Einstellung Niveaulift

  • Hallo Allerseits,


    bei meinem S 210 AVA war der Bügel am Regler der am Stabi sitzt gebrochen.


    Die Niveau hat somit nicht geregelt.


    Ich habe einen neuen Bügel eingebaut. Wie stelle ich den Regler nun richtig ein ??

  • Laut WIS gibt es ein Einstellwerkzeug, welches an die HA angebracht wird. Ich stehe vor dem selben Problem, da ich vor zwei Jahren die Federn austauschte und dadurch die Höhe sich veränderte, die Grundeinstellung nicht mehr stimmt. Habe ich dadurch bemerkt als ich die Ladefläche mit ca. 250Kg belud, Wagen absank aber nicht mehr hoch kam. Ich denke, dass das Regelventil auf "Absenken" steht, bedingt durch die längeren Federn, aber absenken geht nicht, weil die Feder wie geschrieben zu lang sind.


    Für eine pragmatische Lösung wäre ich somit dankbar.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Normalerweise gibt es da Werkzeug für. Ich würde folgendermassen vorgehen. Motor läuft....Fahrzeug mittels Regler hochfahren...dann absenken....dann auf das normale Niveau bringen. Am Regler gibt es ein Loch in das ein 4er Bohrer passt. In dem Hebel befindet sich ebenfalls ein Loch durch das der Bohrer gesteckt wird und dann in das Loch am Regler. Damit ist die Nullstellung des Reglers fixiert. Jetzt kann die Reglerstange auf die Länge eingestellt werden mit der sie problemlos auf die Kugelköpfe passt.
    Wenn das nicht ganz klar ist kann ich heute Abend mal schauen das ich die Einstellungsanweisung eingestellt oder verschickt bekomme.

  • dann auf das normale Niveau bringen


    Das ist ja die Frage, was ist das normale Niveau, denn hierzu benötigt man das Einstellwerkzeug, denn mit Hilfe diesem kann man die in der WIS vorgegebenen Werte einstellen. Da sie sich aber auf das Werkzeug beziehen ist es nicht so ohne weiteres möglich das "normale" Nivea herauszufinden. Aber Grundstellung Regler ist schon mal ein guter Hinweis.


    Ich denke bei mir ist das Regelventil auf "leeren" eingestellt, fahre ich mit Hundn (65kg) sowie Zuladung in Form von Holzbriketts 20 Pack a 10Kg, fährt sich der Wagen super, kein Schwabbeln, gute aus und Einfederung. Der Hinweis von Benno leuchtet mir ein, denn damit wäre der Grunddruck auf den Speicherelementen vorhanden. Vor dem Einsatz der neuen Federn sank das Niveau bei Beladung ab, pumpte sich jedoch sofort wieder hoch bei laufendem Motor, das ist jetzt nicht der Fall, er geht mit obiger Beladung ca. 30-40mm tiefer, gleicht nicht aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten ich werde heute Abend noch was dazu schreiben ok. Jetzt geht es nicht da ich mit dem Schmachtfon on bin.

  • Jo mach mal, weiss, auf Fortschwätzgerät mit ohne Kabel ist es schwierig zu Schreiben..... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!