Gewinde Getriebeölleitungen

  • Moin zusammen.
    Die Leitung vom integrierten Getriebeölkühler im Wasserkühler bei meinem E430T ist dünn gerostet, wie so ziemlich alles an dem Eimer, und undicht. Der Vorlauf links ist am Schlauch ebenfalls am siffen.


    Bevor ich jetzt großen Heckmeck bei Daimler habe, die mit gleich 120,- € für zwei Leitungen abknöpfen wollen baue ich doch gleich einen gescheiten, separaten Ölkühler ein. Damit sollte auch im schweren Anhängerbetrieb nichts anbrennen. ;)


    Zur Frage: was hat Daimler da für Anschlüsse verwendet? Bestimmt was metrisches oder was ist das?


    Meine Idee: auf Dash AN umbauen und Stahlflex zum Kühler verwenden. Der kommt hinter die Stoßstange, die ich öffnen werde. Anschließend neues Öl, Filter und Steckerdichtung.

  • Man, man, man...alles muss man selber machen! :D


    Hydraulikverschraubungen, metrisches Gewinde, M14 x 1,5 mm, Schlüsselweite 17 mm.
    Wer erzählt, dass er das für seinen Kabelstapler oder Traktor benötigt, bekommt passende Teile bei Hansaflex passend konfektioniert. Wer auf bunte Farben steht, kann auch adaptieren auf DASH AN8 und Stahlflex-Schläuche setzen.


    Beim E430 hätte man auch geschmeidig die Möglichkeit die Öffnung in der Frontschürze unten zu öffnen und dahinter dann einen passenden Ölkühler zu setzen. Dann dürfte auch im schweren Anhängerbetrieb das Getriebeöl bei wohlig lauwarmen Temperaturen bleiben. Wer Bock hat, kann gleich ein Thermoelement einbauen und sich anzeigen lassen, wie warm oder kalt das Öl bleibt.

  • Na also...geht doch...... :frech:

  • Die Leitung ist übrigens dünn gerostet...aber nicht undicht. Die Undichtigkeit kam vorne im Bereich Kühler vom undichten "Gardene-Gartenschlauch", der zur Scheinwerferreinigungsanlage führt und motorseitig war es Motoröl, von entweder einer siffenden Dichtung am Ölfiltergehäuse...na ja...und die Spuren sagen, dass ein Könner auch reichlich neben dem Einfüllstutzen her gekippt hatte. Egal! Alles gereinigt und die rostige Leitung in Mike Sander's getaucht. Abwarten, wie lange es hält. Oder zum anstehenden Getriebeölwechsel tatsächlich die Lösung mit dem separaten Getriebeölkühler.

  • Alles gereinigt und die rostige Leitung in Mike Sander's getaucht.



    Na das wird sicher viel bringen!


    Die Ölleitung wird um die 80 Grad warm . da hilft Fett welches von aussen aufgetragen wurde wirklich viel!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei mir wurden die Verpressungen an den Gewindeüberwurfmutter vom Schlauch undicht, und zwar die Richtung Getriebe. Die Überwurfmutter am Ölkühler bekommst du eigentlich nicht runter ohne die Gewindegänge vom Ölkühler zu beschädigen.
    Der Anschluß ist ja aus Alu und das Gewinde verbleibt quasi in der Stahlüberwurfmutter weil schön fest korrodiert/oxidiert.
    Also bei Schlauchtausch auch Kühlertausch :h040:
    VG


    PS.: ...und das Fett welches beim warm werden von der Leitung tropft wird wohl nicht lange seinen Zweck erfüllen, da gebe ich Orba Recht


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wer hat Mike Sander's von euch im Auto? Offenbar keiner.


    80°C sind im Sommer an der Karosserie in der Sonne keine Seltenheit. Bei der Temperatur fließt das Fett. Und zwar dahin wo es soll. Teilweise nach unten und teilweise auch nach oben.


    Also wie gesagt: bevor ich die Leitungen bei Daimler kaufe, baue ich mir einen separaten Kühler selbst.


    Aber ich finde es ja schon spannend, dass sich erst keiner traut zu antworten, weil keinen Schimmer von den verbauten Teilen. Aber wenn es um Schlaupuperei geht, dass da Mike Sander's nichts bringen soll und meine Idee totaler Schwachsinn sei gibt's plötzlich Antworten. :D

  • Na ja....da wo der Mike normalerweise sitzt...also so in den Hohlräumen der Schweller und so....haste im Sommer wohl kaum 80°. Der arme Mike wird sich von den Leitungen ganz einfach verdünnisieren. Ich würde da eher Owatrol drauf machen...aber jeder so wie er mag. Mike der zu dünn wird schützt nicht mehr.

  • Lass Dich nicht in´s Boxhorn jagen, Mike Sander oder wie von mir verwendet, Seilfett von LM tropft nun mal in heissen Sommer. Knallt die Sonne auf meine schwarzen Schweller hinterliess ich im ersten Sommer auch immer Flecken.


    Zum Getriebeölkühler, bei meinem 300er Diesel ist von Werk aus ein externer Kühler angebracht, mit Zusatzlüfter. Dieser wurde undicht, Neuteil um/an 300 Euronen. Ich habe mir einen kleinen Kühler aus dem Tunigbereich gekauft, Adapter, Hansaflex Leitungen und seit zwei Jahren verrichtet er seinen Dienst unauffällig und gut. Zusatzölkühler Automatikgetriebe ab Post 307, glaube eine Seite vorher siehst Du ihn im noch nicht verbauten Zustand.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wer hat Mike Sander's von euch im Auto? Offenbar keiner.


    80°C sind im Sommer an der Karosserie in der Sonne keine Seltenheit. Bei der Temperatur fließt das Fett. Und zwar dahin wo es soll. Teilweise nach unten und teilweise auch nach oben.



    Ich verarbeite das Zeug gewerblich und drum schrieb ich ja was für ein Quatsch das ist mike Sanders Fett auf ne Getriebeölleitung zu machen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man könnte auch einfach mal gucken, was Mike Sanders so dazu sagt:


    Das Fett wird auf 90 ° C – 110 ° C z.B. direkt in einem Topf erhitzt, ist dann flüssig und kann mit einer Sprühpistole oder dem Pinsel aufgetragen werden.


    Also dürfe es bei 80 Grad auch schon recht dünn sein. Ich habe es selbst auch schon verarbeitet und es ist ja bei Erwärmung so dünn wie Motoröl. Lange dürfte es wirklich nicht halten.

  • Ok, ich werde berichten, wie das nach dem Sommer aussieht. Breche mir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zugeben muss, dass es nicht funktioniert hat. :)


    Ich habe...oh verdammt...*rechne* drei Autos aktuell und sechs insgesamt mit Mike Sander's konserviert und gefahren. Dass die Karre im Sommer ihre Flecken hinterlässt...tja...das is' halt so. Aber das ist auch kein Problem für mich. Hauptsache sie fault nicht mehr.



    Die Kühler-Lösung ist ja genau mein Ding! So stelle ich mir das auch vor. Statt sie im Wasserkreislauf zu integrieren, einfach separat legen. Schönen flachen Kühler direkt vor die mögliche Öffnung der Frontstoßstange setzen und zufrieden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!