Mechanischer / Elektromechanischer Defekt Zündschloss W210 (E 220 cdi MOPF, Schampoo Schlüssel)

  • Hi - mal was Neues! (?)
    gestern zum zweiten mal "liegen" geblieben (....nach letztens dem tollen hydraulischen Kupplungs - Zentralausrücker....).


    Also, Zündschlüssel rein, 12,65V - ok., drehen -> einsames leises "Klick", 1x (....nix "clack" und auch nicht "clackclackclack"), 5x probiert, nix zu machen, *SCHEI****E* - im Sturm und Regen 7km nach hause latschen.
    Nachgedacht: Kann nur Übergangswiederstand "irgendwo" sein.
    Am ehesten: Anlasser-Magnet (...korrosion durch funken an Kontaktstellen).
    Alles durchgemessen: Nix - alles bestens. *FRUST*


    *Dämmer*:
    1. Schlüssel beim drehen "nach unten verkanntet" - "KLICK"
    2. Schlüssel beim drehen "nach OBEN verkanntet" - "NAGELNAGELBRUMM* :D

    FRAGE (an die die mehr zwischen den Ohren haben) - So ein "mechanischer defekt" bekannt? Wenn ja was isses? Wie isses zu beheben?


    Alles mögliche hier / im Netz zu W210 Zündschloss gefunden - aber das noch nicht.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...*LESLES*:
    https://www.e-klasse-forum.de/…+du+heute+f%C3%BCr+deinen
    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=61304
    http://www.tachobremen.de/merc…eroeffner-defekt-928.html


    ...was meint der Fachmann - isses das?
    Was ein Schei** dass das Schloss nichmaǹ Schlüsselbund "verträgt" - einfach nur Mist, nix robuste Sternequalität. So es denn wirklich das Problem ist.



    Leider tut bei mir ORBAS Link nich mehr:
    http://213.198.25.26/Upload/Or…DF%20aus-,%20einbauen.pdf


    ..dafür Youtube - Kinderspiel, nur mit dem kleinen, türkisen Stecker aufpassen !!! Sonst bei FOH für ca. 3 eur....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Na ja, das man da keine Schlüssel ranhängt war hier aber schon oft zu lesen. Das einzige was ich da dran habe ist ein Einkaufswagenchip in MB Stern Form.

  • ich habe in den letzten Jahren immer diesen kleinen Bund mit dran... War bis letzten Monat noch ein Schlüssel mehr. Im Täschchen sind zwei USB Sticks ( Musik ) und eine SD Card, auch Musik. Plus der Anhänger vom Schlüsselfinder Verein ( Conrad ) Keine Fehler am Zündschloss.... wäre ja noch schöner



  • So, EZS (Zündschloss) ist zurück.
    Hab es bei dem freundlichen Herrn Bergi, Nora Elektronik in Hamburg machen lassen (http://tacho-chiptuning24.de/), weil kürzerer Postweg und er mir zugesagt hatte am selben tag zurückzusenden.


    Zum einbau soll ich ihn aber anrufen - weil:
    1. EZS kommt mit Steckendem Schlüssel - DIESER DARF KEINESFALLS RAUSGEZOGEN WERDEN.
    2. Anschließen der Kabel / Stercker
    3. EZS noch nicht ins Armaturenbrett schrauben (....? glaub ich hatte er gesagt...)
    4. Schlüssel abziehen - OHNE ZU ZÜNDEN!
    5. Aussteigen, Türen zu, ZV verschließen
    6. ZV auf einsteigen
    7. Schloss einabuen
    8. Schlüssel rein, anlassen.


    ....wat ein Brimborium - und frach mich nich wiso.
    Falls falsch korrigiere ich das natürlich noch, nach dem Einbau morgen.



    Anliegend noch Fotos vom Ausbauzustand - weil ich neugiereig war hab ich mal das schwarze Plastikgehäuse entfernt - Schloß "saudreckig" .... gelber Kontaktschalter so lala.... was aber nu der Ursprung des Problems war bzw. was die "dagegen" unternommen haben, weiß ich auch nicht. Am Telefon sagte er mir sie hätten die Daten ausgelesen (dabei ganz exakt geshen welcher Typ, Ausstattung mein W210 ist ...Getriebe etc)....

  • *DENK* ....
    überlege gerade wie / ob man Motor plus Getriebe innen schönen alten /8 implantiert bekommen würde :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • überlege gerade wie / ob man Motor plus Getriebe innen schönen alten /8 implantiert bekommen würde


    .....aber natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt, lässt sich schon einiges machen. :undweg:

  • Geld spielt keine Rolle :winke:


    Nee, mal im Ernst, mir geht das "Drumrum" beim 210er inzwischen mächtig auf meine besten Teile.
    Ich könnt nu - in zwei Jahren die Kohle für`n noch mehr mit scheiß Elektronik zugebauten W212er aussm Fenster werfen - oder ich mach einen guten Schritt rückwärts und werde zum "Klassikfahrer". Das Triebwerk an sich, 220cdi plus 6-Gang finde ich gut - müsste aber so auf eine "Restelektronik" (Sensoren plus allernotwendigste Steuerung) begrenzt werden - damit ich mich nich "zu viel" ärgere. Naja, so oder so ähnlich mein Traum.... z)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ...undǹ mechanisches Zündschloss will ich auch wieder !!!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich muss eine Kopie des Schlüssels machen und das Zündschloss für ein E220 wechseln und bin auf der Suche nach Infos. Mir wurde gesagt, dass ich einige kompatible Ersatzteile kaufen kann, die billiger sind als die Originalteile. Ich habe jedoch meine Zweifel. Es scheint, dass sie zum Beispiel in Tuning-Shops verkauft werden. Es gibt viele Online-Shops wie diesen, z.B. racechip, sunnydesign.eu, etc. Ich weiß nicht, ob jemand etwas Ähnliches ausprobiert hat oder ob nur die Originalteile von Mercedes funktionieren. Bislang habe ich immer alles in offiziellen Mercedes-Werkstätten gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnabelleHarding ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!