Umrüstung Standardsoundsystem auf Harman/Kardon Soundsystem

  • Also, wenn die Komps noch tippitoppi in Ordnung sind, kanst Du nix falsch machen. Aaaaber, wer weiss das schon? Das AGW kann einen Schuss haben, der Sub überlastet worden sein, nass geworden sein, die TMTs ebenso, wäre halt nen Versuch wert.
    Das HK-AGW muss dringend ohne Bass betrieben werden, man hört eklatant, dass das Netzteil jedesmal wenn Kickbass oder tiefere Bassläufe kommen, der Klirr zunimmt, wahrscheinlich sinkt dann die Spg am Netzteil um 100te Millivolt, und das wird an den transistoren und Soundchips nicht ausreichend ausgeregelt, da die Spg nicht hochgestellt und noch mal nachgeregelt (z.B. +- 24V) wird wie bei einigen anderen Amps! Ein guter Boost- / Step-up-Regler kann da Wunder bewirken! Daher auch die 2 Ohm Chassisimpedanz, macht halt doppelte Leistung möglich!
    -----------------------------
    Wenn das HK tippitoppi ist, würde ohne externen Subverstärker (Weihnachten?) drei Weichen von Teddie langen (Tür links rechts Center ca. 150 €) und drei brauchbare HT (ca. 200€) , dann zumindest grundlegend mittelmäßige Dämmung für vorne (100 €), dann biste bei soliden 450 Flocken extra und der Sound hat sich 500 % verbessert. Kein Scheiss! Hab genauso angefangen!
    -----------------------------
    Das Prob bei HK ist der Kack Hochtöner und die Entkopplung von TMT mit nem pimmeligen 3,3µ Kindi aus dem Baumarkt, der tötet jeden Klang zuverlässig im Ansatz. Der TMT dudelt das gesamte Frequenzband durch und belastet auch bei Frequenzen über 2 kHz, die HT werden mit 6 dB entkoppelt, müssten 18 dB sein mit scharfer Trennung und sind ab 5 kHz getrennt. Bühne spielt im Keller und klingt dazu noch miserabel.
    -----------------------------
    Wenn Du es schaffst, schiesse Dir die Helix C1T gebraucht, einen geileren Klang mit Trennung ab 1 kHz (hat ResFrequ ab 800 Hz, sensationell!) bekommste nicht für's Geld. Da spielt die Bühne auf dem Armaturenbrett, und nicht über dem Bremspedal.
    -----------------------------
    Ohne missionieren zu wollen, wenn Du die sensationellste Bühne haben möchtest, bei ACR im wunderschönen Schitzerland gibt es noch ein Pärchen Radical Ra50, Rüdiger baut Dir 3-Wege Weichen, der Klang wird Dich umhauen! Kannst gerne mal ne Stunde probehören in Detmold, hab sie bei mir verbaut, sind momentan für 160 Euroflocken zu haben, ein Wahnsinnsschnapper, waren mal richtig teuer ...

  • Verstehe ich es richtig, dass die LS vom H/K den vollen Frequenzbereich spielen? Ich hatte angenommen, dass das AGW die Frequenz sauber an den Sub und an die 2 Wege trennt. Wäre es ggf eine Option nur das H/K AGW zu nehmen und die 2 Wege durch ein Zubehör System zu ersetzen? Center könnte man ja auch was anderes nehmen. Den H/K Sub würde ich dann mit einer weiteren Endstufe betreiben. Ich habe noch eine Ampire in der Garage.

  • Nein, das AGW trennt schon sauber den Sub von den weiteren 7 Kanälen, jedoch liegen alle am gleichen Eingangsnetzteil, welches für die Leistung nicht ausreichend Kondensatorkapazität bietet!
    Es müssten nochmal 30-40 mF drauf, damit es die Spannung bei Subansteuerung hält!
    Funzt natürlich auch erst mal so, aber der Sub wird nur so nebenherlaufen, nicht spektakulär und schon gar nicht im Sinne des Erfinders des wirklich guten HK-Subs, der auch noch ein Free-Air ist!
    Der braucht einen potenten DSP, mit ordentlich Watt und einem rasanten Dämpfungsfaktor von 4-5000, damit die beiden 150 W Spulen auch wiklich jedem Impuls folgen, sonst klingt der Bass nicht bammbammbamm, bzw. die herrlicg knorrigen Bassläufe von 20 -50 Hz sind nicht reproduzierbar. Geht aber alles z.B. mit dem Kicker 400, besser 800! Auch ein FreeAir ohne Luftpolster kann geil aufspielen, und der tut es! Bassläufe von "Bausa: Was Du Liebe nennst" ziehen Dir die Schuhe aus, und bolzen Dir derbe in den Rücken, mit dem HK-AGW unvorstellbar! Was Dein vorhandener Ampire kann, weiss ich nicht, kann sein, dass der FreeAir damit nicht zurecht kommt!
    Aber Du kannst es ja erst mal so lassen, und später nen Kicker nachrüsten! Wie sagte die Kameliendame: Früher oder später kommen sie alle wieder zu mir!
    Die Chassis müssen mit HK-AGW 2 Ohm sein, irgendwelche geht nicht!
    ------------------------------------------------------
    Oder das AGW Standard so lassen, und nen Kicker nachrüsten + 4 neue oder gebrauchte TMTs, HT und Weichen brauchste ja eh!


    Das Bild ist übrigens von Teddie!

  • Um noch mal auf den Center zu sprechen zu kommen, den Du auf jeden Fall realisieren solltest, und zwar auch mit qualitativ hochwertigem Material, incl. kleiner Dämmung, zitiere ich mal Rüdiger aus seinem W213 Burmester Fred ...
    ---------------------------------------
    In Sachen Center möchte ich hier aber klar widersprechen. Das
    eigentliche Problem ist die fehlende Laufzeitkorrektur des Radios. Das,
    was heute jeder DSP mit ein paar Klicks kompensiert, ist den
    allermeisten aktuellen Werksradios fremd.




    .....oder anders ausgedrückt, die Phasenlage und Signalstärke der
    vorderen Türen wird zeitgleich vom Verstärker des Radios an die
    Lautsprecher geschickt. Das bewirkt zwangsläufig, dass der Fahrer immer
    zu nah am linken Hochtöner sitzt, und der Beifahrer immer zu nah am
    rechten Hochtöner. Somit ergibt sich immer eine "Schieflage" im wahrsten
    Wortsinn, durch einen zu lauten HT der jeweiligen Seite.




    Ein Center, der mit einem Summen Mono Signal aus der Summe des linken
    und rechten Kanals gebildet wird, "halbiert" praktisch die
    Strecke/Distanz zwischen den beiden Fronthochtönern, und gibt faktisch
    einen zusätzlichen, ansonsten nicht vorhandenen, "Kanal" wieder. Dieser
    Kanal wirkt eben wie ein Center in einem Heimkino Surroundsystem. Seit
    den 50er Jahren und dem Entstehen von Dolby zertifizierten Kinosälen ist
    das gängige Technik, und hat sich bis heute nur wenig verändert!




    Daher widerspreche ich klar an dieser Stelle. Ein Center ist eine klare
    und eindeutige "Bereicherung" eines Soundsystems, und schafft überhaupt
    erst eine Bühne in Fahrzeugen ohne
    Laufzeitkorrektur-Einstellmöglichkeiten. Die mögliche/nötige Lautstärke
    kann in weitem Rahmen angepasst werden auf die persönlichen
    Hörgewohnheiten. Auch jederzeit nachträglich, sofern man das Teil als zu
    vordergründig erachtet. Pegel runter nehmen ist einfach und in 0,5dB
    Schritten fast beliebig möglich. Dazu wird ein Spannungsteiler aus 2
    definierten Widerständen in die Zuleitung eingeschleift,.....und schon
    passt es für jeden! Ganz so wie man das haben möchte.
    ---------------------------------------


    Anpassen kann man den Center dann recht einfach, hab auch mal etwas rumgespielt mit verschiedenen MResist MOX Vorwiderständen, fand es aber so wie Rüdiger es angepasst hatte, auch mit meiner 3-Wege Kombi ideal!
    Aber das komplette Bühnengefühl kommt damit natürlich nicht auf, laufzeit- und amplitudenoptimiert nur auf Deinen Platz wird immer besser sein. Aber dann klingt's für den Beifahrer scheisse. Und mit gutem, unaufdringlichem Center ist es "fast" perfekt!

  • Hallo Toro,


    ein HighLow Converter kostet ja auch nicht die Welt ...
    Ich würde:
    1) Teddie kontaktieren, er ist ein wirklich liebenswerter Mensch mit unendlich Ahnung, gerade ein dieser Umrüstmaterie am W211er! Schönen Gruß von mir!
    2) Ins Auge fassen: (Option 1)
    -------------------------------
    HK-Sub kaufen, evtl. mit dem kleinen Ampire betreiben, womöglich weiss Teddie, ob der Amp dafür taugt bzgl. des Dämpfungsfaktors, 160 W RMS sollten eigentlich ausreichen, ohne dass der Sub den Klippingtod stirbt ...
    -----
    Gute TMTs vorne und hinten einbauen, womöglich die von Eton 170.2 Pro, gibt es bei Chris (auch supernett) bei CarHifi Borna für 125 € das Paar, ist sonst eigentlich Bulkware mit HT und Weiche zusammen, die aber nüscht taugen!
    -----
    Dämmen, bestell bei Didi (fortissimo) Alubutyl und Co nach Plan, er hat geile PDFs auf seiner HP, wie man RICHTIG dämmt! Muss sein! Ohne wenn und aber!
    -----
    Gute HT in die Türen einbauen, von mir aus in die hinteren auch in den unteren Plätzen (klingt zwar nicht so dolle, da die Bühne wieder runtergezogen wird, aber für Dich wenig Aufwand, da wo die alten sitzen ...
    -----
    Doch den Center mit HT-MT realisieren ... irgendwann ...
    -----
    Und das Wichtigste: Rüdigers Weichen!
    -------------------------------
    3) Ins Auge fassen: (Option 2)
    -------------------------------
    AGW auch drinlassen
    -----
    Günstigen 4 Kanal DSP kaufen, Mosconi o.a., haben auch gute Class AB, die billigen Class D stören manchmal den Radioempfang ist zu lesen ...
    Ansteuern mit den vorderen Kanälen des Standard AGWs, Abschirmung und Störempfindlichkeit kann hier bestimmt einer was zu sagen, oder Rüdiger! Er hatt man ein Standard mit Chip auf Chinchausgang umgelötet, gegen Störungen, und ist damit auf nen 6-Kanal DSP gegangen, also er war begeistert!
    -----
    Tja, HT musst Du austauschen
    -----
    Tja, TMTs musst Du austauschen
    -----
    Tja, Türen musst Du dämmen
    -----
    Tja, Rüdigers Weichen ... ginge auch ohne bei 4 Chassis + SubAmp, aber die hinteren Türen? Also doch wieder Weichen, die den Klang aber 500 % nicht verschlechtern, Ehrenwort ;)
    Oder 8 Kanal ohne Weichen, musste halt Leitungen (2,5 mm² sollten es schon sein!) zu den HT in den Türen verlegen ...
    -----
    Center könnteste Dir sparen, wenn der DSP sauber eingestellt ist, SOLANGE Du alleine fährst! Als Beifahrer klingt es recht bescheiden, wenn der Hörplatz auf den Fahrer eingestellt ist! Dein Fahrprofil???


    -----------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------
    Aber das Wichtigste: Bleib dran! Es geht nix über geile Musik im Auto, hier kannst Du Klang erzeugen, wo eine Home-Hifi das 10 - 20 fache kosten würde!
    Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht ins Auto setze und Musik höre, in der Garage mit Stromheizung, oder beim sinnlosen Rumcruisen! Das sind mit die schönsten Stunden am Tag!
    (Sorry, Influencing :D , hör nicht auf mich!)
    -----------------------------------------------------------------------------
    Und das Allerwichtigste!
    Schreib hier weiter in Deinem Fred, was Du wie wann wo mit wem machst, wir und andere Besucher wollen inspiriert und edukatiert werden!
    Und denk daran, wann Du was machst, leg die Kamera nicht weit weg!
    :winke:

  • So, bin hoffentlich wieder ein bisschen schlauer. Ich habe den Fred auf MT gelesen (in der Zwischenzeit ein PN an Rüdiger geschrieben). Soweit ich verstanden habe macht die Umrüstung auf das H/K AGW nicht wirklich Sinn, da ich den Sub eh über eine sep. Endstufe ansteuern werde. Die Ampire ist da wohl nur so die 2. Lösung, da auch kein Remote ON/OFF über High. Da muss dann noch eine neue her. Ich würde dann das AGW Basic drin lassen. Als 16er in den Türen dann die Eton 170.2 Bulk, die HT von Sinus und die entsprechenden Weichen. Nutze ich den Center des Standardsystems weitere oder sollte da ein neuer?


    Welche Endstufe ist zu empfehlen (max. 200,- ggf. auch eine gebrauchte)


    VG,
    Andy

  • Hi Andi,


    als Sub-Endstufe einen gebrauchten Kicker 400, 800er ist zu teuer ... Der neue Kicker hat sogar einen Fernbedienung, somit entfällt das nervenaufreibende Leitungsziehen nach vorne für die Remote ...
    Man ist dauernd am nachregeln des Subs, je nach Lied, Aufnahme und persönlichen Empfinden / Befinden :D
    Die HK-Sub 2 Ohm Wicklungen musst Du dann in Reihe schalten ...
    --------------------------------------
    Keine Ahnung was als Center schon drin ist, womöglich ist schon ein brauchbarer MT dabei, müsstest dann noch einen HT von Sinus und ne Weiche spendieren ...
    --------------------------------------
    Oder guck noch mal in unserem Hifi-Fred, was die Hifi-Spezis hier verbaut haben, an Minimal- und Maximallösungen ... Das ist auch und gerade echtes High-End von Experten, was sich womöglich auch runterskalieren, und wenn wieder paar Flocken da sind, wieder raufskalieren lässt! Aber max. 500 Euronen sind natürlich nicht viel für den Start, da wird es schon eng ... Dafür gibt's den Sub für 150 in der Bucht!

  • Moin Andy,


    wenn Dir das Lesen des HiFi Freds nicht zu umständlich wird, wirst Du erfahren, dass ich bis auf die HU (Radio) alles gebraucht erworben habe, wenn Du ein wenig Zeit hast, wirst Du in diversen Foren, Ebay auch fündig was Endstufen angeht. Ein sehr gutes Forum mit exzellenten gebrauchen Teilen ist das Klangfuzzi Forum Um nachzusehen ob einen Endstufe etwas taugt, schaust Du bei Amp Performance vorbei, auch hier werden gebrauchte Endstufen in 1A Qualität angeboten.


    Das A un O ist jedoch das Dämmen und Dämpfen der Türen, hier solltest Du wirklich Aufwand betreiben, dann klappert und schebbert es später nicht. Für Tipps und Tricks stehe ich Dir bei wirklichem Interesse gerne zur Verfügung,

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi, ich kann ein komplettes LS-Set von H/K, ohne AGE aber mit Verkabelung für 180,- bekommen. Die Teile sind von Händler uns 100% ok. Lohnt das oder eher die Eton 170.2 als Bulk?

  • Hallo Andi,


    tja, was kannst Du verwenden ...


    Die wirklich guten TMTs fallen raus, da 2 Ohm, zumindest ohne HK-AGW, welches ja nicht dabei ist, so wie Du sagtest! (Einschränkung: siehe unten!)


    Die MTs als Rearfills (so Du denn willst) beim Subgehäuse sind richtig gut, der MT für den Center ist richtig gut, aber bitte ohne den 3,3 µ Kondensator als Frequenzweiche (ach nee, ich glaube, der Centerkanal des HK AGW dudelt den MT von x00 Hz bis nur 9000 Hz, somit klingt er allein scheisse ;-), da muss Rüdiger was richtiges bauen.


    Jedoch, ich weiss jetzt nicht mehr, ob die MT auch 2 Ohm hatten, dann wären sie für einen Standard Eton, Helix, ... DSP unbrauchbar, denke ich. Es sei denn, dieser kann 2 Ohm Lastimpedanz!


    HT sind Schrott, Leitungen legst Du lieber neu und mit 2,5 mm² ...


    Bliebe Dir noch der Sub, den Du ja auch für 150 Flocken (- 20% Preisvorschlag) hättest kriegen können ...

  • Habe noch ne weitere Option für ein volles Set inkl. des HK AGW. Aber, wenn ich das von Rüdiger auf MT richtig verstanden habe, kann das standard die 2 Ohm LS vom H/K ansteuern. Mit dem H/K AGW hat man dann ja nicht viel besseres bekommen. Wenn ich den Sub nehme und das standard AGW behalte, dann stellt sich mit die Frage, wie ich die Rearfil am Sub ansteuern kann?

  • Nein, ich glaube nicht, dass das Standard AGW die HK 2 Ohmer ansteuern kann, aber frag lieber Rüdiger direkt! Das HK-AGW ist schon um einiges besser als Standard, musst nur mal in den inneren Aufbau gucken, das Standard hat so gut wie keine Netzteilkapa, wo und woher soll da Leistung ohne Klirr herkommen? Ich würde erst mal HK-Sub mit Kicker 400 angehen, dann Eton in die 4 Türen, 4 x gute HT ebenso in die Türen, alles mit Rüdigers FW, und dann irgendwann, wenn es Dich weiter gepackt hat, einen vernünftigen DSP hinter das Standard AGW schalten, mit z.B. 6 Kanälen ...
    --------------------------------
    Der Tip von Karsten ist wirklich gut, auch mal nach Gebrauchtem zu gucken, klangfuzzis ist ne wirklich feine Adresse, zum Gucken, Kaufen und Plaudern :)

  • Um hier noch mal Rüdigers Bilder zu bemühen ...



    Links HK-TMT, rechts Standard TMTchen, wo soll denn da Klang bis 500 Hz herkommen?



    Standard AGW ... Hallloooooo Netzteilkondensatoren! Ist da wer? Ah, 3 x 1000 µ :undweg:


    Soundchip Standard, nur geklammert, nicht gerührt, äh, mit Paste thermisch am KK befestigt, oje ... und der wird warm, da AB-Verstärker und kein Class C!
    Danke Rüdiger!



    Guckst Du ... 4 Ohm! Im Schaltplan des Chips sieht man noch die traurigen 2200 µ als Normangabe zur Spannungsstabilisierung ...
    Und von den vier Ausgängen würde ich per Chinch auf nen richtigen DSP gehen, aus der Bucht geschossen ...



  • Könntest Recht haben ...
    Schafft doch die 2 Ohm ...
    Zumindest ganz kurz, bis er klippt und dann die TMTs mit kaputt macht, da der induktive Blindwiderstand sich dann drastisch reduziert und der Strom durch den TMT unzulässig ansteigt ...



    So viel zum Klirr, was Karsten ansprach ... Klar, er kann 40 W (RMS oder max Spitze???) raushauen, aber bei 0,5 % Klirr, was manche schon hören, sind's dann nur noch 20 W, bei 0,3 % eher 5-10 W ...
    Also nix fetter Sound ;(
    Stimmt das so, lieber Karsten?



    Bei 2 Ohm ...



    ... und wunderschönen 4 Ohm ... womit hast Du wohl mehr Freude beim unverzerrten Hören? Klar, 2 Ohm mach bei P = U² / R doppelt Krach :undweg:

  • Hab nun auch ein Angebot für das HK AGW zu 90,-. Ich denke, dann werde ich noch die Eton TMT, Sinus HT, die Weichen und den HK Sub mit Endstufe kaufen. Welche HT sind das genau?

  • Hmmmm, lieber erst mal keinen Schnellschuss, den Du nachher bereust ...
    Womöglich ist ein nachgeschalteter DSP mit 6 Kanälen, gebraucht doch besser?
    Du müsstest mal ein fertig ausgebautes HK hören, bzw. eines mit verschiedenen Ausbaustufen, und dann mal Axels oder Karstens oder boltars oder ... Lösung, um vergleichen zu können.
    Bei mir bist Du herzlich eingeladen, ist nur weit weg!
    ----------------------
    Beim HK-Amp brauchst Du keine Eton, da sind die 2 Ohm HK gut genug, in der Tat ;)
    Nur die HT müssen weg, frag Rüdiger, welche er empfiehlt, die auch zum gesamten, bzw. den Weichen passen ...

  • Ich trau mich es gar nicht zu schreiben aber soooo schlecht empfinde ich das was jetzt im Auto habe gar nicht. Ich bin nicht so der Audio-Freak. Ich höre überwiegend Black Music und House. Da fehlt halt Bass oder viel mehr sind die TMT etwas überfordert.

  • Keine Missionierung! :D
    Wenn Du in der Gegend Detmold bist, sag Bescheid!
    ---------------------------
    Bis dahin langt doch der HK-Sub, Dein Ampire für ümmse und Teddies 2 Weichen + 2 billige HT (frag Rüdiger :) ) ...
    Wennde dann vorne noch die Etons einbaust und büschen dämmst, hast 500 % bessren Klang!
    Alles no-hassle und ausbaufähig!
    ---------------------------
    Oder lass es erst mal so und warte auf's Frühjahr, wenn die Hormone wieder verrückt spielen, dann setzt neuer Tatendrang ein! :streichel:

  • Hallo zusammen,
    aufgrund dieses Beitrages habe ich mich hier im Forum angemeldet und würde gerne wissen wie ihr etwas seht (Frage folgt später). Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wer weiß, vielleicht klappt das mit der Frage trotzdem.
    Ich selbst komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke (VAG), möchte aber einem Kumpel behilflich sein seine E-Klasse Limousine W211 Baujahr 2006 soundtechnisch etwas auf zu bessern. Er hat laut Ausstattungsliste ein "COMAND DVD APS MIT NAVIGATION" verbaut und meint das klingt nicht so gut.
    Kurzer Umweg über meine Erfahrung auf die sich die Frage später beziehen wird:
    Ich selbst fahre unter anderem eine A4 Limousine und habe dort ein Audi Soundsystem verbaut. Nach Ausstattungsliste kostete dies 250,-, also wirklich nichts Weltbewegendes und wohl super günstige LS aus China verbaut. Nun wollte ich den Klang verbessern und hatte vor alle LS über einen DSP laufen zu lassen und später die LS auf Hochwertigere um zu rüsten. Dass ich alles über einen Verstärker/DSP laufen lassen wollte hatte den Grund, dass ich nicht bei unterschiedlichen Pegelstärken ständig etwas nachregeln wollte, damit hatte ich in der Vergangenheit bei diversen Umbauten ein paar Probleme.
    Da die LS ja vermutlich keine so super guten sind, teilweise mit 2 Ohm betrieben werden müssten, hatte ich mich schlussendlich für einen Audison AP 8.9 entschieden und den hinten im Kofferraum hinter das "Soundsystemmodul" verbaut. Von dort aus steuerte ich alle originalen LS an und auch den originalen Sub (6 Kanäle). Über den DSP veränderte ich die Frequenzen, Pegel und viele andere Dinge bis es mir klanglich gut gefiel.
    Ich war absolut begeistert was aus diesen vermeintlich super billigen LS an Sound rauskam und beließ es erst einmal dabei. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann nur das das Bassfundament fehlte und ich verbaute an der Stelle des Originalsub einen anderen (Freeair, auch sehr günstiges Modell), den ich über den Audison DSP betrieb. Nach ein wenig Einstellen und rumprobieren war ich dann auf einmal schon bei einem Ergebnis angelangt das für mich mehr war, als das was ich erreichen wollte oder gedacht hatte erreichen zu können. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt später noch alle LS zu tauschen, nur bemerkte ich, dass es klanglich so bereits so gut war, dass ich keinerlei Bedürfnisse mehr hatte dies an zu gehen und bin seitdem mit dem Klang in dem Fahrzeug mehr als zufrieden.
    (kleine Zusatzanmerkung, der Sub ist wirklich ein ganz günstiger FreeAir, ausgesucht danach, dass er mit möglichst wenig Watt betrieben werden kann und eine geringe Bautiefe hat)
    Nun meine Frage, sicher könnt ihr euch schon denken in welche Richtung es geht.


    Da ihr oft darauf verweist, dass man die LS tauschen sollte (mit all den anderen zuvor genannten Maßnahmen) und wenn es am Ende nicht ausreicht, man noch einen vernünftigen DSP verbauen sollte, was denkt ihr darüber, generell erst einmal über einen DSP zu versuchen was man aus den Originallautsprechern rausholen kann, ggf. kombiniert mit einem Harmann Kardon Subwoofer und sich das Umbauen der LS erst einmal spart, falls dies bereits ein für uns ausreichendes Klangergebnis erzielt?
    Bei meinem A4 war es aufgrund eines anderen Foreneintrags ein Versuch und ich war wie gesagt begeistert, nun könnte ich mir vorstellen, dass die verbauten LS in einer Mercedes E-Klasse sogar noch besser sind oder wenigstens nicht schlechter und man damit ein mindestens genauso gutes Ergebnis erzielen könnte. Was denkt ihr darüber oder schließt sich so etwas aus irgendeinem Grund bei dem Fahrzeug aus?
    Bin gespannt was ihr dazu schreibt, vorab schon einmal vielen Dank fürs Interesse und eure Hilfe.
    Grüße,
    quattrofever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!