Batterie

  • Hallo Benz Freunde,


    hab hier ein Problem seit ner Woche. Mein Bordcomputer hat mir zwei mal in einer Woche roten Bildschirm mit der Batterie drauf gezeigt.
    Aber bei beiden male verschwand die Fehlermeldung wenn ich den Motor kurz aus und dann wieder angemacht hab.
    Kennt vllt jmd das problem?
    Danke im voraus. :)

  • Dein Auto sagt dir das die Lichtmaschine am Sterben ist oder schon tod ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • na ja, wollte eigentlich nix sagen zu so einem Standard, aber hier gilt --wie die anderen tausend Mal-- Batterie messen lassen beim Bosch Dienst oder sonstwo mit einem guten Testgerät. Kann auch sein, dass diese fertig ist. Zu 90 % ist sie hinüber. Ansonsten die Kohlen von der LiMa. Auch die kommen irgendwann, aber Akku ist nunmal naheliegender

  • Wenn die Meldung bei laufendem Motor kommt ist es wohl eher die Lima als die Batterie.



    Aber sicher Messen sollte immer das erste sein.


    Eine Ladespannung im Standgas von um die 14,x V sollte der Wagen schon haben um die Lima auszuschliessen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 14 oder mehr Volt kriegste auf die Schnelle nur hin mit einer gesunden, vollen Batterie und keinem nennenswerten Verbraucher an. Licht darf an sein :) Bei HiFi Spinnern sollte bei der Messung die Anlage aus - oder leise sein. 14.4 ist optimal bei einer Standard Blei Säure Batterie. Wenn der Themenstarter einen W210 hat mit Comand oder Klimaautomatik kann er in beidem die Bordspannung ablesen. Beim 211 natürlich auch im KI, aber wo genau, weiss ich nicht. Ich selber würde bei unklarem Alter / Zustand vom Akku beim Boschdienst vorbei düsen, die haben astreine Messgeräte. Oder nach Orbahausen fetzen, dazu müsste ich mir aber Winterräder dran machen. Und dazu wäre ich zu faul momentan.

  • Das Batteriesymbol kommt nur wenn die Lima keine/zu wenig Landespannung bringt. Was der Grund dafür ist gilt es zu prüfen. Batteriesparend niedrig kann das Comand anzeigen und evtl. die Klimaautomatik.


    Wenn das Symbol kurz aufleuchtet und wieder geht, bringt sie irgendwann die mindest Spannung. Evtl sind Kontakte korrodiert oder eben die Kohlen in der Lima am Ende. Was anderes macht wenig Sinn.


    Würde als erstes Ladespannung messen, wenn die da ist mal nach dem Massekabel von der Lima schauen.
    Heisser Tipp ist da die 200A Sicherung im Motorraum unter der starthilfekupplung. Die soll glaub den Anlasser schützen.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!