Automatikgetriebe hängt nach Diff tausch

  • Wie in der Überschrift haben wir Probleme mit einem S240 BJ 1999


    Ist nicht mein Wagen sondern der von meinem besten Kolleg, deswegen hab ich auch keine Vorstellung.


    Der 240er läuft auf Gas mit >250.000km. Nach diversen üblichen Rostschäden, hat das differenzial geheult.
    Nachdem frisches Öl keine Besserung brachte (möglich das es ewig ohne bewegt wurde) gabs ein neues aus gleichem Spender -> S240


    Direkt danach hat der Wagen nur noch bis zum 3. Gang geschaltet und ist danach in Notlauf gegangen.
    Wenn man über ordentliche Schlaglöcher gefahren ist, hat es in 4. und danach in den 5. Gang geschalten!?


    SD sagt Getriebe rutscht.
    Getriebeöl ist neu, ist noch eines mit ablassschraube.
    EHS ist neu.


    Getriebenummer: 72260901309024


    Getriebe ist gerade bei nem Spezialisten, der sagt alles ok im/am Getriebe. Es soll am Diff liegen?



    Jetzt also die Frage: muss das neue Diff denn einprogrammiert werden, wenn es die gleiche Übersetzung hat? Das sollte doch 1:1 passen mit den Werten? Das alte war völlig durch, adaptionswerte sind zurückgesetzt.


    Besten dank für hilfreiche und unterhaltsame Beiträge 8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Da is überall dat Gas dran Schuld...auch an dem Rost........... :frech:

  • Da is überall dat Gas dran Schuld...auch an dem Rost........... :frech:


    :e040: ich schmeiß mich weg :lol1: Aber echt...ja, Gas ist Mist. :undwegg:


    Sorry

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Achsübersetzung des neuen Diffs ist aber identisch zum alten? Nicht dass die Raddrehzahl nicht zu dem passt was das Getriebe erwartet oder so.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja eben ist das gleiche.
    Spender war selbes Baujahr, selber Motor auch T Modell.


    Aber dann müsste doch irgend ein abs sensor Fehler anzeigen oder?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Nicht glauben sondern kucken!



    Auf dem Diff ist die Übersetzung eingeschlagen - vergleichen und dann weiter sehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Besten Dank! Hab’s grad weiter gegeben. Ich geb Bescheid sobald ich Antwort hab.


    Klingt alles logisch & nach falscher Übersetzung.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Jetzt wollen wir hier mal nicht schimpfen, es ist ja Immernoch Menschliches Versagen.
    Kam ihn jetzt gut teuer zu stehen, der Getriebespezi ruft knapp 1000€ netto auf für aus/Einbau und zerlegen.


    Selbstverständlich hat das allwissende Forum mit seinen (Achtung ernstgemeint!) Experten wieder einmal vollkommen recht.


    Der S240 ist, wie so viele, ein Zwitter aus verschiedenen Modelljahren.
    Problem ist die Übersetzung im Diff


    Original: 3,67
    Neu: 3,92



    Jetzt kommt direkt die nächste wichtige Frage: er hat die egs 51 drin, laut seiner Recherche ist die nicht Baumuster codierbar?
    Sondern erst die Version danach egs52. Der Getriebespezi sagt, er kann das Steuergerät nicht einfach tauschen. Ein egs52 kostet nämlich so um die 20€. Ein gutes gebrauchtes Diff oder das überholen des alten wäre natürlich deutlich teurer.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Dein Kumpel hat das Getriebe ausbauen und zerlegen lassen ohne erstmal nach der Übersetzung zu schauen?



    Wie Blöd ist das denn?



    Wenn alles in Ordnung war und ich ein Teil tausche und danach ist etwas nicht mehr in Ordnung überprüfe ich als denkender Mensch doch erstmal das Teil welches ich frisch eingebaut habe und fangen nicht an wie wild Geld zum Fenster raus zu werfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Absolut deiner Meinung.
    Ich kann das aus der Ferne auch schlecht beurteilen, da waren noch andere Faktoren mit beteiligt.


    Aber jetzt ist es eben so, Lehrgeld muss bezahlt werden. Ganz umsonst war das mit dem Getriebe ja nicht, nur eben unnötig

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ...als nächstes kommt die Motor-Zerlegung und -Wiederaufbau, weil eine Zündkerze ´nen Faden gezogen hat. :D :undweg: :undweg: :undweg:

  • Kauf ein egs52 steck es rein und codier es und alles is wieder gut ;) :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!