210/ 124/ 123 -Federspeicher „Bulleneier“ Niveau

  • Tag zusammen


    Bei meinem 210er Kombi steht der Tausch der Federspeicher/ Hydrospeicher („Bulleneier“) an.
    Im vdh Forum hat ein Kollege auf eine Firma aufmerksam gemacht, die diese Teile regeneriert.
    Die Firma ist im Dunstkreis der Citroën-Szene zuhause, da sind kaputte und NML Federkugeln dramatischer, da das System ohne Federn arbeitet und 4-8 Kugeln pro Fahrzeug verbaut sind...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Firma bietet an, auch die Mercedes-Bulleneier zu bearbeiten, Voraussetzung ist ein intaktes Membran.
    Im oberen Bereich (gasseitig) wird ein Ventil eingebaut und die Speicher mit dem vorgeschriebenen Druck wieder befüllt.
    Der Vorteil ist der, dass immer wieder nachgefüllt werden kann. Man rechnet offenbar mit Max. 5 Jahre, bis sich der Stickstoff soweit verflüchtigt (Diffusion durch das Membran), dass die werkseitigen vorgesehene Dämpfung nicht mehr gegeben ist. Deshalb kann es auch passieren, dass länger gelagerte, neue Bulleneier bereits nicht mehr über den vorgegebenen Druck verfügen...


    Man sendet also die alten Bulleneier (mit intakter Membran) ein und bekommt sie mit Ventil und frischer Füllung zurück. Kostet € 85.-/ Stk.
    Das Wiederbefüllen nur noch 7.-


    Die Antwort steht noch aus, ob das Auffüllen auch im eingebauten Zustand, zB durch einen Reifenhändler oÄ durchgeführt werden kann.


    Es können übrigens alle, von Merceds verwendeten Federspeicher (NICHT die Hydraulikzylinder) nachgerüstet werden -wenn das Membran noch intakt ist.


    Ich werde das mal testen und wieder berichten.
    Zum Nachlesen, hier der link zu federkugel.de:


    http://www.federkugel.de/


    Gruss, Sebastian

  • ...weisst du evtl., ob das Nachfüllen auch eingebautfunktioniert...?

  • Der Einbausatz Hydrospeicher kostet bei TE so um die 100 Euro, jetzt sag mir mal einer warum ich dann diesen Aufwand betreiben soll. Wenn die von TE dann wieder so lange halten wie die ersten lohnt sich der Quatsch überhaupt nicht. Zwei aufüllen 170 euro plus nachfüllen 14 euro, da kriege ich ja schon fast zwei Satz neue für. Incl. Öl Handschuhe und Bremsenreiniger.

  • ...weil die Dinger kontinuierlich Gas verlieren und somit Ihre Dämpfungseigrnschaften...und wenn du einfach und ohne Schrauberei mittels Schlauch und Ventil den Druck prüfen und regulieren kannst -mir wäre es das allemal wert!

  • Moin,


    weil die Dinger kontinuierlich Gas verlieren und somit Ihre Dämpfungseigrnschaften..


    Du meinst wirklich Mercedes baut in seine Autos ein System ein, das vom ersten Tag an unvorhersehbar die Fahreigenschaften verändert?
    Lt. WIS soll bei einem Defekt an der Niveauregulierung NUR das jeweils defekte Teil erneuert werden (nicht achsweise oder so).


    Ich halte das wie sprinter für überflüssig, die Kugeln kosten nicht die Welt. Wenn Sie kaputt sind kommen neue rein, die reichen dann wahrscheinlich wieder für +200.000km.


    Grüße,
    Dieter

  • Genau so sieht das aus....wenn die Franzmänner da sone Scheisse einbauen....

  • Hi, ich habe schon einige Federkugeln tauschen müssen. Am 190E 2.3-16 mit Hydropneumatik rundum und am s210. Jeweils 2 Kugeln habe ich aufgeschniten um zu schauen wie die aufgebaut sind, jedesmal war die Membran die Ursache das kein Gas mehr drin war.


    Ich behaupte mal, nach meinen Erfahrungen, bevor alles an Gas verschwunden ist, hat man eher eine defekte Membran.

  • Das Gas verschwindet ja auch nur durch die Membran.

  • ...die "Scheisse der Franzmänner" hat Mercedes seinerzeit arschkalt kopiert... (ab W109)..."Franzosen-Bashing" ist in diesem Punkt überflüssig...

    Du meinst wirklich Mercedes baut in seine Autos ein System ein, das vom ersten Tag an unvorhersehbar die Fahreigenschaften verändert?


    -eben nicht: es ist quasi vorhersehbar, nämlich aufgrund der Tatsache, dass es ausser Metall eben keine absolut gasdichten Materialien gibt (s. Link, da ist das Problem verständlich erläutert).
    Die Frage ist ja nur, wie lange die Gasfüllung ehalten bleibt, bis nix mehr dämpft, bzw. ab wann die vorgebenen Eigenschaften soweit nicht mehr gegeben sind, dass Handlungsbedarf besteht. -Dazu müsste man logischerweise über einen längeren Zeitraum den vorhandenen Druck prüfen...ich weiss, bei vielen ist der Rost schneller...
    Möglicherweise Gewichte ich das Thema zu stark, aber bei manchen Antworten drängt sich der Vergleich auf, einen Reifen beim Kauf einmal aufzupumpen und dann den Reifendruck nie mehr zu korrigieren bis zum nächsten Reifenkauf-weil, ein Reifen "kostet ja nicht die Welt und ist schnell gewechselt"... :undweg:


    Statt weiter Hypothesen zu spinnen gehe ich jetzt mal die Heckklappe tauschen -schönen Samstag euch allen! :winke:

  • Der Vergleich mit dem Reifen ist Quatsch, das weisste aber selber. Wenn man das so liest halten die meisten Bulleneier weit über 200.000......warum also sollte jemand da ein Ventil einbauen lassen wenn neue wieder 200.000 halten.

  • ...200tkm bis was...? Komplett platt mit hoppelnder HA? -Interessant wäre doch, ab wann die Dämpfung soweit nachgelassen hat, bis effektiv Handlungsbedarf besteht. Das Gas geht ja schleichend flöten und nicht plötzlich, von heute auf morgen... Darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus.

  • Vergiss es....du hast Recht.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!