Umrüstung Standardsoundsystem auf Harman/Kardon Soundsystem

  • Hallo Quattrofever,


    Dein Problem. bzw. das Deines Freundes ist, dass die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
    Also besser geht immer, viel besser geht auch immer.
    -------
    Der Audison Prima ist doch in der Tat ein prima DSP+Amp, da kann man nix falsch machen.
    Klar, auch hier geht besser, sogar viel besser, aber dann sind wir gleich bei 1500€ und noch mehr (Helix oder sogar Brax & Co).
    Auch die Einstellung lässt sich garantiert um nochmal 50% verbessern, viele Tricks wissen nur die professionellen Einsteller (klangfuzzi) oder Du brauchst Equipment zum Messen und Analysieren für ++1000€. Und das Wissen zur Bedienung dessen natürlich.
    -------
    Auch die Chassis gehen besser als MB-Standard, sogar viel besser.
    Aus 2-Wege wird 3-Wege, damit wird Deine Bühne schon 300% besser.
    Gescheite TMTs mit einem soliden Bassfundament und linearem Frequenzgang bis 60Hz verbessern dramatisch das Klangbild.
    Die Hochtöner des Standard sind schlecht. Mit DSP erträglich, denke ich. Habe diese aber noch nie eingepegelt gehört, aber im W204 als erstes rausgeschmissen, gegen billige (120€) von Fokal. Ein Riesenunterschied.
    -------
    Eine 3D-Bühne geht nur mit Rearfill und zweiter Bühne hinter (akustisch auch vor Dir, aber nun plastisch) Dir, mit gleichen Chassis und mind. 2-Wege.
    -------
    Harman Kardon - Sub aus dem MOPF !!! ist wirklich gut, fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Der braucht aber einen wirklich potenten Amp, der ihn kontrolliert ansteuern kann. Macht dann auch nochmal 3 - 500€.
    -------
    Die Quelle ist ebenso entscheidend, CD über Command oder gar Aux oder Radio ist gräuselig, der optische Eingang Deines Audison sollte hier mit speziellem Einspieler und Musikmaterial (shit in - shit out) genutzt werden.


    Oder Ihr lasst alles so wie es ist, wer verbessert, will irgendwann Perfektion. Und das wird aufwendig, schau mal in meinen Fred (Signatur).
    Da haben die Allermeisten verständlicherweise keinen Bock drauf.


    :winke:


    EDIT: Ich vergaß: Dämmen und Dämpfen ist oberste Bürgerpflicht bei Car-Hifi!

  • Hallo Bselecta,
    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und inhaltlilch wirklich sehr detaillierte und für mich hilfreiche Antwort, echt Klasse. Gerne schaue ich mir auch noch deinen Beitrag an, auf den du in der Signatur verwiesen hast.
    Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass ich überhaupt kein Hifi Spezialist bin, habe aber schon einige Umbauten hinter mir, teilweise einfach nur mit ordentlich Bass und nichts weiter, aber auch mit detaillverliebter Soundverbesserung inklusive Dämmen und hochwertigeren Lautsprechern als original. Alles ging aber in die Richtung, dass es für mein oder unsere Ohren gut klang, nie hatten wir einen Fokus auf technisch idealen Klang, vor allem aber auch, da wir das gar nicht bewerkstelligen könnten.
    Der Hinweis das mit einem wie von mir angedeuteten Umbau einfach die Erfahrung fehlt ist natürlich absolut richtig, daher umso besser die Meinung wie von dir dazu zu kennen, um einfach mal von einem Profi abschätzen zu können, ob so etwas nicht auch totaler Quatsch ist, nachdem es nun nicht klingt. Jedoch wie du sagst, wäre es ein Versuch, der aufgrund nicht idealer LS natürlich auch schiefgehen kann und man zusätzlich noch in andere LS investieren müsste oder sollte.
    Bei meinem Umbau am A4 hatte ich das sogar mit eingeplant, am Ende aber nur verworfen oder sagen wir verschoben, ganz ausgeschlossen zu versuchen noch etwas mehr raus zu holen ist es ja aufgrund von immer vorhandenem Optimierungstrieb ja nie so ganz. :D
    Wichtig ist irgendwie ja auch immer das Ziel im Auge zu haben, soll es nur etwas besser sein, am Ende viel Bass haben oder einen idealen Raumklang und vor allem auch, versucht man gleich mit hochwertigen Komponenten ein zu steigen oder ist man sich sicher, mit dem günstigen Weg das Ziel zu erreichen das man möchte (im T4 habe ich ein paar günstige LS verbaut, zusätzlich in der Tür günstige Tiefmitteltöner und 2 Bassboxen,..., reicht für die dort vorhanden Ansprüche). Die Überlegung ist nie ganz leicht, muss man sich denke ich aber auch irgendwie vorher immer erst beantworten, um am Ende nicht unnötig Geld ausgegeben zu haben, was man dann vielleicht sogar zweimal durch hochwertigere Komponenten investieren müsste. Ich spreche mal mit meinem Kumpel was genau ihn stört und wie wir es dann am besten angehen..., vor allem auch was sein Budget so hergibt. :)


    Was klar ist, so lassen ist aus seiner Sicht keine Option, selbst gehört habe ich es jedoch noch nicht, mein Kumpel weiß aber bereits, dass zu wenig Klang vorhanden ist. Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen und auch deine hilfreichen Tipps wirken, sowie auch die Infos aus dem Beitrag und dann entscheiden wir mal, wo wir anfangen. :cool:


    Meine A4 Erfahrung hat mir gezeigt, das wirklich schlecht klingende LS mit deutlich besserer Einstellung und Ansteuerung um Welten besser klingen können. Bassfundament aus den Türen gab es gar nicht, das ist nun wirklich gut, Hochtöner klangen einfach nur quäkig und schrill und auch die sind gut hörbar geworden, ähnliche Hoffnung in Kombination mit etwas mehr Tiefbass durch einen FreeAir Woofer hätte ich gehabt, könnte das Grundproblem schon einmal lösen und eine solide Basis schaffen,..., oder Lust auf mehr natürlich.
    Was mich aber tatsächich wundert ist, dass selbst bei einem Mercedes noch von Dämmung gesprochen wird, da hätte ich gedacht sind diese Karosserien schon so gut, dass dies gar nicht mehr soviel bringt. Den größten Effekt den ich bisher durchs Dämmen und andere LS gehört habe ist in einem VW Up..., aber klar, da war Dämmung auch zuvor irgendwie gar nicht vorhanden. :D


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für deine Rückmeldung und Meinungen und vor allem deine Antwort in diesem doch schon etwas betagten Beitrag.
    Grüße,
    quattrofever

  • wenn dich Grossmeister BS begleitet, kann nix schiefgehen. Wir alle haben die Erfahrungen mit den kleinsten Ausbau- (bzw. Änderungs-) stufen. Man muss sich zuerst die Frage stellen: Wo soll es hingehen, wo genau ist das Ziel. Das mit dem nötigen Budget abstimmen, klaro. Setz dich nie in ein perfekt abgestimmtes --und ausgerüstetes-- Auto. Die Begehrlichkeiten, die dann geweckt werden könnnen, sind teuer und arbeitsintensiv. Lies im HiFi Fred wie manches LineUp ausshen kann. Karsten zB ( Datong ) ist ein Sparfux und Meister im preiswerten Zusammenstellen vom Äkwiepment. Und ich habe sein Auto gehört: Einwandfrei !


    btw: Ich habe eine E Klasse von 2001, Avantgarde. Da war in den Türen EINE kleine, dünne Dämmatte zentrisch angebracht. Ein Witz. Da musste selber ran. Die Bedämpfung ist die unabdingliche Basis für einen Sound Aufbau !


    Evtl biste ja mal bei einem Forumstreffen dabei, wo ein besser ausgerüstetes Fahrzeug am Start ist. Dann kannste hören und mit dem HiFi Spinner lange Gespräche führen.


    Oder ihr spart euch alle Arbeit, mein Auto wird in wenigen Wochen frei und auf den Markt geschmissen :) Der hat alles und viel viel mehr, als man eigentlich braucht :D :winke:

  • Ja, ganz genau, erst einmal muss klar sein wo es hingehen soll, das klären wir mal als Allererstes ab. :D


    Super Sparfuchs klingt natürlich Klasse, danach schauen wir auch einmal, vielen Dank für den Tipp.


    Dein Angebot bezüglich des Autos ist schon gut, nur dann hätten wir zwei und bräuchten ja nur eins. :)

  • Was mich aber tatsächich wundert ist, dass selbst bei einem Mercedes noch von Dämmung gesprochen wird, da hätte ich gedacht sind diese Karosserien schon so gut, dass dies gar nicht mehr soviel bringt. Den größten Effekt den ich bisher durchs Dämmen und andere LS gehört habe ist in einem VW Up..., aber klar, da war Dämmung auch zuvor irgendwie gar nicht vorhanden.


    Hallo Quattrofever,


    naja, auch ein Benz ist nur ein Auto, welches nicht primär auf's Hifihören ausgerichtet ist!
    Und auch hier - bevor der Overkill einsetzt - muss man sich fragen: Was will ich erreichen, in welcher Liga soll die Musik spielen?
    ---------------------
    Regionalliga:
    Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
    TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und Resonanzen in der Tür gezielt bekämpfen, so dass nichts mehr klappert oder rappelt, und das Blech nicht mehr mitsummt.
    ---
    Zweite Bundesliga:
    Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
    TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und ein- bis zwei Lagen Standard-Alubutyl (schau bei Gladen nach oder bei Didi von Fortissimo) auf die Außenwand und das Blech innen kleben, so dass das meiste der Resonanzen und Vibrationen weg ist.
    ---
    Champions League:
    Dämmen und Dämpfen wie bekloppt!
    Diverse (!) Lagen verschiedene Schwerlastkunststoffe, Alubutyle und Frequenzabsorger (wasserfest) auf die Außenwand der Tür, unendlich viele verschiedene Lagen in die Innentür, auch hier mal Alubutyl nehmen, welches 0,2mm oder mehr Aluminium hat, um die Öffnungen formfest zu verschließen. Alle Öffnungen müssen zu sein! Dann Beschweren der Türpappe und Dämpfen aller Hohlräume, wo Luft resonieren könnte. TMT denkbar gut gegen die Türpappe und die Innentür abdichten, dass nix hinter die Pappe spielt!
    ---
    Und ja, jeden weiteren Schritt hört man leider recht gut, erst mal, erzeugt das Blech eine Menge harmonische oder nichtharmonische Schwingungen, welche Mist klingen. Der Bass wird trockener und kräftiger, da der TMT nun gegen ein festes Luftpolster spielen kann.
    Die Türpappe bleibt auch bei Manowar "Warrior of the World" komplett ohne Resonanz, und ein Flächenstrahler wird vermieden.


    https://fortissimo-shop.de/Web…ationFahrzeugdaemmung.pdf


    z.B. als Overkill ... :]






    Hier mal eine EINFACHE (da hatte ich noch nach der ersten brauchbaren Dämmung noch kein gescheites Messequipment, habe das dann insgesamt drei Mal an den Türen verbessert) Analyse mit symmetrischer Einstellung nur ungedämmte Tür (links), und gedämmte Tür (noch nicht so toll, aber schon ganz ok).

  • Na super, Computer wieder abgestürzt und der ganze Text weg,..., also noch einmal von vorne.


    Bselecta:
    Richtig Klasse die Darstellung und vor allem auch die Schnittzeichnung mit allen Dämmdetails wo man was am besten verbaut, genial, da hat sich jemand richtig Aufwand gemacht es anderen maximal verständlich auf zu bereiten, Hut ab und vielen Dank dafür.


    Klar, Dämmen ist ein wichtiges Thema und was gut daran ist, es ist relativ günstig umsetzbar und ist hauptsächllich "nur" Arbeit, damit erreicht man aber schon viel. In meinem TT habe ich die Türen auch sehr detailliert mit Alubutyl beklebt, Schaum soll ggf. später noch folgen aber selbst so klingt es schon viel besser.
    Beim A4 habe ich beispielsweise die Hutablage und alles in Verbindung zum Kofferraum gedämmt und teilweise vielfach mit Alubutyl beklebt, vor allem um die Öffnungen zu schließen und aber auch um die Hutablage so steif wie möglich zu bekommen, um den 25er FreeAir sauber spielen lassen zu können. Das hat auch gut etwas gebracht und hat gut etwas ausgemacht.
    Somit gebe ich dir zu 100% Recht, Dämmen macht verdammt viel aus und man sollte sich vermutlich als Erstes dem annehmen und die Ansteuerung der LS verbessern, danach dann bei Bedarf Weiteres angehen,...und obacht vor dem "Blulecken" schnell geht man immer weiter. :D (Macht ja aber auch Spaß).
    Das ein Benz auch nur ein Auto ist und nicht primär auf Hifi ausgelegt ist, ganz im Gegenteil sogar das Minimieren des Gewichts im Vordergrund sieht, zeigt natürlich dass hier mit Dämmen sicher noch gut etwas zu erreichen ist. :thumpup-big:
    Deine Darstellung der unterschiedlichen Ligen macht es auch unheimlich plakativ, was man wo wie am besten machen kann und an welcher Ecke man mit welchem Ziel was erreichen kann, richitg super, noch einmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung und der damit mehr als verständlichen Detaillierung. :thumbup:


    Eine Frage fällt mir auch gleich schon ein, vielleicht wisst ihr das sogar. Hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung befindet sich ja das Audiogateway. Weiß von euch jemand welcher Stecker abgehend an diesem Gateway vorhanden ist und wie dort die Steckerbelegung ist? Ich würde euch mal ein paar Bilder meines A4 Umbaus anhängen, als Hinweis wie ich es ggf. hier auch angehen würde, falls man eine vernünftige Kabelverlängerung hinter dem Gateway verbauen kann.
    Dies ist das Audi Sound System, ebenfalls im Kofferaum verbaut (äquivalent zum Audiogateway vom Mercedes):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3560#profileContent


    Von diesem konnte ich am Quadlockstecker eine Verlängerung bauen, die ich zwischensteckte und dort die Abgänge zum Audison einspeiste und abging:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3561#profileContent


    Hier dann der Audison im eingebauten Zustand inklusive verbautem Adapter:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3562#profileContent


    Nur falls eurerseits noch Interesse besteht, hier noch ein paar Bilder von der originalen Subwooferposition mit Originalwoofer:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3563#profileContent


    Der nicht schön aber für mich zweckmäßig verbaute 25er Woofer:


    https://www.e-klasse-forum.de/…ID=3569#profileContentEin paar Dämmbilder der Hutablage (von unten):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3571#profileContent
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3572#profileContent


    Ein paar Dämmbilder der Hutablage (von oben):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3580#profileContent
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3583#profileContent


    https://www.e-klasse-forum.de/…=3585#profileContentEDIT:
    Irgendwie hat das Einbinden der Bilder nicht richtig geklappt, wären aber in der Galerie hochgeladen, ich hoffe das Aufrufen der Links klappt

  • Es war mir nicht bewusst, dass es eine andere Möglichkeit gibt und im anderen Forum machen wir das immer so, daher hatte ich es hier auch so versucht

  • ja, es ist auch dämlich gekennzeichnet hier. Die modernen Handies geben Riesenfotos aus mit ner Menge MB Dateigrösse. Kaum ein User kann --oder will-- das am Handy ändern. Warum auch ? Ist ja bequem. Nur sammeln sich hier dann ungezählte Dateien mit grossem Platzverbrauch. Und da man im Leben nix geschenkt kriegt, muss der Betreiber dafür bezahlen, klaro. Um solch ein Handyfoto in Originalgrösse zu sehen, brauchste einen 60 Zoll Monitor :)
    Wäre ich an Orbas Stelle ( was ich zum Glück nicht bin ) hätte ich die Möglichkeit der Attachments hier schon lange abgeschaltet. Was solls, probiere mal picr.de die sind okay. Einmal anmelden, unendlich hochladen, alles gratis. Und ich sehe noch nichtmal Werbung von denen....
    So haste dann ein gutes Album bei denen, kannst die Bilder ja auch an verschiedenen Orten verwenden, sie sind sofort sichtbar und richtig skaliert. Musst Dich um nix kümmern, nur den erzeugten Link von denen ---so wie er ist-- irgendwo an passender Stelle in Deinen Text einbinden. Oder davor oder danach. Einfacher gehts nicht und allen ist ein Gefallen getan :winke:

  • Bilder hatte ich schon verkleinert und auf 480x640 Pixel reduziert und auf um die 150kb, natürlich keine riesen Handyfotos aber klar, auch Kleinvieh macht Mist und wenn das hier zuviel Daten erzeugt, versuche ich es beim nächsten Mal anders zu verlinken,..., gelobe Besserung

  • sehr gut ! Kaum einer macht das. Ich auch seit Beginn, aber auf 800x600 mittels Paint Shop Pro. Geht schnell. Bei einem Bildhoster brauchste noch nichtmal das mehr machen, der übernimmt die optimale Skalierung für ein Forum. Es hat keine Nachteile. Jemand hat picr als "Murks" bezeichnet, aber ohne Begründung. Bin auch misstrauisch, konnte aber bisher nix murksiges bemerken...

  • Naja, Kacke ist dann nur, wenn der Hoster abschaltet ...
    Aber das wollen wir nicht hoffen! Habe alle meine Bilder noch als Backup auf 3 rollierenden 3TB-HDDs ;)

  • ich habe alle Fotos vom Handy in der Magenta Cloud UND in der GMX Cloud gesichert. War mal bei einem amerikanischen Hoster, der auf einmal Geld wollte. Das war --als ich verschwand-- schon ein Verlust an Bildern. Aber ich habe ja alles doppelt :winke:

  • Der nicht schön aber für mich zweckmäßig verbaute 25er Woofer:



    Danke Dir für die Blumen!
    Sieht aber auch schon gut aus, da hat der Benz zum Glück eine recht stabile Aluablage eingebaut,da langte bei mir oben eine Schicht dickes Alubutyl von fortissimo!
    Zu dem Adapter, ich hatte damals (ähnliches Problem, von Standard AGW-Mopf zum PP82 Match, einen Adapter von ATF gekauft, der passte 1:1. Kannst da ja mal gucken, ist nur nicht ganz so billig, gerade, da Du den zweiten DSP-Stecker ja opfern musst, für den Audison ...


    https://www.audiotec-fischer.d…apter-kabel/pp-mb-1-5mbux


    Der Upgradefinder spackt bei mir gerade, evtl. falsche Add-Ons in meinem Chrome installiert ...


    https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex


    Ansonsten mal bei z.B. ...


    https://www.carhifi-store-buen…i38Fv1pbQdFwaApz0EALw_wcB


    ... anrufen und dort bestellen, die kennen sich bestens aus!


    :winke:

  • Soviel Alubutyl habe ich auch nur verbaut gehabt, da es mehrere große Öffnungen gab die ich fest verschließen wollte, ansonsten ist die Hutablage schon auch recht fest im A4.
    ----


    Bezüglich des Adapters, da hätte ich im Prinzip nur den 14 poligen OEM Stecker herausnehmen wollen aus dem Gateway und eine vollbestückte Buchse mit einem weiteren Stecker dazwischen schließen wollen, um die High Ausgänge des Gateways ab zu greifen, in den Audison zu führen und von dort wieder auf den Originalstecker zurück. Somit einfach nur einmal den Stecker wie er ist mit 14 Kabeln voll bestückt und einmal eine Buchse mit 14 Kabeln voll bestückt würde ausreichen, den Rest könnte man sich mit den am Audison vorhandenen Anschlüssen zusammenlöten (so hatte ich es beim A4 auch gemacht und das funktioniert gut, vor allem weil sich alle Audiofunktionen ganz normal eingliedern, da diese weiterhin übers Gateway gesteuert werden).
    ----


    Im Prinzip ginge es mir um die große 14 polige Buchse dieses Sets:https://www.toms-car-hifi.de/z…-gateway-iso-2-5-m?c=1574
    Dazu dann noch der Gegenstecker wie er am Gateway verbaut ist. Ausreichen würde mir dafür auch schon die Nummer auf dem 14 poligen Originalstecker, damit müsste ich eigentlich alles finden.
    Hier im ersten Beitrag ist mit A der Stecker beschrieben um den es mir geht (aus dem alle LS Anschlüsse kommen):
    https://www.mercedes-forum.com…anschluesse-am-agw.56775/

  • Uiii...


    Ihr Hifi Leute braucht doch alle eine Therapie :]


    Das ist doch schon Fetish :D


    Habe ja als gelernter Radio und Fernsehfuzzi, sowie Veranstaltungstechniker in der Vergangenheit ein klein wenig Ahnung aufbauen koennen, aber diese Soundverliebtheit hatte ich nur bei manchen zu Hause erlebt, die Dann ihre Platten auf sonderbaren Spielern abspielten, die LS eingemessen waren und auf halben Tennisbaellen standen usw, usw..


    Bei mir im Auto brauch ich das nicht wirklich, da mache ich mir eher Gedanken wie ich DAB+ als Plug and Play reinbekomme ohne iregenwas rum zu basteln und alles bleibt quasi so wie jetzt beim Comand.


    Aber Verrueckte braucht das Land :winke:

  • Aber das Gefühl, Deine Lieblingsmusik in einem fast perfekten Abhörraum zu geniessen, klar und transparent, Instrumente und Stimmen ortbar, ist die Sache wert. Zu Hause kann man selten richtig Gas geben, irgendwem ist es immer zu laut. Im Auto biste der Musikchef. Und das Hören (und bei manchen :fühlen) wird bei guter Ausstattung zum Erlebnis. Da ist dann nicht mehr alleine das Trommelfell beteiligt. Hock Dich mal in eine gut bestückte Karre. ( Ich selber kann beide DAB Vorführwagen empfehlen --Audi und BMW-- geileren Sound hörte ich nie.) Höre Deine Lieblingsmusik, je besser Du sie kennst, umso besser für den Test. Im Anschluss reden wir dann nochmal. Bisher war mir nur Orba bekannt als Verweigerer. Ihm reicht ein Lautsprecher pro Auto aus, Center bevorzugt. Letztens hat er mir ganz stolz berichtet, dass er im Boot jetzt DAB über Z W E I Lautsprecher hören kann :) hähä

  • Auf einem Konzert mit tausenden von Watt hat man das aber auch nicht. :frech:

  • Ach ja, die ganze Diskussion ist doch in der Tat müßig, wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall ...
    Man muss ja auch nicht alles zerreden, was macht im Leben schon Sinn?
    Ich über zu hause im Dojo neben dem (Kick)Boxen und Judo seit Längerem Übungen wie Schweizer Handstand, Kipp-Up, momentan Aerial oder mal Backflip ...
    Macht auch alles keinen höheren Sinn, ist aber trotzdem geil. Und wenn es nur für mich geil ist! (So wie wixen auf Koks, da hat ja auch keiner was von :) )
    -----------
    Also zurück zum Thema Stecker für das AGW, wo auch die Schrottis auf ebay horrende Preise für Kabelbäume nehmen, habe mich vorhin glatt erschrocken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!