R129 SL280 Ansaugbrücke explodiert

  • Servus,

    bei unserem R129 280er Baujahr 1996 ist gestern beim Anlassversuch die Ansaugbrück unter einem lauten Knapp explodiert. Es hat anschließend für 10min in und um das Auto wie nach Silvesterraketen gerochen. Der Motor wurde vor ca. einem Jahr überholt und hat insgesamt 190 tkm. Seitdem sprang das Auto manchmal nur total wiederwillig an (mehrere Versuche, langes orgeln). Manchmal ging es aber auch auf den ersten Zündschlüsseldreher. Ob das etwas mit der zerissenen Ansaugbrücke zu tun hat, weiß ich nicht.

    Hat jemand eine Idee, was es seine könnte? Da der M104 ja auch viel in der E-Klasse verbaut wurde, versuche ich es mal hier im E-Klasse Forum. Danke!

    Beste Grüße
    astir_pb

  • Hallo und servus,
    nur zufällig gelesen.
    Habe eigentlich nicht wirklich Ahnung von der Technik dieses Wagens. Ist ja ein Benzienr , oder ?
    Hört sich aber stark nach einem Rückschlag an. Also irgendwie ist zündfähiges Gemisch in die Brücke geraten. Bei meinen alten Autos und Motorrädern haben die je nach Zustand der Zündung und der Ventileinstellung im Auspuff oder Vergaser gezündet.
    Grüße, Ronald

  • Dann würde ich schleunigst zu der Werkstatt hin, die den Motor überholt hat.


    Es sei denn, ihr habt das selbst gemacht.


    Der M104 hat gerne mal Probleme mit spröden Motorkabelbäumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!