Lenksäule macht Geräusche beim lenken

  • Nabend Jungs,


    ich wollte mal Fragen was ihr dazu meint.


    Generell besteht das Problem ja schon länger, aber langsam nervt es mich tierisch.


    Beim lenken, vorwiegend im Stand (rangieren) gibt es teilweise sehr laute Geräusche aus der Lenksäule,
    klingt fast wie die Hupe eines Öltankers.


    Mal ist es ein paar Tage weg, dann wieder da.
    Bei FB hat jemand kürzlich in der 210 Gruppe genau das gleiche gepostet,
    alle waren sich einig: Mantelrohr/Lager.


    Frage: wie viel Aufwand würde wohl dahinter stecken, hier prüfen zu lassen und die Sache ggf. reparieren zu lassen?
    Der Hobel hat ja noch HU bis 11/18, ich überlege ihn noch mal durch zu bringen.
    TÜV relevant war es bisher nie (steht ja nur rum), aber mich persönlich nervt es halt total und auch was Sicherheit angeht mache ich mir da so meine Gedanken.


    Hat damit jemand bereits Erfahrung oder weiß, wie aufwändig das Ganze ist?


    Ergänzung: mit der Servo hat das Ganze nichts zu tun, diese arbeitet einwandfrei / Öl ist auch alles tutti.
    @Sprinti: die Hohlschrauben sind dicht, da kommt nix raus und die sitzen fest :P
    Gerne kann ich mal ein Video einstellen...


    Kommt gut in die neue Woche


    VG
    Johnny :winke:

    Grüße, Johnny (-:

    Einmal editiert, zuletzt von JN1111 ()

  • Hi...warum der Hinweiss an mich... :hm:

  • Hi,
    ich schließe mich hier an, gleiches Phänomen!
    Ich habe schon etwas im Internetz gelesen und da ist mehrfach die Rde von einer Gummimanschette oder ähnlichen die brüchig wird und dann dieses Geräusch verursachen soll.
    Ich quälle grade google aber so richtig hab ich nix gefunden, ich suche weiter und sage bescheid falls ich was finde!
    Gruß

  • Ich würde auch mal nach der Gummimanschette der Durchführung Schottwand schauen, die kann einen Saulärm machen: ich hatte nach dem (ersten..) Tausch des Lenkgetriebes die Lenksäule zu weit in die Schraubklemme des Lenkgetriebes hineingezerrt, das hat die Lenksäule auf den Gummi gepresst diese Geräusche verursacht. Nach dem ich die wieder etwas herausgezogen hatte war Ruhe...
    Falls die Manschette hin ist kann man sie vermutlich am einfachsten von unten tauschen: Verbindung Lenkgetriebe und Lenksäule lösen und die Manschette aus- und einfädeln.

  • Ja, die Manschette. Oft gelesen, aber glaubt mir mal: DAS GERÄUSCH UND DIE DAMIT VERBUNDENE VIBRATION....das wird nicht ein kleines Plastik oder Gummiteilchen sein, dass anreibt.
    Da steckt wohl mehr dahinter. Ich meine, die Säule zu tauschen gegen gebraucht ist sowieso gar nicht zulässig, oder? Und selbst wenn, der Aufwand dürfte EXTREM sein? Also bei Ebay habe ich einige beobachtet, die verkaufen sich offenbar auch :D


    Kann ja gerne die Tage mal ein Video einstellen, aber das Problem scheint mir unlösbar. Ich möchte da nun auch keine 1000€ mehr reinstecken.
    Für den TÜV war das nie relevant, aber das schlechte Gefühl fährt ja auch immer mit ne :D

  • Also, ich hab nichts weiteres gefunden ausser dem manschette. ich werde mir das erstmal ansehen sprich auf die Bühne und gucken ob ich da etwas sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!