W210 - e240 (Bj 1998) - Getriebespülung / Getriebeölwechsel

  • Soo, nachdem ich mich langsam mit dem Auto anfreunde und auch schon die ersten Dinge gemacht habe,er ist immerhin 20 Jahre alt, stellen sich (nun leider nach 4 Tagen schon) die ersten "Ermüdungserscheinungen" ein.


    Der gute hat ja nun 210k runter, wurde davor vermutlich sehr sehr sehr wenig und sehr schleichend Bewegt, ich fahre zwar sehr ruhig aber vermutlich schon was flotter. Die Gänge schalten, kalt, sehr ruppig, warm weniger ruppig. Vorhin ist er mir sogar 2 x ins Notlauf gesprungen.


    Nun hab ich gegoogelt, getan und gemacht, bei 210k ohne Wartung nicht ganz unüblich und ungewöhnlich, also neues Öl muss her.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher:


    Spülung nach Eckart? Hat mein AT noch die Ausslassschraube am Wandler? Muss ich überhaupt spülen? Hier in Eschweiler, ums Eck, gibts einen Spül-"Meister" der es wohl auf für einen sehr guten Kurs macht. Mein Verkäufer macht natürlich seinen Teil dazu, aber er würde halt "nur" ein Ölwechsel bzw Öl Auffüllung voll bezahlen, würde dann aber bei einer Spülung dementsprechend sich mitbeteiligen. Nur ich weiß nicht ob eine Spülung sinnig ist wenn die die Schraube noch habe, bei denen die den Wandler nicht leeren können, ist das natürlich sinnvoll.


    Grüße

  • Moin,


    mein 98er 210er hat noch die Ablass-Schraube im Wandler. Daher habe ich einen normalen Ölwechsel mit Filter gemacht, was normalerweise reichen sollte. Gespült wird ja, weil bei den späteren Getrieben sonst die Suppe im Wandler stehen bleiben würde. Vielleicht hilft spülen trotzdem mehr wenn es schon zickt, mal sehen, was die Experten sagen.


    Unbedingt die Stecker prüfen, ob da Öl ins Steuergerät wandert. Ebenso mal prüfen, ob bei Beleuchtung an auch die Fahrstufen bei kaltem Getriebe korrekt angezeigt werden (Hebel auf D, leuchtet D?). Meine Kulisse verweigert bei kalten Temperaturen auf D manchmal, was entweder an einer Störung des optischen Signals in der Kulisse liegt oder am dort verbauten Steuergerät. Dann geht er manchmal in den Notlauf, auf Stufe 4 aber nicht. Sobald der Wagen halb warm ist, läuft alles, wie es soll.


    Grusz
    Hennsen

  • Steuergerät wollte ich Montag, da wird die Heckklappe fertig gemacht, direkt prüfen lassen.


    Hast du den beim Ölwechsel den "Komfort"-Gewinn gehabt von dem jeder Sprach?


    Grüße

  • Nach einem Getriebeölwechsel kannst Du Dich auf ein neues Fahrerlebnis gefasst machen. ist mir jedenfalls so gegangen. Meiner ist ein 98-er E 320 und den ich auch gebruacht gekauft habe und dann bei 224 TKM auch den ersten Ölwechsel verpasst habe.
    War ein WUNDERBARES Gefühl!!


    Viel Spass und Vorfreude!
    Gruss
    Dirk

  • Danke für die Antworten, das dachte ich mir, da ihr alle nur von Wechsel sprecht, da Auslassschraube am Wandler, kann ich mir das Geld für Eckart sparen?!.


    Nächsten Samstag schau ich mir dann die "Unterschaltkullise" mal an.


    Danke und Grüße

  • Danke.


    Dann ist meine ToDo:


    - Ich geh gleich runter und Prüfe den Stecker.
    - Wenn Öl im Stecker ist, baue ich das EGS aus und reinige das EGS mit Stecker soweit ich kann.
    - Montag lass ich dann das ATF wechseln.


    Grüße

  • Soooo ich war gerade unten ...


    Hatte den Kasten auf, hab auch das Steuergerät gesehen, aber ich habe den Stecker nicht runterbekommen (weil bin Minderbegabt bei sowas :D)). Bevor ich da was kaputt mache, zumal es so aussah als wenn am rechten Steuergerät-Stecker schon die Nase ab war, soll s Montag der KFZler vom Händler eben machen.


    Grüße

  • Södele,


    also der Stecker war knochentrocken. Es war zu wenig Öl drin, das was drin war "sah noch brauchbar aus".


    Hab nun neues drin und das Auto fährt wesentlich entspannter und alles ist schick :)


    War aber, dank Wandler-Schraube, "nur" ein Wechsel :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!