Scheibenwischer (mit Regensensor) manchmal stromlos?

  • Moinsen,



    bei meinem S211 habe ich die letzten tage folgendes festgestellt:


    wenn es anfängt zu regnen und ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle, funktioniert zunächst alles bestens, über den Regensensor wischt der Scheibenwischer so, wie er soll... Nach einiger zeit scheint das ganze jedoch stromlos, es wird nicht mehr gewischt. Dann funzt auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr, bzw. die Scheibenwischfunktion über Knopfdruck. Einzige Abhilfe: Scheibenwischer ausschalten und wieder einschalten (oder auf stufe II schalten).


    Was ist da im argen? ein defektes Relais? oder der Regensensor selbst?


    Wenn mit dem Wischsystem etwas nicht stimmt, wird das als Fehler hinterlegt? Im Display erscheint keine Fehlermeldung. Also bevor ich jetzt zum freundlichen fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse und da steht nix drinne...


    Fragen über fragen...

  • mhhhh :hm: ich würde da eher den Lenkstockhebel als Verursacher des Übels vermuten.


    Bau am besten mal die Verkleidungen ab und schau Dir die Kabel an. Evtl. sind auch die Kontakte im Schalter das Problem.

  • mhhhh :hm: ich würde da eher den Lenkstockhebel als Verursacher des Übels vermuten.


    Bau am besten mal die Verkleidungen ab und schau Dir die Kabel an. Evtl. sind auch die Kontakte im Schalter das Problem.



    Ok, das werde ich mir mal ansehen. Und mit WD 40 fluten.


    Bericht folgt.

  • Lass das mal mit dem WD40 !


    Da ist entweder das Kabel defekt / gebrochen oder die Schaltkontakte selbst sind verschlissen. Bei ersterem hilft das WD40 nix und bei letzterem wahrscheinlich auch nicht und das einzige was Du damit erreichst ist eine riesen Sauerei und immer schmierige Finger wenn Du den Hebel berührst :h040:

  • Gibt auch Leute, die die Hebel auseinander bauen und die Kontakte innen reinigen.


    Hab ich bisher nur im C-Klasse-Forum gesehen, aber sollte ja theoretisch auch für den 211er möglich sein.


    WD-40 ist nicht wirklich ideal dafür, lieber ein Kriechöl, davon aber sehr wenig, sonst läuft dir die Brühe im Sommer über den Hebel.

  • Moinsen,


    zunächsteinmal habe ich doch WD 40 genommen, und es hat ersteinmal geholfen. Somit ist also tatsächlich der Hebel selbst des Wurzels übel.


    im Frühjahr werde ich den dann mal soweit es geht, zerlegen und reinigen. Sollte ja ähnlich wie beim W 123 zerlegbar sein...


    WD 40 rules. :D

  • Erinnert mich bisl an diese "Benutzungshilfe" :D :undweg:



    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!