300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • Die Plörre läuft, wenn Gardena Geraffel und Rücklaufleitungen undicht sind zurück, wegen fehlendem Rückschlagventil. Die magnetische Sperre in der Reiheneinspritzpumpe scheint nur intern zu trennen. Ziehe einfach mal den Rücklaufschlauch ab und beobachte in der zweiten oder dritten Leitung die Luftblasen welch Richtung sie einschlagen. Ich wollte es selbst nicht glauben. Zieht das System Luft läuft der Sprit zurück in den Tank.


    Was hab ich 2015 im Dez. geflucht nachdem ich den Karren von dem Nichtskönner abgeholt hatte, schon am nächsten Morgen als ich zur Arbeit musste konnte ich orgeln als hätte ich keine Glühkerzen. Probier es mal mit den Zwingen, einfach Rücklauf zuquetschen, den Vorlauf an der Stirnwand. Startet er dann am nächsten morgen normal weisst das er Luft zieht. Dann kelmmst nur mal den Rücklauf ab, startest wieder. Damit testest Du ob die undichte Stelle, zwischen Filter und Reiheneinspritzpumpe ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Schraubzwingen habe ich gerade eben angebracht. Heute stand der Wagen auf der Arbeit mit der Schnauze vorne hoch und hierbei ist immer ein schlechteres Startverhalten als mit Schnauze runter festzustellen.
    Beim Schraubzwingen anbringen ist mir auch wieder der gleiche Schlauch wie oben erwähnt aufgefallen, dieser scheint immer noch zu lecken. Werde mal den Dichtring erneuern(habe ich ja noch neu liegen).


    Ich vermute auch dass das die einzige undichte Stelle ist, aber auch die einzige neue Leitung. Sehr komisch...
    Ich werde aufjedenfall weiter berichten.

  • Ich hatte damalig den Tank voll gemacht und in meiner Garageneinfahrt mit Schnauze nach unten geparkt. Ich muss mal schauen irgendwo habe ich noch das Flussdiagramm von Tank zu Pumpe und dann zu Filter mit genauer Flussrichtung der Anschlüsse. Das ist wirklich ein "Gewerch" Rinn in den Filter Raus aus dem Filter, in Pumpe, raus aus Pumpe, dann Filter und wieder zurück. Ob man das nicht hätte etwas leichter konstruieren können.


    Der Tank liegt mit seinem Höhenniveau unterhalb des Filter Einlaufs. Aus dem Grund sind auch der Vor wie Rücklaufschlauch in Form eines Siphon aufgebaut, die müssen Beide auch so verlegt werden das die Bögen soweit wie möglich nach Unten verlegt werden. Kleine Undichtigkeiten fängt das Siphon System ab.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe oben mal ein Bild von den verlegten Schläuchen gemacht, sind im Siphon verlegt.


    Trotz Schraubzwingen, Wollte er zuerst nicht. Luftblasen befanden sich nur in den neuen Schlauch, diesen habe ich nochmal ausgebaut und einen neuen Dichtring verpasst.


    Als nächstes kommt der Dieseltest.

  • Der ausgetauschte Schlauch ist die Verbindung von Stösselpumpe zur Reiheneinspritzpumpe, leider weiss ich die Flussrichtung jetzt nicht, gehe aber davon aus, das es der Ausgang der Pumpe ist und die Verbindung zum Magnetventil herstellt.


    Wie startet der Motor wenn Du ihn für einen relativ kurzen Moment stoppst und dann wieder anlässt ? Egal ob kalt oder warm ? Wenn meiner kalt ist, ich regulär vorglühe, dann hüpft der Schiffsdiesel nach 1-2 Sek an. Fahre ich ihn warm, stelle ab, lass ihn ca. 10 min aus, starte, dann benötigt er wesentlich länger um wieder anzuspringen. Dürfte bei mir an den siffenden Düsen liegen. Startvorgang liegt dennoch im Rahmen der vorgegebenen Startzeit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es liegt weiterhin an den Leitungen, Wollte gerade zum tanken fahren und er wollte erst nachdem dritten langen orgeln. Nachdem 2ten habe ich mir die Leitungen angeguckt. Abgebildete Leitungen sind die rechte und mittlere. Die linke hatte ganz kleine Blasen. Aufgefallen ist mir wieder das an der unteren Leitung in der Mitte Tropfen vom Kraftstoff hingen... Alle anderen Leitungen habe überhaupt keine Undichtigkeit. Trotzdem überlege ich alle Leitungen neu zu machen, obwohl die alten augenscheinlich super dicht sind.


    Einen Riss an der Stelle vom Schlauch an der Einspritzpumpe halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, ob ein größerer O-Ring die Lösung des Problems ist?


    Nach länger Standzeit immer schlechtes Anspringverhalten, ob kalt oder warm wurde der Motor kurz abgestellt so springt er danach fast auf Anhieb an.
    Deine Skizze mit den Laufrichtungen wäre noch sehr interessant.

  • Ich suche Dir am Weekend das Flussdiagramm raus. Was mich ein wenig stutzig macht, Du hast zum revidieren der Düsen nur selbige entfernt, warst weder am Gardena Geraffel noch sonst wo am werkeln, vom Prinzip her dürfte die Undichte Stelle auch nur bei den bearbeiteten Teilen liegen, sprich Düsenstöcke, Hochdruckleitungen, Rücklaufleitungen, nebst Filter weil den hast Du getauscht.


    Bist Du dir wirklich sicher, dass die Rücklaufleitungen keine Luft ziehen ? wir müssen versuchen den Fehler weiter einzugrenzen, ansonsten suchst Du dir nen Wolf. Ich schau heute nochmal nach welche Leitung bei mir mit Luftblasen beaufschlagt ist. Es handelt sich dabei nur um wenige, die nach ein paar Gasstössen auch verschwunden sind.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Den Wagen habe ich ja mit einer defekten Einspritzdüsen vom Vorbesitzer gekauft. Da ich dann das Fahrzeug in Pölbetrieb genommen habe sprang er schlecht an, Ohne das ich am Auto überhaupt was angefasst habe.


    Ich vermute also das der Fehler schon vorher vorlag und da Pöl Undichtigkeiten viel extremer wirken lässt diese bei mir dann erst richtig zum Vorschein kamen.


    Zudem würde eine Undichtigkeit bei den Rücklaufleitungen dafür sorgen, das in den Einspritzdüsen Löchern Kraftstoff steht.


    Die Undichtigkeit muss für mich an der Einspritzpumpe liegen, da dort ja wirklich immer Kraftstoff hängt.


    In der Zeit Wo der Wagen noch mit den alten Gardenageraffel fuhr und super schlecht ansprang war überall am Motorblock Pöl und dies hing Tröpfchenweise am Motorblock.


    Edit:

  • Ok, so genau hast Du es nicht geschildert, dass das Problem schon vorher anstand. Dann musst Du in den saueren Apfel beissen und das Gardena Geraffel tauschen. Ich drück dir ganz fest die Daumen. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei der Besichtigung des Fahrzeuges dachte ich es läge an den 3 Monaten Standzeit, der Verkäufer meinte auch das eine Einspritzdüse defekt sei. Auch eine Glühkerzen schien mindestens defekt. Dafür habe ich den Wagen günstig ergattert :) nach Glühkerzen,Einspritzdüsen wechseln ist der Fehler aufjedenfall eingrenzbar aufs Gardenageraffel. Da der Motor auch noch ordentlich Kompression hat.


    Wie die auf den Bild sehen kannst hängt dort ja genau an der neuen Leitungen ein Tropfen. Ich habe gesehen das diese mit der oberen durch ein kleines Verbindungsstück gehalten wird. Vielleicht ist dies ja falsch positioniert und dadurch sitzt der eine Anschluss nicht richtig unten drin?! Könntest du eventuell ein Bild von der besagten Leitung mit den Halter machen?


    Wenn das nicht funktionert mache ich die Leitungen neu.

  • Sorry hab es eben erst gelesen, ich mache Dir morgen eine Bild.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sorry mein Lieber, war das Wochenende nur im Bett wegen der SchXXXX Grippe, sobald es hell ist und aufhört zu regnen, bzw. weniger wird knips ich ein paar Bilder.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Soweit runter an die Pumpe komm ich mit dem Handy nicht um Bilder zu erstellen, Du hast ein Limo ? Bei mir ist die Tandempumpe komplett im Weg. Neues Update hat die CAm Funktion meines Huawei geändert, so wollte das Mistding nicht blitzen. Last but not least habe ich noch Siff an der Reihenpumpe entdeckt welcher da nicht hingehört, Diesel oder Hydrauliköl, das ist die Frage.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe einen S210, schade dann habe ich da wohl mehr Platz als du vorne :D


    Du hattest doch auch deiner Pumpe komplett neues Gardenageraffel verpasst oder?
    Guck mal ob das auch der gleiche Schlauch wie bei mir ist, das wäre ja ein Ding.

  • Wenn heute etwas mehr Zeit ist versuche ich nochmals aussagekräftige Fotos zu machen, diesmal mit einer richtigen Cam.


    ich hatte seinerzeit die Dichtungen sowie zwei Schläuche von Filter zu Pumpe getauscht, allerdings waren die Schläuche nicht neu, hatte bei Ebay das gesamte Gardena Geraffel für 10 Euro inkl. Versand geschossen, nachdem niemand darauf bot. Gewäxelt hatte ich nur die Schläuche, welche an der Verpressung Luft zogen.


    Ich komm im Moment zu nix, viel Arbeit, da die Hälfte der Kollegen krank sind und ich jeden Tag 12-14 St. arbeite und mit dem Rest meiner Grippe noch zu kämpfen habe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe bei Ebay gerade eben alle 5 Gardenageraffel Schläuche aus einem alten Mercedes Bestand für 30Euro gekauft :)


    Bilder wären wie gesagt super, aber mach dir nicht mehr Stress als du sowieso schon hast.

  • Nicht das Du meinst ich hätte Dich völlig vergessen.





    Ich komme einfach nicht soweit herunter mit Handy/Cam


    ich denke hier wird die Fließrichtung aufgezeigt



    Das letzte Bild ist grösser als üblich, aber bei 800x600 erkennt man nix...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielen Dank, deiner springt trotz des kleinen Siffs einwandfrei an?
    Durch das vorverlegen der Schlauchschelle nach vorne zu den scheinbar undichten Anschluss, wurde die Undichtigkeit weiter reduziert. Heute kamen der Schlauch vom kleinen Vorfilter und der über dem undichten Schlauch neu. Der neue Schlauch sorgt zudem dafür das der untere (undichte) noch weiter hochgezogen wird. Eventuell jetzt ja dicht?
    Bin gerade auf der Arbeit und bin auf den Kaltstart heute Abend gespannt, fahre momentan auf 100% Pöl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!