drauf gibt.
    24 Std. Liegen lassen u. fertig. das hält bei mir seit ca 4 Jahren.
    Laut Hersteller u. Datenblatt soll es bis zu 10 Jahre halten. 8)


    4 Jahre ist doch schon mal nicht schlecht, die muss das Blechkleid auch erst einmal überstehen :bmw:


    Ohne Arbeiten am Blech wird es auf jeden Fall keine weitere 10 Jahre Eifel überstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!