300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • Jup, Alex bleibt vehement am Ball... 8) 8) 8)


    Mit Druckluft kannst Du mehr versauen als bisher schon versaut ist. Die Dichtmasse hat eine Bohrung, Kanal, Engstelle, Düse weiter verjüngt. Eigenlicht müsstest Du die Pumpe ausbauen und reinigen lassen. Der Meister in der Sped. meines Schwiegervaters wagte sich noch nicht mal an Einspritzpumpen, die wurden demontiert und so wie sie sind zu Bosch eingesandt. Und er war ein Fuchs alter Schule.


    Das Problem bei den Teilen ist, jegliche Verschmutzung führt zur Fehlfunktion.


    Dennoch habe ich das Gefühl, Du schaffst das. Am Freitag habe ich mehr Ruhe, mal sehen was man im Netz so findet über unsere Einspritzpumpe.


    Meine sifft munter vor sich hin, nicht viel aber stetig. Werde mal die Umgebung reinigen und "Ein-Mehlen" ich muss um an die Pumpe richtig zu gelangen die Ansaugspinne abnehmen, davor graut mir, da das Gewinde welche an der Spinne ist nicht mehr existent ist, die Ladeluftleitung dennoch verschraubt werden muss und ich kein Schweissgerät besitze mit dem ich ein Schraube in den Halter setzen und anpunkten kann, das sit ein gefriggel ohne Ende bis die Ladeluftleitung wieder fest ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aufjedenfall, bevor die Karre nicht so läuft wie sie soll wird weiter gemacht ;)


    Ich habe auch gelesen das eine Pumpen Überholung bei 350Euro liegt. Könnte eine gebraucht für 150 Euro bekommen. Aber so viel Geld zum auseinander bauen und lernen?


    Hast du den Dichtring vom Absteller neu gemacht? Ansonsten kann allgemein der Absteller undicht werden.
    Das mit den Gewinde ist natürlich doof, meins an der Ladeluftleitung ist auch weggebrochen. Wurde mit einer Schraube festgemacht, somit kann die Ansaugbrücke auch ohne Ladeluftleitung zu demontieren abgenommen werden.

  • Aufjedenfall, bevor die Karre nicht so läuft wie sie soll wird weiter gemacht ;)


    Jup, genau meine Intension 8) 8)


    Nö, bis jetzt ist nix an der Pumpe gemacht worden, wie gesagt, geschrieben, an das Teil gehe ich ungern, eher zerleg ich einen Motor und bau ihn wieder zusammen, da habe ich weniger bedenken als mit der Pumpe.


    Der Gewindeflansch scheint wohl eine Sollbruchstelle sein, habe bedingt durch Motorwäxel eine andere Ansaugspinne erhalten, wie bei der Alten, Gewindeflansch abgerissen. Daher kann man die Ladeluftleitung nicht direkt, über den Halter der vom Motorblock kommt, anschrauben. Ich habe eine Schraube mit Gewinde in Richtung Unten eingelegt, da sie aber nicht mit dem Halter fest verbunden ist, ist das Festziehen schwierig, dreifach abgekröpfte Finger wären von Nöten, aber damit kann ich nicht dienen, also mit Fluchen, Schimpfen, Fluchen und gequetschter Hand klappt es eine Mutter aufzudrehen und schlussendlich fest zuziehen. Da muss ein Schweisspunkt drauf. Die Ladeluftleitung zu befestigen dauert länger als die Spinne abzunehmen und wieder anzubauen.


    Ich weiss nicht was ich Dir raten soll, wie ich schon schrieb, die Pumpe muss absolut reinlich zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Vielleicht habe ich auch zuviel Bedenken. Kauf das Teil für 150 Euronen, baue es ein, reinige die Alte und verklopp sie wieder, oder ungereinigt als Defekt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Warum wird nicht einfach die gebrauchte eingebaut?

  • Jup, denke dies ist das Ansinnen von Alex, wobei dann das näxte Problem auftaucht "Förderbeginn" . Ich habe hier keine Werkstatt ausfindig machen können, welche über das Einstelltool verfügen mit dessen Hilfe man den Förderbeginn genau einstellen kann. Es soll alte Füchse geben, die nach Gehör, sprich Standnageln das hinbekommen sollen, nur finde mal den "Fuchs"


    Hab ja selbst das Problem mit dem Förderbeginn, welcher bei mir seit dem Tausch des Motors auch nicht zu 100% stimmt. Ich glaube Kirk hatte mal geschrieben, dass seine Werkstatt noch über das Tool sowie Meister verfügt, welcher noch Ahnung bezüglich des Vorkammermotors verfügt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Guten Morgen,


    Genau das ist die Angst, dass mir keiner die Pumpe einstellen kann und das die gebrauchte Pumpe total verstellt ist oder eben auch nicht richtig funktionert...



    Ich werde zuerst einen "Fuchs" für diese Pumpen suchen, bis dahin werde ich erstmal so weiter fahren. Laufen tut er jetzt ja einwandfrei ebenso anspringen, bloß 140 kmh und gefühlte 90Ps machen nicht glücklich.

  • Ich habe ja noch einen W124 300D mit 420.000Km, ich werde das mit den Förderbeginn mal dort prüfen. Das ganze sollte ja auf unsere Pumpe übertragbar sein.
    Falls man die Einspritzpumpe zerlegen würde, sprich oben alles unter den Druckventilhalter raus um die Kanäle zu reinigen müsste ja auch nur der Förderbeginn eingestellt werden(genauso wie beim Pumpenwechsel ja auch). Falls ich ein Denkfehler habe bitte berichtigen.


    -> das ganze ist nur theoretisch und dient meiner Wissbegirde, ich habe noch nicht vor die Pumpe selber zu zerlegen.


    Eine Anleitung habe ich auch gefunden:


    Förderbeginn einstellen


    Zitat aus dem Beitrag:


    Hallo![p]
    Wegen zahlreicher anfragen hier meine Methode:[p]
    Als erstes sei mal gesagt, das ja unsere Motoren dazu vorbereitet sind, bei laufendem Motor mittes diagnosestecker den Förderbeginn "sehr genau" einzustellen (Aussage DC)[br]
    Leider ist es aber so, das bei dieser "genauen" Methode indirekt gemesen wird.[br]
    Es wird nämlich nur die Stellung der ESP-Welle im verhältnis zur Kurbelwelle ermittelt und man geht dann davon aus, das in dieser Stellung der Förderbeginn um einen gewissen Gradzahl davon stattfindet. Nun ist aber aber so, das auch die guten ESP von Bosch einen gewisse Toleranz haben die sich mit sicherheit im Betrieb verändert. Z.B. hat schon eine änderung der Vollastmenge eine Auswirkung auf diesen Versatz.[br]
    Ich bevorzuge darum die "alte" Methode mittels überlauf, die ich nochmal vereinfache (Vom Motoreninstandsetzer abgeguckt).[p]
    Als erstes muss man am ersten Zylinder der Pumpe die hochdruckleitung abschrauben. Dann muss das Pumpenventil ausgeschraubt werden. Dazu müssen die verzahnten Sicherungsbleche um Pumpenelement 1 und 2 entfernt werden (eine Schraube, meist Torx).Da wir den Spezialschlüssel für die Pumpenelemente nicht zur Verfügung haben, nehmen wir einfach die zwei Sicherungsbleche und stecken die bündig übereinander auf die Verzahnung des ersten Pumpenelements. an den Enden kann man nun (da doppelt kräftig genug)einen normalen Gabelschlüssel ansetzen, und das Element ausschrauben.[br]
    Aus dem Element entfernt man nun das Ventil (Kleiner Zylinder, Ventil und Feder)[br]
    und Schraubt das Element wieder mit Dichtungen in die Pumpe.[br]
    Auf das Element schrauben wir jetzt wieder die orig. Einspritzleitung oder besser ein Stück alte Leitung, die abgesägt wurde.[br]
    Auf dem anderen Ende der Leitung stecken wir ein Stück normalen Schlauch.[br]
    Für die weitere Messung ist es sehr wichtig, das der Regulierhebel an der ESP auf Vollgas steht. Also Hebel arretieren (Kabelbinder).[br]
    Ausserdem schlauch von der Stopdose abziehen.[br]
    Jetzt mit Knarre mit 27'ger Nuss an der Kurbelwelle drehen und die Grad einteilung an der Kurbelwelle beobachten.[br]
    Drehen, bis der erte Zylinder Richtung Zünd-OT geht. Ab ca 40 grad vor OT den das Schlauchende in den Mund nehmen und pusten. Jetzt unter gleichmässigem blasen langsam weiter drehen. Jetzt merkt man beim blasen, das der Durchgang immer enger wird und schliesslich ganz dicht ist. Genau diese Stellung entspricht dem Förderbeginn, der nun an der Kurbelwelle abzulesen ist.[br]
    Der sollte bei allen unseren Motoren 24 grad vor OT sein.Der Kolben der ESP verdeck nämlich nun den Zulauf, und ab jetzt wird gefördert. Passt da gar nichts
    Image error
    File not found.
    open image URL
    uargh.gif
    , ist man im "Falschen OT", also nicht im Zünd-OT. dann einfach Kurbelwelle um 360 grad weiter drehen und nochmal versuchen. Es kostet schon ein wenig feingefühl, aber nach ein paar versuchen hat man den dreh raus. Muss nun der Förderbeginn eingestellt werden,Kurbelwelle auf 24 grad vor OT stellen, ESP an den Schrauben leicht lösen, und mit der Schraube, die am Flansch noch oben ragt einstellen. (Pumpe wird dann entweder vom Motor weggeschwenkt, oder umgekehrt).Also immer blasen, einstellen, bis gerade dicht ist und ESP festziehen. Nach Einstellung immer nochmal Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiterdrehen und nochmal kontrollieren. (immer nur in Motordrehrichtung drehen! nie zurück!)[br]
    Wenn fertig, Pumpenelement wieder rausdrehen, Ventil einbauen einschrauben.[br]
    Das hierbei grösste Sauberkeit geboten ist, ist selbstverständlich![br]
    Nun Einspritzdüse wieder anschliessen und fertig

  • Diese Anleitung kenne ich, mag für den 12 Ventiler ohne elektronischem Fahrbedal gelten. Die Überlaufmethode ist wohl eine Möglichkeit, jedoch stellt die Pumpe bei Zündung an sowie Vollgas am Gasgeber nicht auf Vollgas, denn ihr fehlt die Meldung des LMM, sowie KW Sensor, diesen Einwand fand ich bei MT (Moto-Talk).


    Normal ist die Vorgehensweise folgende:


    Pumpe wird mittels Zentrierdorn, welcher in. Eine Bohrung geschraubt wird voreingestellt, so dass der Förderbeginn auf 1Zylinder steht. Der Motor wird auf 1Zylinder OT laut Markierung Kurbelwellenriemenscheibe gedreht, Pumpe einsetzen und verschrauben, aber nicht festziehen. Zentrierdorn aus Pumpe entfernen, jetzt kommt das Tool zum Einsatz welches über zwei LEDs verfügt. Motor auf Markierung 14 Grad v Ot Kurbelwellenriemenscheibe drehen, nun die noch nicht festgezogene Pumpe am Einsteller soweit links oder rechts drehen bis die LEDs wieder aus sind. Pumpe festziehen. Meist ist damit der Prüfwert von 15 Grad +/- 1 Grad erreicht. Das Tool wird wieder entfernt und die Verschlussschraube eingesetzt.


    Es gibt noch eine genauere Methode, wiederum wird ein Geber in die Pumpe eingesetzt, zuzüglich dazu kommt noch ein Geber an den Zeiger welcher den Wert an der Kurbelwellenriemenscheibe anzeigt angebracht, die Pumpe ist wiederum leicht zu lösen, Motor an und auf dem digitalen Messgerät den tatsächlichen wert ablesen.


    Tja, wenn man das erst beschriebene Tool bekäme wäre uns wohl schon geholfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • machst du all diese Basteleien eigentlich mit PÖL?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hattest du mal den Versuch unternommen, ganz normal mit Diesel zu fahren?
    Ich persönlich empfinde es einen enormen Aufwand, welcher betrieben wird, nur um mit Frittenfett zu fahren. :hm:

  • Die jetzige Problematik hat ja nix mit Pöl zu tun, das Gardena Geraffel wurde undicht und im Verlauf der Arbeiten ist dann ein Missgeschick passiert.


    Alex, im allgemeinen tun sich Mercedeshändler schwer Spezialwerkzeuge zu veräussern, muss aber sagen, ich habe noch nie danach gefragt, Möchte auch nicht wissen, welch Preis aufgerufen werden würde.


    Ich war sogar vor zwei jahren so mutig zu fragen ob sie mir nicht den Förderbeginn einstellen könnten, Fehlanzeige, sie haben einfach das Tool nicht mehr, bzw. keinen der sich damit auskennt um es ordnungsgemäss einsetzen zu können. In WÜ gab man mir den Rat doch einen Landmaschinen Werkstatt aufzusuchen, in Marktbreit wussten sie nicht ob sie das Tool noch haben, und wenn wo es sich befinden würde, ausserdem wäre der Meister Lkw in Rente, er wäre der Einzige welcher sich mit VK-Motoren auskenne.


    Mein Motor läuft ja, Power hat er auch, ist nur im Vergleich zum Alten etwas behäbig, will nicht so recht ziehen, wobei er doch seine Kraft entfaltet, jedoch nicht so wie der alte Motor, kann auch nur mein Gefühl sein, in bezug auf das Wissen, dass der Förderbeginn nicht optimal eingestellt ist. ist wie bei Mukke, Selbst die beschissenste Anlage hört sich nach Tagen des Dauergenuss gut an.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das Pöl trifft hierbei keinen Grund, da es durch meine Dämlichkeit zu der jetzigen Problematik gekommen ist...
    Mein Gardenageraffel ist jetzt übrigens zu 100% dicht!


    Habe bei mir 2 Händler der eine verkauft einen das Spezialwerkzeug. Muss ich heute mal die Nummer für raussuchen und mal nachfragen.
    Weil hätte man dieses Led-Tool wäre man ja durchaus fähig es selber zu machen.


    Ich wette mit dir das dies am Förderbeginn liegt, ohne mein jetziges Problem war meiner echt kräftig. Nageln tut er allgemein kaum, aber auch wegen dem Pöl.


    Es reizt mich aber schon, das was anscheinend keiner kann zu können.

  • Habe bei mir 2 Händler der eine verkauft einen das Spezialwerkzeug


    Das gibt´s doch nicht; hier wollte mir weder Marktbreit noch WÜ das Teil verkaufen, allerdings finde ich in der WIS nur den digitalen Tester.

    Weil hätte man dieses Led-Tool wäre man ja durchaus fähig es selber zu machen.


    genau

    Ich wette mit dir das dies am Förderbeginn liegt, ohne mein jetziges Problem war meiner echt kräftig.


    aber wie wurde der FB verstellt, Du hast nur die Einspritzdüsen überholt ?

    Es reizt mich aber schon, das was anscheinend keiner kann zu können.


    Jup, würde mich auch reizen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Soweit ich das jetzt gelesen habe braucht man den Tester und dann nochmal die Kabel extra.
    Werde Montag mal bei meinem Händler anfragen, über die Mercedes Teileliste finde ich den Tester schon mal nicht.


    Wenn du deutlich merkst das dein neuer Motor so viel lahmer ist als der alte muss es ja an was liegen. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich ohne meinem jetzigen Problem in jeder Lebenslage mit der Leistung sehr zufrieden war. Das gleiche war bei dir vorher ja auch der Fall, somit würde ich wetten das dort etwas nicht stimmt. Auch unter Berücksichtigung das deiner ja wirklich doll nagelt was ja für falsch eingestellten Förderbeginn spricht. Meiner fährt zwar mit 100% Pöl, hört sich aber im Vergleich zu neueren Dieseln wie ein Benziner an.

  • Es würde sich in diesem Fall dann um den digitalen handeln, der dürfte, wenn noch lieferbar, sündhaft teuer sein.


    Nagel kommt nicht alleine nur vom Förderbeginn, das können mehrere oder einzelne Düsen sein, welche einfach verschlissen sind, zu Tropfenbildung neigen, kein ordentliches Spritzbild aufweisen. Im allgemeinen hört sich der OM606 wie ein Rasselwerk an, vor allem im DZ Bereich über etwas erhöhtes Standgas bis ca 1000-1200 U/min: So wie ich mir habe erklären lassen, wäre dies normal, jedoch sollte das Nageln weich sein, nicht hart, meiner würde sich hart anhören. bevor ich jedoch an der Pumpe etwas verändere sollte ich die Düsen kontrollieren, überholen, erst im Anschluss mich um den Förderbeginn kümmern.


    Um die Methode Überlauf Pumpenausgang Zylinder 1 zu ermöglichen, fiel mir folgendes ein; Vor Monaten hatten wir einen User hier im Forum, welcher den OM606 als Bootsmotor einsetzt, dieser hat das MSG umgangen und ist direkt mit einer regelbaren Zusatzschaltung (Euro Artikel) auf das Absperrventil gegangen, er konnte die DZ von Standgas bis Vollgas stufenlos regeln. Wenn der LMM keinen Einfluss mehr hat, müsste die Pumpe durch die Zusatzschaltung auch im Stand auf Vollgas zu stellen sein. Somit könnten wir diese Methode als Ausweg in Betracht ziehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zitat


    Um die Methode Überlauf Pumpenausgang Zylinder 1 zu ermöglichen, fiel mir folgendes ein; Vor Monaten hatten wir einen User hier im Forum, welcher den OM606 als Bootsmotor einsetzt, dieser hat das MSG umgangen und ist direkt mit einer regelbaren Zusatzschaltung (Euro Artikel) auf das Absperrventil gegangen, er konnte die DZ von Standgas bis Vollgas stufenlos regeln. Wenn der LMM keinen Einfluss mehr hat, müsste die Pumpe durch die Zusatzschaltung auch im Stand auf Vollgas zu stellen sein. Somit könnten wir diese Methode als Ausweg in Betracht ziehen.


    Das hört sich doch mal nach einen Plan an. Ich bin leider kein Elektriker, weißt du wie dort das ganze umgesetzt wurde? Das ganze müsste also über den Elektrohydraulischen Absteller laufen, also braucht man ja aufjedenfall auch den Stecker.

  • Ich schau mal ob ich den Fred wieder finde, mit Sicherheit, hier geht nix verloren.


    Sag ma, kann es sein das der LMM bei Dir den Dienst verweigert ? Denn mit defektem LMM läuft mein Karren auch nur noch 135-140 km/h. Vergesse nicht, ein LMM verreckt schleichend, zu 90% nicht von jetzt auf gleich. Schau mal in der Bucht, dort gibt es Teile für 20-25 Euronen, hab selbst so ein "Billigheimer" im Einsatz, auf alle Fälle bemerkt man den Unterschied sofort, zwischen dem Neuen und dem Alten. Wie lange das Teil hält ? Keine Ahnung, Seit fast einem Jahr verrichtet er seinen Dienst einwandfrei.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe ihn gefunden, schau mal hier in Beitrag 10 ist das Regelteil mit Link zum Verkäufer verlinkt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich schau mal ob ich den Fred wieder finde, mit Sicherheit, hier geht nix verloren.


    Sag ma, kann es sein das der LMM bei Dir den Dienst verweigert ? Denn mit defektem LMM läuft mein Karren auch nur noch 135-140 km/h. Vergesse nicht, ein LMM verreckt schleichend, zu 90% nicht von jetzt auf gleich. Schau mal in der Bucht, dort gibt es Teile für 20-25 Euronen, hab selbst so ein "Billigheimer" im Einsatz, auf alle Fälle bemerkt man den Unterschied sofort, zwischen dem Neuen und dem Alten. Wie lange das Teil hält ? Keine Ahnung, Seit fast einem Jahr verrichtet er seinen Dienst einwandfrei.



    Von jetzt auf gleich? Meiner genehmigt sich schon immer richtig viel 12,5L Verbrauch bei normaler Fahrweise. Ich fahre mal mit abgestecktem LMM. Dann sollte er die Standardwerte benutzen und zumindest etwas besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!