300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • Weisst du was schrei mich nicht an...geh leg dich ins Bett und kurier deine Erkältung aus. Vielleicht kommste dann wieder runter. Ich glaube es hackt....wenn du Stress hast weswegen auch immer, dann lass deine schlechte Laune da aus und schrei hier nicht rum du Quatschkopp. :radab:
    Im Beitrag 18 habe ich ihm schon geraten was er besser machen sollte.

  • Meine Güte hier ist ja was los.


    Ich glaube ich hätte sogar noch weiter probiert, jedoch brauche ich den Wagen dringend wieder...
    Bei einem Projektauto wäre ich wohl ehrgeiziger gewesen.


    Das einstellen hat mich jetzt 89,01Cent von einem älteren Herren mit super Fachkompetenz gekostet. 155Bar haben sie jetzt, ich habe sie dann in meiner Pumpe probiert und tatsächlich komme ich bei 5 Stößen innerhalb von 5s auf 150-155Bar.


    Somit ist bestätigt, dass die Messuhr doch gar nicht so schlecht ist. Anmerken möchte ich noch das ich im Nachhinein kein Geld für die Pumpe ausgeben habe, da wie oben beschrieben leicht undicht und das Einstellrad beim Transport zerbrochen ist. Im Inneren befindet sich übrigens auch ein Bosch Kolben.


    Falls jemand auch das Pumpenabenteuer wagen möchte: Gebrauchte Marken Pumpe kaufen oder die billigen und dann sofort reinigen und sich zur Sicherheit Referenzwerte beschaffen.

  • Ich glaube ich hätte sogar noch weiter probiert, jedoch brauche ich den Wagen dringend wieder...


    Da habe ich den Vorteil, ich habe 6 Düsen von meinem alten Motor hier liegen. Freut mich sehr das Du für so einen schmalen Taler die Düsen kontrolliert bekommen hast. Nun vergesse die Flammscheiben nicht und berichte wie der Motor läuft. Interessieren würde mich Weissrauch sowie Nageln im Standgas.


    Hast Du eigentlich meine PN erhalten ?


    @ Kalle, Altersstarrsinn ? Du weisst einfach manchmal nicht wann es genug ist. Sei doch einfach toleranter in Dingen die Du anders handhaben würdest. Gestehe anderen ihren Weg zu. Ein Verweis wie Du vorgehen würdest ist ok, aber nicht mit dieser Vehemenz, welche Du hier ab und an an den Tag legst. Danke für die Genesungswünsche, hat geklappt, bin wieder arbeiten... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So alt bin ich doch noch gar nicht. :( Ne aber im Ernst was hab ich gemacht? Als ich zu der Erkenntnis gekommen bin das der TE besser dran ist wenn er es machen lässt habe ich dazu geraten und einen Tipp gegeben wo er hingehen könnte. Als er dann schrieb was er bei Bosch bezahlen soll schrieb ich das es sich manchmal halt nicht lohnt etwas selber zu machen und meinte das nur finanziell. Die Messuhr hat ja schliesslich 95€ gekostet und bei Bosch das Einstellen nur 89€. Als Antwort bekomme ich das jemand kotzen könnte wenn er sowas liest.....dann soll er kotzen und das meine ich immer noch. Zu allem Überfluss schreit man mich auch noch an.
    Im übrigen gestehe anderen immer ihren Weg zu, was mich aber nicht daran hindern wird zu schreiben was ich für besser halte. Was du im übrigen auch oft genug machst.....z.B.im Hifi Thread. Da wird ja teilweise schon versucht die Leute zu missionieren. Ich denke Tipps zu einem eventuell besseren Weg können nie verkehrt sein.
    Das es dir wieder besser geht freut mich.

  • nettes Geplänkel hier... Aber: es wird nicht missioniert. Wenn was miese ist, wird das geschildert. Ende der Meldung. btw: evtl fällt auf, dass nicht mehr viel geschrieben wird, weil es sich nicht lohnt. Bestehende Projekte werden noch bequatscht.

  • Motor ist zusammen, Reserveradmulde geschweißt und Auto läuft super ich habe gefühlt sogar etwas mehr Durchzug. Der Leerlauf fühlt sich zudem weicher an. Jedoch bin ich erst einmal gefahren und beim ersten starten musste ich logischerweise lange orgeln. Das Startverhalten reiche ich also nach.


    Klackern ist gleich wie vorher, ist eben ein Schiffsmotor wie ich gerne sage. Von Weißrauch keine Spur.

  • Ich habe jetzt leider das Problem das er heute morgen kein Diesel bekommen hat. Der Vorfilter war voll der Kraftstofffilter jedoch halb leer. Jemand schon mal was ähnliches gehabt?

  • Moin, dann ist irgendwas am gardenageraffel oder aber Anschlussleitungen zu den Düsen undicht und zieht Luft. Können auch die Rücklaufleitungen zwischen den Düsen, weiterführend zum Dieselfilter sein, hast Du den Endstopfen an der sechsten Düsen angeschlossen ? Wird gern mal vergessen, dann zieht das gesamte System hierüber Luft und der Dieselfilter läuft leer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Davon habe ich auch schon gelesen, Ich hoffe beim freundlich sind alle Dichtringe auf Lager habe eine Liste gefunden. Auch die Einspritzpumpe kann einen defekt haben, jedoch hat diese augenscheinlich keine Undichtigkeit. Jedoch für die Cent Betrage vielleicht gleich mit machen.


    Rücklaufleitungen werde ich Montag aber direkt mit ordern, den Blindstopfen habe ich aufjedenfall drauf.

  • Es geht gar nichts mehr, Ohne das ich den Kraftstofffilter ausbaue und den voll mache mit Sprit....
    So extrem habe ich das noch nicht gehabt, Der Wagen hatte auch immer Probleme mit Spritmangel ab 1/4 Tank. Ich vermute das ist auch drauf zurückzuführen, da der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte und die Kraftstoffleitung und das Tanksieb in einer Werkstatt gesäubert wurden, zumindest steht es so auf der Rechnung.

  • Stell doch die Bilder mal vernünftig ein bitte. Es ist eine Qual die auf einem Smartphone anzuschauen. Geh auf picr.de, lade die Bilder hoch und zwar nicht als Thumbnail sondern so wie sie sind. Es ist alles voreingestellt...du kannst ganz einfach den Link kopieren und in deine Antwort einfügen.

  • Bei mir lag es nach dem Tausch des Motors, definitiv an den Rücklaufleitungen. Der Stümper welcher den Motor tauschte, verwendete irgendwelche " Gummileitungen" die einfach nicht dicht wurden. Da die Leckölleitung direkt hinter dem Filter sitzt an dem die Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen ist, sank der Dieselstand in der Vorlaufleitung und der Filter zog Luft über die Rücklaufleitung. Vom Prinzip her machst nix falsch wenn Du die Dichtungen wäxelst, jedoch musst Du aufpassen, die Leitungen sind sehr starr und werden durch die Jahre spröde, undicht an den Verpressungen zu den Anschlusszapfen. Was auch gerne undicht wird ist die Hauptschraube zum grossen Dieselfilter. ( Die Schraube verfügt über zwei abgesetzte Gewinde, das heisst es kann der Filter richtig fest am Gehäuse sitzen, aber die Schraube an der Filterplatte ist undicht. )


    Ich habe mir damals eine "Blumenwasser Spritze" mit 3 Liter Inhalt besorgt, diese um die 10x mit Luft aufgepumpt, Düse der Spritze auf die Rücklaufleitung aufgepresst und den Überdruck der Spritze in den Tank gegeben. Damit entlüftete ich das System inklusive Filter. Einfach so lange Luftdruck auf Rücklaufleitung geben, bis Diesel am Rücklaufanschluss Dieselfilter auftritt.


    Ist eine undankbare Arbeit, da man nicht wirklich sieht welch Anschluss von dem Gardenageraffel wirklich undicht ist, hier hilft nur ausprobieren. Und wie geschrieben, pass auf die Anschlüsse auf die mit dem starren Schlauch verpresst sind, hier wird die Verpressung undicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also habe ich alle erforderlichen Dichtungen auf dem Bild markiert oder gibt es noch weitere?


    Ab propro Schraube, Bei meinem Dieselfilterwechsel ist mir aufgefallen das nur eine Kerbe oben an der Schraube vorhanden ist, Ich Stelle nachher ein Bild ein. Vielleicht wurde hier mal gefpfuscht und eine neue Schraube eingebaut?

  • Jup mach mal ein Bild.


    so wie ich es ersehen habe, hast Du alle Dichtungen heraus gesucht. Was hast Du eigentlich alles abgebaut zum Düsen revidieren? Vom Prinzip her waren es nur die Druckleitungen zu den Zapfendüsen, sowie Rücklauf von Düse zum Filter, eigentlich dürfte nix an den anderen Leitungen undicht sein, da Du sie ja nicht entfernt hast.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe die Holschraube mit den passenden Dichtring bestückt, die Kerbe für den Dichtring ist aber aufjedenfall nicht so vorhanden wie ich es vom W124 kenne.




    Den kleinen Vorfilter am Hauptfilter habe ich auch rausgeschraubt, leider ist er dabei direkt zerbrochen. Die Dichtung wurde schon mal mit blauen Curil eingeschmiert.


    Die Einspritzleitungen der Einspritzpumpe die zu den Einspritzdüsen gehen sehen noch gut aus, das Gardenageraffel scheint aber wirklich zu schwitzen.


    Nach erfolglosen Startversuchen fielen mir Luftbläschen in den mittleren Schlauch zum Hauptfilter auf.
    e-klasse-forum.de/core/index.php?attachment/9798/

  • Jup mach mal ein Bild.


    so wie ich es ersehen habe, hast Du alle Dichtungen heraus gesucht. Was hast Du eigentlich alles abgebaut zum Düsen revidieren? Vom Prinzip her waren es nur die Druckleitungen zu den Zapfendüsen, sowie Rücklauf von Düse zum Filter, eigentlich dürfte nix an den anderen Leitungen undicht sein, da Du sie ja nicht entfernt hast.


    Korrekt, was anderes habe ich nicht angefasst. Die Ansaugbrücke war zum Glühkerzenwechsel runter aber sonst habe ich nur den Kraftstofffilter gewechselt. Bzw. ich mache ihn jetzt nochmal neu!

  • Leg dein Augenmerk, bevor Du andere Leitungen entfernst, auf Spritfilter sowie Rücklaufleitung. Ach ja, verwende keine andere Rücklaufleitung als die originale, Fremdfabrikate werden einfach nicht dauerhaft dicht. Bis ich damals den Fehler gefunden hatte, habe ich die Zulaufleitung mit einer kleinen Schraubzwinge nach der Fahrt geschlossen. Nächsten Tag Motor gestartet, vorher Haube geöffnet, sofort los gesprungen als Motor lief und Zwinge entfernt. Hat den Vorteil, egal wie undicht das System ist, es läuft nix zurück in den Tank, der Motor startet wie er soll. Bei mir hat die Suche ca. 5-7 Tage gedauert, steht glaube ich in meinem chronologisch geführten Reparatur Fred.


    In der von Dir aufgezeigten Leitung habe ich auch Luftblasen trotzdem startet er jeden Tag. Allerdings müssen die nach ein paar Gasstössen, bzw erhöhtem Standgas verschwunden sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,
    Ich vermute die dicke Leitung am Kraftstofffilter ist meine Zulaufleitung oder? Links daneben (auf dem Bild nicht zu sehen) dann ja die Rücklaufleitung.
    Habe mir alle Dichtringe bestellt, Leitungen noch nicht da diese dicht aussehen. Den Trick mit der Schraubzwinge beherzige ich dann ab Donnerstag dann gehts wieder zur Arbeit, falls ich bis dahin keine Abhilfe habe.
    Aufjedenfall sollten alle Dichtringe Morgen da sein dann kommt die Ansaugbrücke runter und ich gucke mir das ganze mal an, Der Wagen wurde vom 1 Besitzer auf Pöl umgerüstet wer weiß was er dort verändert hat.


    Kann über dein Profil keinen Thread finden, nehm mal bitte meine Freundschaftsanfrage an oder verlinke ihn hier.
    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!