nochmal Frage zu Multikontursitzen

  • hallo,


    mein MOPF Kombi hat ab Werk Multikontursitze in Leder OHNE Memory gehabt - leider hat der Vorbesitzer diese gegen normale Standardsitze ausgetauscht. Nachdem der Wagen vor zwei Wochen wieder für zwei Jahre freie Fahrt bekommen hat, habe ich mich erneut auf die Suche nach den Sitzen gemacht, die lt. Datenkarte in das Auto reingehören - einmal für den originalzustand, und dann, weil für mich als Sitzriesen ein Multikontursitz den Fahrkomfort deutlich verbessern würde.


    Ledersitze für den 210 werden ja reichlich angeboten, allerdings nur in zwei Varianten - Standard ohne Memory oder Multikontur mit Memory. Ich brauche aber Multikontur ohne Memory, und das ist wohl ähnlich selten wie Comand mit manueller Klimaanlage.


    Meine Frage: weiß jemand, ob es möglich ist, zwei Multikontursitze mit Memory zu kaufen, und zusammen mit den vorhandenen Standardsitzen "aus zwei mach eins" zu spielen ?


    danke und Gruß Frank

  • Ja, ist möglich, du nimmst das ganze Multikonturzeug, quasi Sitzfläche und Lehne inkl. Luftsäcke und Sitzbezug vom Gestell (alles mit Motoren, da Memory) und belegst damit dein normales Sitzgestell, fertig. Dazu noch die Halterung für die pneumatische Bedienung.


    Wichtig ist wirklich der Sitzbezug, der bei Multikontur ist im vorderen unteren Bereich der Beinauflage aus Stoff, auch bei Leder!


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • danke für die Antwort, dann mach ich mich mal auf die Suche. Beim MOPF ist die Sache wahrscheinlich etwas leichter, weil auch bei den Sitzen ohne Memory die Rückenlehne und die Sitzhöhe elektrisch sind.


    Ist denn bei Memory auch die Multikontur-Einstellung gespeichert ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren könnte.


    Gruß Frank

  • Nein, ist sie nicht.
    Das geht ja auch nur über die Luft.


    So schaut es aus! Memory Sitz = elektrisch, Multikontur = pneumatisch


    Da fällt mir gerade ein, wenn deiner ab Werk die Multikontursitze drin gehabt hat, dann muss ja die Luftleitung von der PSE noch bis zum Sitz liegen. Wurden diese nicht verschlossen, muss mittels Stardiagnose der Abgang für die Sitze an der PSE wieder frei geschaltet werden.
    Weil, z.B., besteht in den Multikontursitzen eine größere Leckage, würde sich die PSE ja totpumpen, damit diese nicht passiert, geht diese dann mit dem Fehler -Luftvolumen nicht erreicht- oder so ähnlich, in "Störung", also nur der Abgang Multikontur wird dann von der PSE weggeschaltet.


    Viel Erfolg beim Umbau


    PS.: Bevor die Frage wieder kommt, PSE = PneumatischeSteuerEinheit = rechts hinten unter der Rückbank 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Leitungen sind vorhanden und mit Stopfen verschlossen. Danke trotzdem für den Hinweis ;) .


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!