Problem: Lambda Sonde kaputt - geht aber nicht raus

  • Moin Miteinander. :winke:


    Hatte meinen S210 E430 gerade in der Werkstatt, weil wiederholt MKL leuchtete, Auslesen ergab Signalfehler Lambda Sonde 2, Bank links. Oder so.
    Heute sollte neue rein, die alte geht aber nicht raus. Bewegt sich etwa eine Halbe Umdrehung, dann ist sie fest. Der Werkstattmeister befürchtet sie abzureißen.


    Er hat mal was gehört, dass es so was wie ein Rep-Satz gibt, also ein Rohr mit aufgesetzter Buchse und Gewinde für die Sonde, zum Einsetzen. Er sucht mal danach, ich möchte aber auch parallel dazu bei euch mal fragen, ob ihr einen Tipp habt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • entweder den Auspuff richtig heiss machen und dann versuchen zu lösen oder wenn das nicht hilft wieder heiss machen und dann mittels Eisspray die Lambdasonde abkühlen und probieren zu lösen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War beim Auslesen ganz klar benannt: Lamda Sonde 2 Bank 2 Signalfehler. Wenn man die neue Sonde ansteckt, ist der Fehler auch sofort weg.

  • Ja klar, aber Lambdafehler kommen ja nicht sofort beim anstecken oder liege ich da falsch :hm:


    Lambda meldet ja erst Fehler (natürlich wenn sie kaputt ist) wenn im Abgastrang oder mit dem gemisch was nicht stimmt, müsstes ja erst ne weile fahren damit der Fehler wieder auftritt

  • Nö. Wenn das Signal schon beim Start des Steuergeräts ausserhalb des plausiblen Bereichs liegt setzt es den Fehler gleich ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Die Lambdasonde meldet nichts, ausser irgendeiner Spannung oder Strom oder beides aus dem sich das Steuergerät einen Wert errechnet.
    Und das passiert sobald das Steuergerät fertig gestartet ist. Dieser Wert muss in einem bestimmten Wertebereich liegen um als plausibel zu gelten auch wenn Motor aus und Lambda noch kalt.
    Ist der Wert nach dem Aufstarten schon sofort ausserhalb des zulässigen Bereichs setzt das SG den Fehler. Hängst du eine neue intakte Sonde an den Stecker ist alles im grünen Bereich und es gibt keinen Fehlereintrag.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nochmal:
    Die alte Sonde steckt ja noch in der Downpipe, wenn jetzt Beispielweise die Werte nicht stimmen im Abgasstrang, und Du eine neue anklemmst wobei die alte ja noch drin ist,
    kann Sie ja auch kein Fehler melden, die neue kann das ja erst erkennen wenn sie da sitzt wo sie hin gehört, und dann evtl wieder Fehler meldet weil etwas anderes nicht i.O. ist,
    so meinte ich das 8)

  • Die Sonde erkennt aber nunmal garnix.


    Die gibt, wie geschrieben, nur eine Größe aus z.B. 4,75V bei Motor aus und Lambda kalt. Das Steuergerät weiß aber das dürfen nur (von mir ausgedachte) 0,375 bis 1,375 sein. Deshalb setzt es den Fehler. Dann klemmt man die neue Lambda dran die 1V raus gibt während sie in der Luft hängt und fürs Steuergerät ist alles Schick. Und setzt keinen Fehler.


    Sagt aber natürlich nicht ob es dann im Fahrbetrieb auf Solltemperatur alles tutti ist ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich gehe mal davon aus, dass das SG nicht erkennen kann ob die Sonde an seinem Platz verschraubt ist oder einfach nur daneben hängt und die kaputte noch eingebaut ist. Die neue muss nur elektrisch verbunden sein.


    Edit: Christian war schneller mit der Antwort.

  • Lamda Sonde 2 Bank 2 Signalfehler.

    Ob eine in sauberer Luft hängende Sonde diesen Fehler auch generell generieren kann, kann nur der Programmierer der Diagnose-Software sicher beantworten.
    Falls weitere Fehlermöglichkeiten in Bezug auf die Lambada-Sonde ( z.B. Werte zu hoch, - zu niedrig, etc. ) programmiert sind und o.g. Fehler eine Drahtbruch- oder Kurzschluss-Erkennung sein soll, dann kann man(n) dies selbstverständlich mit einer inne Luft hängenden Sonde testen.
    Allerdings befürchte ich, dass der Begriff "Signalfehler" bei Mercedes einfach alles abdeckt und keine sichere Aussage zulässt.
    Da hilft wohl tatsächlich nur "Teile wechseln", bis alles wieder chic ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!