300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • Korrekt, Ein Referenzwert habe ich nicht. Dafür müsste ich wohl mal eine Düse zum Bosch Dienst geben.


    Eine Messuhr mit einer Messgenauigkeit von 1.6 habe ich bestellt, gucken ob diese Abhilfe schafft.


    Morgen Stelle ich das Prüfgerät mal ins warme, Ich kann euch aber von den Kauf der günstigen Prüfgeräte nur abraten, in meiner waren Metallspäne und sie ist auch leicht undicht( verliert über Nacht Diesel unten raus. Jedoch habe ich diese jetzt geschenkt bekommen, da ich die Mängel beim Ebay Anbieter reklamiert habe.


    Scheibe habe ich bereits eine bei Mercedes Benz heute geholt (1,32Euro mit Mitarbeiter Rabatt), mit dieser habe ich 135Bar laut Messuhr. Leider war die noch größt bestellbare Größe 1,52mm. Meine die vorher verbaut waren hatten 1,36mm.
    Rein theoretisch könnte ich also in jede Düse die 1,52mm einbauen und gucken ob die Werte bei allen gleich sind. Jedoch möchte ich diese auf 155Bar einstellen zudem ist meine Neugierde über den reellen Druck ist einfach zu groß.


    ->Ich habe gehört das es Gang und Gebe ist auch 2 Scheiben übereinander zu legen, eventuell werde ich die Zwischenscheiben auch noch erneuern.



    Die Skizze kannst du mir gerne veröffentlichen.

  • Es ist zwar schon ein ganzes Leben her aber ich meine das wir auch mehrere übereinander gelegt haben bis das der Druck gestimmt hat. Vielleicht hilft das ja weiter
    düse einstellen

  • Moin,


    Kalle, darum ja Messreihen mit mehreren Düsen aus einem Motor, soweit können alle Sexe nicht voneinander abweichen. Anhand dieses Ergebnis sieht man die Tendenz des Manometers, ob es Phantasiewerte, welche nicht reproduzierbar sind anzeigt.


    @300DTPöl, Voraussetzung dafür wäre, dass bei allen sex Düsen, die Feder gleich erlahmt ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, so haben auch die Düsen von meinem alten Motor, welche ich hier zu liegen habe, alle unterschiedlich dicke Scheiben verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht war ein Zehntel mehr Dicke 3 oder 5 bar.





    Muss jetzt Schaffe.... Fortsetzung folgt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich überprüfe heute mal die Reproduzierbarkeit.
    Was aber aufjedenfall stimmt, dass die Tendenz stimmt. Habe bereits 2 Düsen zerlegt und bei der mit weniger angezeigten Druck hat man innen mehr Verschleiß an der Distanzscheibe oben gesehen.


    Ich überlege mal einen Bosch Service aufzusuchen um dort vielleicht eib größeres Sortiment an Scheiben aufzutreiben.


    Ich hoffe die neue Messuhr bringt Klarheit.


    Edit: Nach dem Wis/Asra Beitrag habe ich lange gesucht jedoch nichts über meine Fahrgestellnummer gefunden. Habe ja auch den Om606.962 und nicht den Om606.694 :D

  • Nach dem Wis/Asra Beitrag habe ich lange gesucht


    Frag mich, kann Dir Auskunft geben, alles was unsere 300 Vorkammerkuh angeht.


    War vorhin beim Freundlichen, es sieht mau aus, ganz mau, was die Distanzscheibe angeht, abgekündigt, also wird uns nur Bosch über bleiben oder aber Stahlscheiben selber runter schleifen... Mehrere würde ich wohl eher nicht einsetzen, das kann nur schief gehen, das Einzige ist, dicke Scheibe und abschleifen auf Spiegel mit Paste .... oder wer hat eine Idee.... ok, es gibt Betriebe die revidieren Düsen aber ehrlich gesagt, ich will es lieber selbst machen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also, die Messuhr scheint doch gar nicht so verkehrt zu sein, das ganze war bisher ein Bedienfehler meinerseits. Bzw. ist es eventuell immernoch, durch normale Hiebe 1 mal die sek kommen auch die alten Düsen an die 135Bar ran, hier erkennt man jetzt aber einen deutlichen Unterschied im Spritzbild zu den neuen.
    Wie ist das denn genau mit der Einstellschraube an der Seite? Diese komplett auf oder zu drehen?
    Die Düse mit 1.52mm Distanzscheibe kommt auf 150Bar, jedoch auch sogar auf 155Bar mit sehr starken Hieben was aber vermutlich eine Verfälschung des ganzen ist.


    Ich werde morgen mal bei Bosch nachfragen was die Scheiben oder sogar das Einstellen der Düsen kosten würde.

  • Schau mal in Beitrag 11, dort ist die Vorgehensweise laut WIS beschrieben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Trotz der Anleitung lagen meine Düsen etwas weiter auseinander, da ich einfach nicht möchte das mein Motor danach total kacke läuft und die Verfügbarkeit der Plättchen beim Boschdienst nicht gegeben war(laut Verkäufer am Telefon nicht beschriftet mit der Größe) habe ich sie ihm überlassen. Es wurde extra ein ältere Herr für Morgen in die Werkstatt bestellt welcher sich den Düsen annimmt. Ich habe dann heute noch alle Zapfendüsen gewechselt und werde dann morgen die fertig eingestellten Düsen mit meinem Gerät testen.


    85Euro wurde mir fürs einstellen und prüfen genannt.


    Ich werde berichten.

  • Dafür so ein Aufritt...........

  • Das gleiche steht mir im Frühjahr auch noch an meinem om616 bevor ( w123 )


    :winke:

  • Dafür so ein Aufritt...........


    Muss man diesen Kommentar verstehen ? Denke eher nicht. Ab und an fällt es mir schwer Dir zu folgen. 300DTPöl ist sich unsicher ob seine Messungen stimmen, daher kann ich seinen Schritt nachvollziehen. Ich hätte zwar nicht so schnell aufgegeben, weitere Messreihen angefertigt um mit Umgang Prüfpumpe, Einstellen vertrauter zu werden.


    Und bitte Kalle, keine weitere Diskussion. Finde es mutig wenn jemand sich eingesteht, dass er an seine Grenze des Machbaren angekommen ist, sich kompetenten Rat, Fertigkeiten einholt. Nur so kann man lernen, Erfahrungen sammeln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich meinte damit das es sich, wie man nun sehen kann, nicht lohnt diese Arbeit selber zu machen. 85 Ocken nimmt Bosch dafür, wenn man sich so wie der TE dann noch eine Messuhr kaufen muss, damit man überhaupt selber was machen kann, lohnt es sich wohl kaum. Deshalb mein Kommentar...ok...
    Wenn du nicht mehr diskutieren willst lass es doch einfach.... :)

  • Wie immer das letzte Wort. Egal bei welch Thema, Kalle ist immer weit vorn dran, ob Ahnung oder keine, es nervt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich glaube nicht das man hier grosse Ahnung haben muss um festzustellen das das Geld für eine eigene Messuhr in diesem Fall rausgeschmissen war. Bei dem Preis den Bosch dafür aufruft brauch ich mich nicht hinstellen eine eigene Uhr kaufen um anschliessend Stunden damit zu verbringen irgendwelche Referenzwerte zu ermitteln.

  • Bis zum Beitrag 28 wollte der TE die Arbeit selbst erledigen, erst als er sich nicht sicher war ob er es schafft, wandte er sich an einen Boschdienst.


    Im Übrigen zweifel ich den Preis für 6 Düsen demontieren, montieren, dies mehrfach, da man den Öffungsdruck aller Düsen auf 5 Bar angleichen muss, an. Ich habe einige Betriebe angeschrieben die spezialisiert sind Düsen in Stand zu setzen, Preis bei Anlieferung der sechs Düsenstöcke, nebst neue Düsenköpfe, zwischen 380 und 500 Euronen. da gehen einige AW flöten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich meinte damit das es sich, wie man nun sehen kann, nicht lohnt diese Arbeit selber zu machen. 85 Ocken nimmt Bosch dafür, wenn man sich so wie der TE dann noch eine Messuhr kaufen muss, damit man überhaupt selber was machen kann, lohnt es sich wohl kaum. Deshalb mein Kommentar...ok...
    Wenn du nicht mehr diskutieren willst lass es doch einfach.... :)

    Meine güte jetzt bekomm ich das KOTZEN...............WARUM muss sich dass lohnen ?


    Wenn ich des an meinem w123er im Sommer mach und 500,- für n Prügerät ausgeb dann is mir scheiß drecks egal ob s unwirtschaftlich ist .

  • Dann kotz doch, ist mir egal :D ...ich würde mich jedenfalls nicht hinstellen und das selber versuchen wenn mir das Wissen dazu fehlen würde und das tatsächlich nur 85 Euro kostet. Du hast das nötige Wissen, ich eventuell auch noch, der TE aber wohl nicht. Es ist wohl immer günstiger Dinge die man selber eventuell nicht hinbekommt machen zu lassen.

  • Man Kalle halt endlich die Klappe, DU NERVST, ABER GEWALTIG !!!!!!!!

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!