Mulitfunktionstasen am Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell meinen W211 in der Werkstatt, da meine Hupe nicht mehr funktioniert.
    Hintergrund sind defekte Multifunktionstasten am Lenkrad, wie z.B. die Laut-/Leise Taste etc.
    Der Stromkreis ist so geschalten, dass bei einer solch defekten Taste auch die Hupe nicht mehr funktioniert.
    Nun will mir die MB NDL die Teile für über 450,- € zzgl. MwSt. verkaufen, was bei einem über 13 J alten Auto einfach nicht zeitgemäß ist. Dazu kommt noch der Einbau.


    Die defekten Teile habe ich bereits im Internet für wenige Euro gefunden. Allerdings müsste ich diese dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Nun habe ich schon im Werkstatt Bereich der mietwagen-ecke.de nachgefragt, allerdings habe ich in diesem Forum keine brauchbaren Ausasgen dies bezüglich gefunden.
    Weiß jemand ob diese Teile bzw. der Ein-/Ausbau Airbag / sicherheitsrelevant ist? Dann würde ich nämlich ggf. in den sauren Apfel beißen und das in der NDL für knapp 1000,- Euro machen lassen.


    Danke schon mal
    Erik

  • Jede freie Werkstatt die einen Mitarbeiter mit Pyrotechnischem Schein hat wird dir die arbeit ausführen.


    Selber am Airbag rumfummeln ist nicht empfehlenswert weil ein kleiner Fehler zu lautem BUMMS führen kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vieleicht kommt es dich guenstiger ein gebrauchtes Lenkrad vom Verwerter oder einem Forumsmitglied anstatt zu nehmen :hm:

  • Na ja...nullkommanix.... :frech:

  • Und das ändert jetzt bei der Airbag-Geschichte beim Tausch genau wieviel?

    das hilft in soweit, das er sich um das zerlegen des Lenkrades keine Sorgen machen muss...wegen Sicherheitsrelevanter Teile..


    unberuehrt davon, bleibt das leidige Thema Airbag vom Laien rumfummeln das gleiche..


    Ich selber habe so ein Multilenkrad auch noch nie auseinander genommen, geschweige darin Teile getauscht, rumgeloetet usw... daher kann ich keine Aussage geben ob da nicht evt mehr kaputt gehen kann..

  • ist easy. Man muss eben nur den extralangen Torx haben für die beiden Schrauben von hinten auf die Grundplatte im Lenkrad. Ich hatte auf Anraten des MB Elektro Meister "den Zündschlüssel weit weg vom Schloss" und dann raus mit dem Ding, die ganze Spirale da drin erneuert ( neu bleibt treu ) und alles wieder zusammen getackert. Drin rumlöten würde ich nie. Ich wollte nur die Elektrik drin neu haben. Voila, ich habe :winke: ( Alles auf dem Hof der Niederlassung geschraubt )

  • ... und die Deppen die ne Ausbildung machen um den Umgang mit Airbag und Gurtstraffer zu lernen sind einfach nur Feige!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das hilft in soweit, das er sich um das zerlegen des Lenkrades keine Sorgen machen muss.....


    Aha......dann erklär mir mal wie man das Lenkrad tauscht ohne den Airbag auszubauen. Das würde mich jetzt nämlich wirklich interessieren.


  • Aha......dann erklär mir mal wie man das Lenkrad tauscht ohne den Airbag auszubauen. Das würde mich jetzt nämlich wirklich interessieren.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder ich habe mich falsch ausgedrueckt.. Airbag Fummelei bleibt nun mal mit Risiko behaftet,
    was ich meinte, war das er nicht im inneren des Lenkrades rummachen braucht, also Teile tauschen oder loeten, wenn er ein kompletten Ersatz nimmt..

  • Du musst die beiden Innen Torx losmachen um an die fette Zentralmutter zu kommen. Und da ist wohl auch der 3 polige Anschluss dieser "Spirale" zu Hupe und Lenkradtasten zu erreichen und umzustecken. Zusätzlich zum signalgelben Anschluss zur Zündung des Airbags. Also ganz ohne Arbeiten an und im Lenkrad kommste nicht weiter. Und ja: wenn sich jemand wegen Sicherheitsbedenken da nicht rantraut --> Pfoten wech, ist ja wohl klar. Ich habe mir zwar schonmal in einer Meterröhre auf einer Schaufel sitzend, eine Sprengung mit 150 Gramm Ammongelit angeschaut, die in ca 20 Metern Entfernung war, aber es war auch kein weisser Balg vor meinem Gesicht und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.

  • Um das Lenkrad zu tauschen muss der Airbag runter und die Mutter auf der Lenksäule muss ab. Das wars....da muss man nicht im inneren, was auch immer damit gemeint ist, rumschrauben. Ich hab das schon hinter mir daher weiss ich wovon ich schreibe.
    So wie Aki es beschrieben hat ist es richtig.

  • Ohh mann... der TE hat oben etwas von Teilen geschrieben, welche fuer viel Geld eingebaut werden muessen oder auch nicht...


    Dazu meinte ich dann, ob es nicht guenstiger waere das komplett zu bekommen. Ich weiss doch nicht welche Teile das sind und wo die verbaut werden, bevor man da im inneren des Lenkrades rumfummelt

  • Wenns tatsächlich nur die Tasten sind.... :hm: Die gibts schon einzeln.
    Der Wechsel sollte nicht allzu kompliziert sein, das Lenkrad und er Airbag müssen halt dazu raus.


    Bei dem aufgerufenen Preis würde ich aber auch erst mal beim Verwerter nach einem gebrauchten Lenkrad schauen :radab:

  • Das Lenkrad muss nicht raus um die Tastenblöcke zu wechseln.
    Der Pralltopf muss raus und die 3 Kabel müssen ab.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • und der Pralltopf beinhaltet was?


    Genau - > Der Airbag!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe ich etwas deswegen geschrieben?


    Nein!


    Es ging mir um die falschen Aussagen das auch das Lenkrad abgebaut werden muss.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Es ging mir um die falschen Aussagen das auch das Lenkrad abgebaut werden muss.

    Hi, das stimmt allerdings!
    Wenn man nur an die Tasten muss kann das Lenkrad drin bleiben. Ich gehe in mich und behaupte das Gegenteil :yP


    Wenn man aber da weiter unten ran muss um da ggf weiter zu forschen dann muss es halt runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!