S210 Heckklappendämpfer

  • Die Heckklappendämpfer habe ich gegen zwei neue getauscht: beim ersten Test dachte ich es haut mir die schaniere raus! 8| wobei die heckklappen innenverkleidung noch fehlt aber sooo viel wiegt das teil auch nicht das sie das Verhalten groß beeinflussen wird. Es sind keine org. Dämpfer sondern von te-taxiteile. Wenn ich die Klappe entriegele, dann ca 10cm anhebe und dann loslasse sollte man sein Kinn in Sicherheit schaffen, so haut das teil nach oben!
    Beim schliessen muss man auch eine gewisse Überzeugung aufbringen. Beim Frau bekommt den Deckel nur noch mit zwei Händen zu!


    Wie verhält sich eine org. S210 heckklappe?


    Vg
    Andreas

  • Obwohl ich einen S124 fahre möchte ich antworten, da das bei mir genauso war.


    Die Dämpfer sind kaputt. Es wird nicht lange dauern, dann wird die Heckklappe zufallen. Das ist nur zu Beginn, dass die Hecklappe versucht einen K.O. zu schlagen.


    Bei mir wurden dann neue Dämpfer auf Kulanz eingebaut. Allerdings weiß ich nicht was meine Dorfwerkstatt eingebaut hat...

  • Hallo Andreas, hab vor circa einem Jahr die alten Dämpfer gegen neue originale
    tauschen lassen. Bei den neuen ist es so, dass die Klappe nur ganz langsam aufgeht.
    Sie bleibt auch fast in jeder Position stehen, also nicht so dass sie einen beim
    öffnen oder schließen fast erschlägt ... ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • dann mach mal die Scharniere gängig :winke: ..der musste sein..
    Ich kann nur mitreden bei der Motorhaube. In Orbahausen kamen zwei neue Gasfedern rein, jetzt will sie mit aller Macht schnell aufgehen. Auch im Winter. Warum das bei Dir nicht fluppt ? Evtl waren die neuen Federn nicht mehr ganz okay. Zu lange im Regal ? Aber solange Du zufrieden bist, gehts ja

  • Scharniere sind auch neu gekommen ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • DAS sollte ein Spässlein sein. Aber wenn die Klappe bei Anderen hurtig aufspringt, siehts echt nach lahmen "Gasdruckfedern" aus. Und ihr Power kriegen die ja durch enormen Überdruck innen.

  • Hi ..


    Bemaengelte der TE nicht das die Heckklappe nach dem Tausch der Daempfer nun zu schnell / heftig aufschwingt bzw beim schliessen mehr Kraft benoetigt wird?


    Ich wuerde mal pauschal behaupten, das die Daempfer von TE - Taxiteile staerker ausgelegt sind, als die originalen..


    Bei meinem S211 scheinen die Heckklappendaempfer auch lahm zu sein. Oeffnen braucht immer Unterstuetzung, schliessen faellt sie fast von alleine zu..

  • Bemaengelte der TE nicht das die Heckklappe nach dem Tausch der Daempfer nun zu schnell / heftig aufschwingt bzw beim schliessen mehr Kraft benoetigt wird?


    Genauso hatte ich das aufgefasst 8)
    Und meine Heckklappe macht genau das, was der TE erwartet. Sie schwingt ganz langsam auf und ist ohne Kraftaufwand zu schließen ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Andreas schau doch erstmal wie es ist wenn die Innenverkleidung wieder dran ist. Die wiegt natürlich nicht viel aber versuchen würde ich es erstmal.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Moin:)


    Es ist so, dass die originalen Dämpfer kurz, bevor sie am Ende ganz ausgefahren sind (egal, ob bei Motorhaube oder Heckklappe) eine "Abbremsautomatik" haben und eben nicht aus den Halterungen reißen. Die Zubehörteile sollen das wohl nicht haben.

  • eine "Abbremsautomatik" haben und eben nicht aus den Halterungen reißen. Die Zubehörteile sollen das wohl nicht haben.


    Genau, bei den originalen Dämpfern haste das Gefühl die Klappe wiegt fast gar nichts ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Habe ich bei mir auch gemacht vor ca. 2 Jahren mit Original Teilen


    Ohne Verkleidung ging die Klappe auch flott nach oben, aber mit Verkleidung + ne menge Alubutyl geht es etwas zäher, vor allem wenn es kalt ist draußen


    Zur Anleitung: ist keine große Sache, Verkleidung Dachhimmel am hinteren Ende lösen, und die an der Seite (D Säule), dann siehst die Dinger,
    vorm Splinte ziehen bzw aus hacken der Dämpfer habe ich mir eine Laststütze aus Dachlatten gebaut, damit die Klappe ohne Dämpfer offen bleibt



  • Nachdem nun alle Verkleidungsteile an der Heckklappe montiert-, die Dämpfer eine Weile eingebaut- und benutzt wurden, hat sich das Verhalten tatsächlich gebessert. Sie geht immer noch stramm aber erträglich. So bleibt es erstmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!