Youngtimer Versicherung

  • Tach auch, da das Thema für meinen fast 22 Jahre alten 210er interessant ist, wollte ich mich mal hier informieren wie sich ein Youngtimer am besten versichern lässt.
    Ich habe mich im www schon etwas eingelesen, es gibt also die Möglichkeit das evtl "normale" Versicherungen diesen Service anbieten und welche die sich auf Young- und Oldtimer spezialisiert haben.
    Mein Profil sieht da folgendermaßen aus:


    -Alltagsauto vorhanden


    -Abgestellt in einer abgeschlossenen Halle auf Privatgrund


    -Fahrleistung ca. 6000-8000 km jährlich


    -Wertgutachten, nicht vorhanden. Ein früherer Freund von mir ist Gutachter, er meinte solch ein Gutachten kostet ein Haufen Kohle und bringt nichts. Wie habt ihr das gemacht?


    Die Frage ist jetzt auch wie ich da am besten vorgehen soll?
    Alle möglichen Versicherungen anschreiben und mir ein Angebot mit deren Auflagen holen?
    Passt alles mit meinem Profil soweit?
    Vielleicht noch ein paar Tipps im allgemeinen?



    Für Input und Erfahrungen wäre ich dankbar. 8)

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Normal brauchste das Gutachten und max. Fahrleistung 10.000 pro Jahr.

  • Hi..


    Versicherungsvergleiche kannste ganz gut auf check24 durchfuehren, um eine erste Uebersicht zu bekommen. Oder du klapperst in deiner Umgebung mal die diversen Vers.Bueros ab...

  • Morgen!


    Das wird recht schwierig mit der Youngtimer Versicherung, es sei denn, es handelt sich eine AMG Version...
    Ich durfte im Herbst letzten Jahres neue, ganz tolle Erfahrungen sammeln.
    Es gelten immer die jeweiligen Nutzungsbestimmungen der Versicherer, die Voraussetzungen (v.a. Fahrzeugwert!) erfüllst du auch, gemäss deiner Beschreibung.
    Grundsätzlich brauchst du aber immer ein Gutachten (sog „Kurzbewertung“ nach Classic Data), kostet zw. 130.- bis 170.-, je nach Gutachter. Und da fängt das Problem an, weil Classic Data unsere 210er noch gar nicht gelistet hat -ausser AMGs. Auf diese Datenbank greifen aber alle Gutachter zurück.
    I.d.R. bekommst du eine Versicherung ab Fahrzeugwert min. 6‘000,-, es wird aber je nach Versicherer mal der „Wiederbeschaffungswert“, mal der „Marktwert“ verlangt. Und genau da liegt der Teufel im Detail: 210er sind massiv unterbewertet!
    Dass der Marktwert schwankt, je nach Nachfrage ist logisch, bedeutet aber im dümmsten (Schadens) Fall, dass du auf Kosten sitzen bleibst... Von diesen Versicherern Finger weg, so der Rat von meinem Gutachter.
    Dein Problem wird also sein, dass dein Fahrzeug den Mindestwer hat, um die Bedingungen zu erfüllen.
    Es gibt da einen schönen Versicherungsvergleich (ich suche den mal und stelle den link dann hier ein) -ich habe fast alle abtelefoniert und es bleiben noch OCC (die eiern noch rum) und die Würrtembergische. Mal abwarten.
    In meinem Fall war es so, dass unser E280 4matic auf glatt 6‘000,- Wiederbeschaffungswert geschätzt worden war. Das Auto ist komplett rostfrei, mit 130tkm und aus Erstbesitz, wurde mit frisch gepulverten 17“ AMG/HWA Felgen und frisch lackiertem Original AMG Bodykit beim Gutachter vorgefahren...nur mal so für deine persönliche Einschätzung...
    Mit dem Gutachten zum ADAC, Versicherung abgeschlossen -und vier Wochen später gekündigt bekommen, weil „Wiederbeschaffungs“- und nicht „Marktwert“ im Gutachten steht. Marktwert stellt aber kein Gutachter aus...


    Viel Erfolg!

  • Normal brauchste das Gutachten und max. Fahrleistung 10.000 pro Jahr.


    Kann man abschätzen wieviel so ein Gutachten kostet?



    Hi..


    Versicherungsvergleiche kannste ganz gut auf check24 durchfuehren, um eine erste Uebersicht zu bekommen. Oder du klapperst in deiner Umgebung mal die diversen Vers.Bueros ab...


    Check24 habe ich als erstes probiert. Aber so wie ich das gesehen habe sind da nur die "normalen" aufgelistet.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Super Danke.
    Da habe ich erstmal Lektüre.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • ...wie erwähnt: die Hürde liegt vor allem beim Wertgutachten...



  • Sorry, diesen Post von dir habe ich am Handy überscrollt.


    Auch wenn es nicht das ist was ich lesen wollte, ist es die Info die ich wollte. Schade eigentlich.


    Ich lese erstmal die PDF und werde sehen wie es weitergeht.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • ...ja, die Situation ist total bescheuert...wenn ich daran denke, dass in meinem Alltagskombi, E200 BJ 98, mehr Kohle an Ersatzteilen drinsteckt, als aktuell ein 280 4Matic im Topzustand und mit "Historie" "wert" sein soll...dann ist klar, warum soviele 210er geschlachtet und in Einzelteilen verhökert werden... :radab:

  • Das erinnert mich an die 5.9l Jeep Grand Cherokee. Vor ein paar Jahren haben sie die geschlachtet auf Teufel komm raus. Nun gibt es nur noch wenige richtig gute, ich behaupte mal meiner gehört noch dazu, und die Preise sind in den letzten Jahren gut gestiegen meine ich. Nur der Unterschied zu unseren Karren ist das von den 5.9er nur 15.000 Stück gebaut wurden.


    Scheint als werden wir bis zum H warten müssen. Und wer weiß welche Sauereien bis dahin noch kommen um es uns zu vermiesen.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Der 210er ist in meinen Augen weit weit davon entfernt ein beliebter Klassiker zu werden. Mal ausgenommen den E55 4-Matic wovon es nur wenige gab.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der 210er ist in meinen Augen weit weit davon entfernt ein beliebter Klassiker zu werden.


    :abwinken: ...abwarten...das hiess es schon mal 1995... und 1985...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!