300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • Karsten schläft wahrscheinlich schon.... :)
    dann verlinke ich mal :winke:


    https://www.e-klasse-forum.de/…5&pageNo=1&highlight=Diva

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hätte ich den Beitrag mal früher gefunden, ich habe bei mir an der letzten Einspritzdüse auch eine Schraube als Stopfen eingeschraubt. Das kleine Schlauchstück habe ich vorher aus dem 1ten langen Schlauch entnommen. Den Stopfen habe ich direkt mitbestellt. Eventuell ist es das dann ja schon gewesen :) Trotzdem werde ich morgen alle Dichtringe zur Vorsorge wechseln.

  • Guten Morgen,


    Problem werden wohl doch nicht die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen sein.


    Der Motor war von unten voll mit Pöl:


    Dieses kommt aufjedenfall von den Anschlüssen an der Einspritzpumpe oder eventuell sogar der Dichtung selber. Aufjedenfall ein ganz schöne Sauerrei. Ich werde heute dann alle Anschlussdichtungen erneuern und hoffen das diese es waren. Ansonsten kann es in meinen Augen nur die untere Dichtung der Einspritzpumpe selber sein, eventuell durch den hohen Einspritzdruck?


    Er stand über Nacht mit der Front nach vorne und selbst der Vorfilter ist leer gelaufen.








  • Warum fährst du nicht erstmal wieder mit normalem Diesel und beobachtest dann?


    Das PÖL Fahren ist wenn ich mich nicht irre inzwischen sowieso verboten - also warum?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mal ne warscheinlich blöde Frage vom Laien: Was ist PÖL ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Pflanzenöl bzw. ich fahre Rapsöl bekomme ich im 1000L Fass und der L Pöl kostet mich 51Cent. Sprich 5Euro auf 100Km.
    Verboten ist es aufjedenfall nicht, Pöl lässt Undichtigkeit im System früher erscheinen als Diesel.


    Und durch das Pöl kommst du durch jede Au da es viel geringerer Schadstoffe bei der Verbrennung erzeugt als Diesel.

  • Mach am besten alles sauber, dann mit Mehl einstäuben und nach der nächsten fahrt siehst Du zu 100% wo die Brühe läuft. Rücklaufleitung wäre dennoch eine Option, allerdings müssten dann die Bohrungen der Einspritzdüsen vollgelaufen sein. Schau da mal nach. Bei mir war der sechste, fünfte und dritte Zylinder betroffen, total vollgelaufen mit Diesel, bedingt durch nicht passenden Rücklaufschlauch.


    Und ja, die linke Leitung, an deren Flansch auch die Rücklaufleitung angeschlossen ist, ist die Rücklaufleitung zum Tank. Achte auch darauf das die leitungen zu/Rücklauf in ihrer "U" Form verlegt werden. Von der seitlichen Stirnwand, führen die Leitungen in Form eines U in der Höhe erst unter die Höhe des Filter, dann mit den Anschlüssen wieder in Filter/Kopf Höhe, hat eine Art von Siphon Wirkung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mach am besten alles sauber, dann mit Mehl einstäuben und nach der nächsten fahrt siehst Du zu 100% wo die Brühe läuft. Rücklaufleitung wäre dennoch eine Option, allerdings müssten dann die Bohrungen der Einspritzdüsen vollgelaufen sein. Schau da mal nach. Bei mir war der sechste, fünfte und dritte Zylinder betroffen, total vollgelaufen mit Diesel, bedingt durch nicht passenden Rücklaufschlauch.


    Und ja, die linke Leitung, an deren Flansch auch die Rücklaufleitung angeschlossen ist, ist die Rücklaufleitung zum Tank. Achte auch darauf das die leitungen zu/Rücklauf in ihrer "U" Form verlegt werden. Von der seitlichen Stirnwand, führen die Leitungen in Form eines U in der Höhe erst unter die Höhe des Filter, dann mit den Anschlüssen wieder in Filter/Kopf Höhe, hat eine Art von Siphon Wirkung.


    Rücklaufleitungen können ausgeschlossen werden die Lange vorne und den Pin hinten habe ich erneuert. Die anderen gingen bei der Kälte einfach nicht ab. In keiner der Einspritzdüsenschächte befindet sich Sprit.


    Ich habe an allen Leitungen die Dichtringe erneuert, viele waren von ihnen flach manche aber noch gut. Um ehrlich zu sein sind ein paar der Anschlüsse, bzw. der kleine Kunststoffring abgeplatzt. Bei MB habe ich dann erfahren das bei den Leitungen die Dichtringe beigewesen wären und das nichtmal so viel teuerer wäre... Falls das jemand von euch hier im Beitrag auch meinte habe ich es fehl verstanden.


    Den eingeknickten Schlauch vor dem Vorfilter habe ich auch ersetzt. Neuer Kraftstofffilter, beim alten war die mittlere Dichtung schon ausgefranzt durchs ganze aufschrauben und anziehen.


    Den Trick mit dem Mehl werde ich befolgen!



  • Ich bin leider doch noch nicht durch mit dem ganzen...
    Anspringen tut er morgens jedoch orgel ich schon länger bzw. manchmal auch 2mal. Beim Blick auf dir Einspritzpumpe fällt auf das genau die Leitung die ich komplett erneuert leckt...
    Auf dem Bild oben die Nr74 und dort der Anschluss welcher über Kopf an der Einspritzpumpe sitzt.
    Auf beiden Seiten sind auch die selben Dichtringe verbaut, es kann somit auch nicht an einer falsch eingebauten Leitung liegen.

  • Leitung komplett neu ? Wenn nicht und Du nur die Dichtungen getauscht hast, könnte es sein dass die Verpressung am Anschlusstutzen nicht mehr dicht ist. Wenn Leitung neu, nochmal ausbauen, alles reinigen, denn Sicherungsklip ordentlich einrasten lassen, dann müsst es dicht werden.


    Nicht umsonst heisst das Zeugs "Gardena - Geraffel " funktioniert wie im Garten, das meiste kommt am Ort des Einsatzes an, ein wenig tropft an jeder Verbindung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Genau, die Leitung welche ich erneuert habe ist leicht undicht habe seit letzter Woche Mittwoch 500Km gefahren und die Leitung ist beim anfassen immer ölig durchs pöl. Alles andere komplett trocken, werde dann mal den Anschluss reinigen. Aber vermutlich wie du sagst wird das ja normal sein.

  • Da darf nichts tropfen....wenn alles neu ist, ist es ja wie bei einem Neuwagen und da tropft schliesslich auch nichts.

  • Musst halt sehr sauber arbeiten, ein Fussel, Haar ect reicht um das sie tropft. Leichtes Schwitzen ist normal. Hab vor Jahren die Hin sowie Rücklaufleitung vom Tank erneuert, da einer der Gummischlauchbögen an den Verbindungen zur Metalleitung Luft zog, bei der Gelegenheit alle Dichtungen erneuert. Mal ist es trocken, mal feucht, dann Wochen oder Monatelang wieder trocken, um mit dem Spiel wieder von Vorne anzufangen.
    Wie springt er jetzt an ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Letzte Woche mit viel orgeln aber trotzdem meistens noch beim ersten Start. Habe heute nochmal den Kraftstofffilter nachgezogen mit den in Wis angegeben 25Nm. Da war noch viel Luft, mal gucken wie er morgen anspringt.

  • Also heute Mittag bei 4Grad stand er mit der Schnauze nach oben und ich musste dreimal versuchen ihn zu starten...


    Hat der W210 ein Rückschlagventil?


    Langsam vermute ich es liegt am Pöl, werde demnächst mal leer fahren und mit Diesel auftanken.

  • Hat der W210 ein Rückschlagventil?


    Ich denke eher nein, ansonsten würde der Sprit nicht wieder zurück in den Tank laufen, wenn irgendwo im Filter -Pumpe-Schlauchsystem ein Leck ist.


    Mach doch mal den Schraubzwingen Test, direkt nach abstellen Motor klemmst Du beide Schläuche ab, also Vor und Rücklauf. Am nächsten Tag Startverhalten beobachten. Sollte er sofort anspringen, zieht System weiterhin Luft.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Langsam vermute ich es liegt am Pöl, werde demnächst mal leer fahren und mit Diesel auftanken.




    Das sage ich ja schon die ganze Zeit!



    Wenn der Wagen Probleme hat immer alles was nicht "Normal" ist ausschalten und dann suchen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das sage ich ja schon die ganze Zeit!



    Wenn der Wagen Probleme hat immer alles was nicht "Normal" ist ausschalten und dann suchen!


    Ich weiß, Mein W124 300D ist aber immer einwandfrei mit 100% angesprungen. Habe nicht erwartet, Das der Om606 damit eventuell solche Probleme hat. Vielleicht liegt es ja wirklich noch an Luft im System, werde den Schraubzwingentest durchführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!