Welches Motoröl und Getriebeöl für M104 mit 722.5

  • Hallo , ich bin gerade dabei meine Wartungseinkaufsliste zu erstellen. Nun bin ich etwas verwirrt, meine Diva wird ausschließlich von Frühjahr bis Herbst gefahren, welches Motoröl soll ich verwenden und welches Getriebeöl? M104.995 mit 722.5


    Ich heize nicht übermäßig, sondern Cruise oft und ab und an muss auch mal kickdown sein. Ich fahre auf der Autobahn selten über 140 aber es können auch mal für ein paar km über 200 sein.


    Ich lese so viel verschiedenes, 10w40 reicht, Mobil1 0w40 soll am besten sein. Freigabe ab 229.1, 229.3 muss es sein.
    Beim Getriebeöl ist es ähnlich, Dexron IID ist besser, Dexron III ist zu agressiv, Dexron III gehört da rein...


    Ich weiß das es das leidige Thema ist und ich habe auch schon für den W124 geschaut, da meine Komponenten ja aus diesem stammen, aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Morje! :winke:
    Dein Fahrprofil stimmt ja beinah mit meinem überein, allerdings fahre ich ganzjährig. So, Motoröl hab ich im M111 (E200) das Fuchs Titan 10W 40 drin, das tut gut seinen Dienst, hab ich das Gefühl. Beim Getriebe müsste ich nachgugge, was mein Meister des Vertrauens da eingefüllt hat...
    Aber generell ist das Thema Öl ja sehr...sagte ich sehr. wb) Ja! Sehr sehr übermäßig Diskutiert und hat fast schon religiöse Züge.
    Aber vielleicht wird dir ja noch weitergeholfen, spannend find ich’s allemal 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Erstmal danke für deine Antwort. Ich denke das ein 10w40 bei mir genauso funktioniert wie ein 0w40, zumindest wird weder das eine noch das andere dem Motor schaden. Nur manchmal haben einige besondere Erfahrungen gemacht. Bei meinem 5.9l Jeep fahre ich zb nur 15w40, damit schnurrt er wesentlich ruhiger als mit einem 10w40.


    Mir geht es auch primär um das Getriebeöl, da ist der Grat um einiges schmaler denke ich. Und ein Getriebe ist mit falschem Öl schonmal schnell gehimmelt.


    @Benno Berghammer19
    Danke, das schau ich mir mal an.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()

  • Getriebeöl nimmst Fuchs Titan 4134 nimmt MB auch.



    Auf gar keinen Fall!!!



    Das 722.5 darf nicht mit 236.14 Öl befüllt werden



    236.10 maximal 236.12 darf in das Getriebe gefüllt werden - und es darf nicht gespült werden!!!

  • Danke für die Tabelle Orba. Das mit der Spülung habe ich schon mehrmals gelesen und bin froh das ich einfach wechseln kann. Hat das 722.5 eine Druckspeicherfeder oder etwas in der Art was ich eventuell gleich noch mit neu machen könnte? Also Filter versteht sich von selbst.


    Maddin ich habe irgendwo gelesen das Dexron III zu agressiv sei, kannst du dazu was sagen? Wegen dem 4000er das du aufgeführt hast.
    Das Dexron IID scheint ja dann die Mindestfreigabe zu sein, oder?

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • A0019892103


    Fuchs ATF 4000


    Ist alles aus dem neuen wis,orba hat noch das alte.
    War früher 236.6 und ist jetzt MB BeVo 231.1 und 231.2


    Im wis steht „Das Blatt MB BeVo236.6 ist gestrichen.Ersatz hierfür siehe Übersichtsblätter
    jetzt MB BeVo 231.1 und 231.2“


    blick da nicht so ganz durch,einfach ist anders.
    Trotzdem ist das von mir aufgeführte öl , das richtige.
    Benno sein öl machen viele werkstätten auch rein,die freigabe von mercedes hat es aber nicht.
    Hier haste auch gleich die füllmenge 7.3 liter bei neubefüllung und 6.2 bei ölwechsel.

  • Danke Maddin, ich habe mir die BeVo's 231.1+2 mal angesehen, echt unübersichtlich gemacht. Zumal ich mein Getriebe dort nicht wirklich finde. Da steht weit unter den Nutzi-Achsen dann das 722.6 bzw .9...Ja ne...is klar 8| :] ;( :hm: :radab: ...verweisen aber, wie du schon geschrieben hast, auf diese Liste.


    Gut ich weiß jetzt aber was ich nehmen kann.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Hat das 722.5 eine Druckspeicherfeder oder etwas in der Art was ich eventuell gleich noch mit neu machen könnte? Also Filter versteht sich von selbst.


    Ich werfe diese Frage nochmal in die Allgemeinheit.


    Ich kenne sowas von dem ein oder anderen Automatikgetriebe.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Danke Maddin, ich habe mir die BeVo's 231.1+2 mal angesehen, echt unübersichtlich gemacht. Zumal ich mein Getriebe dort nicht wirklich finde. Da steht weit unter den Nutzi-Achsen dann das 722.6 bzw .9...Ja ne...is klar 8| :] ;( :hm: :radab: ...verweisen aber, wie du schon geschrieben hast, auf diese Liste.


    Gut ich weiß jetzt aber was ich nehmen kann.




    Das 722.5 ist doch ganz einfach aufgeführt.


    Bekommt lt Bevo 236.10.


    PS: Würde auch Titan 4134 auffüllen - trotz 236.14.

  • Das 722.5 ist doch ganz einfach aufgeführt.


    Tja dann ist die BeVo 231.1+2 die ich aufgerufen habe unvollständig oder ich bin blind.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Jo danke hab es gefunden...sach ich doch ich bin blind.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich habe hier nochmal eine Frage, hat mein Wandler eine Ablassschraube?

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ja hat er, hab es jetzt doch selber gefunden...danke!

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!