S211- Totalausfall aller Systeme...

  • Moinsen,


    mein S211 zickt mal wieder herum... (S 211, 280CDI Automatik Bj 2004/ 275tkm)


    Rahmenbedingungen: heute Mittag zu Bekannten gefahren, ca. 70km, Alle Systeme funktionieren einwandfrei.


    im laufe des nachmittags 3-4 mal das Auto auf- und zugeschlossen, mit öffnen der Heckklappe (um etwas zu be- und Entladen)


    Dann abends die Heimfahrt: zunächst starten: es ging die Zündung immer wieder aus, d.h. Zünschlüssel auf Stufe 2, Zündung, alle kontrolleuchten für ca. 2 sec. an, dann alles aus. Das ganze so 3- 4 mal, dann den Motor zum laufen bekommen. (ganz normales Startverhalten, also kein Zeichen von schwacher Batterie)


    Motor läuft, licht geht.Automatik lässt sich schalten.


    -Drehzahlmesser und Tacho zeigen nichts an, stehen auf 0.


    Tankanzeige/ Temperaturanzeige schwarz. (ohne Funktion)


    Blinker/ Bremslichter (ausnahme: dritte Bremsleuchte) /Rückfahrleuchten ohne Funktion.


    Fensterheber/ Schiebedach ohne Funktion. Scheibenwischer ohne Funktion.


    Radio läuft. (nach ca. 30 min. die Meldung " Motor starten, sonst schaltet das System in 3 min. ab.") Das Radio ging dann auch aus, liess sich aber wieder einschalten.


    Lüftung / Heizung laufen nur über reset. Gebläse ohne Funktion,



    Im Display nur Tages- Km und Aussentemeperaturanzeige, keine Fehlermeldung.



    Motorlüfter ( Elektrolüfter) läuft voll.


    Automatikgetriebe schaltete einwandfrei, das Auto liess sich normal fahren und bremsen.


    Keine Aufzeichnung des Km standes, bei abfahrt 275177km, bei Ankunft 275177km...(nach ca. 70 km fahrt...)



    Watt ist das denn nu wieder???? X(

  • wenn ich sage: Assimiliert von den Borgs .. findeste das nicht lustig. Aber was soll das Forumsraten ? Kuck nach dem dicken Masseband unten, der Motor bekommt extra noch mal fette Masse, da der Anlasser das ja braucht. Es klingt bissel wie angegammeltes Terminal, genereller Massefehler. Aber es ist nur Raten. Muss ein Elektrofachmann dran mit Messgeräten. Alles andere macht keinen Sinn

  • wenn eine Sicherung defekt wäre, schaltet nicht irgendwas ein und aus und geht beim 5ten Mal. Ich sehe da eher einen Wackler an irgendwas dickem, was mit Masse zu tun hat. Aber das Raten ist niedlich, immer gut gemeint, aber nur ein Messgerät in kundigen Händen bringt einen da weiter

  • Ich denke auch, dass da keine Sicherung die Ursache sein kann.
    Ich würde dringend raten, da mal eine SD ran zu hängen und den Wägen damit auszulesen. Alles andere bringt vermutlich wenig bis nix :c090:

  • Jau..und wenn da hundertmal "Unterspannung" zu lesen ist in vielen Bereichen, mal die generelle Stromzufuhr checken ( lassen ) Kann auch zB ein gelockerter Batteriepol sein, der bissel funkt. Aber ich fang ja auch zum raten an, wollte ich ja nicht. Wie bei Helmut Markwort: "Fakten, Fakten, Fakten" Und die schaffen meist Messgeräte

  • Mit Fakten Fakten Fakten isses bei dem auch nicht mehr weit her....

  • ich habe ihn in München mal inner Kneipe kennengelernt ( Türkenstrasse ) Ist ein sehr umtriebiger, kluger und fleissiger Mensch. Was er allerdings mit zB Radio Gong, oder auch dem Focus macht, muss ich ja nicht gut finden :) Hatte nur ein Schlagwort aus der TV Werbung zitiert, um dem armen TE zu veranschaulichen, dass Raten nix bringt :winke:

  • Moinsen,


    Ich habe heute mal die Batterien durchgemessen und einiges ausprobiert:


    mit dem Zündschlüssel, den ich gestern benutzt habe, liess sich der Fehler folgendermassen reproduzieren:


    Zündung an, nach ca. 1-2 sec. alles aus, kein Motorstart möglich. Jedoch, wenn ich den schlüssel gleich auf starten stelle, startet der Motor, danach ist aber Zündung aus...(mit den beschriebene Fehlern...)


    Das ganze mit einem anderen Zündschlüssel ausprobiert, der Fehler ist weg und lässt sich nicht reproduzieren, auch nicht mit dem ersten Zündschlüssel... (fehlerhafter Zündschlüssel?)


    Stützbatterie zeigt 12,6 V, egal, ob Motor läuft oder nicht, die Starterbatterie im heck zeigt Spannungen von 12,3V (Ruhe) ,11,0V ( Zündung an, Licht an, Motor aus) , 13,7 V (Motor läuft, Verbraucher an.)


    Die Batterie im Heck ist neu, kann die schon tot sein? (oder zu klein? es ist ein 72 Ah Batteire)

  • Wenn also alle Anschlüsse fest sind, liegt doch ein gewisses mal ja, mal nein im Zündschloss und den folgenden Komponenten. Hier war mal ein Tip im Raum ( K40 ? ) ein Relais testweise zu tauschen. Aber da kann ich nicht mitreden. Halte doch mal --wie Marko sagte--eine SD dran ( Star Diagnosis ) die weiss oft mehr :)

  • wenn eine Sicherung defekt wäre, schaltet nicht irgendwas ein und aus und geht beim 5ten Mal.

    Hatte ja keiner behauptet, dass die defekt wäre...Wackelkontakt wäre durchaus möglich. ;)

  • Absolut denkbar. Wenn man sich das aufeiandertreffen von zweimal Billig Blech in sonem Sicherungskasten ankuckt, fragt man sich echt, wie das so "lange" halten kann. Aber es wird dort normalerweise nix bewegt. Thats why. Aber Du hast Recht, ich habe schon Sicherungen gesehen, die dem prüfenden Blick standhielten... später dann dem Ohmmeter nicht mehr. Bei der Suche nach einem Elektrowurm muss man mit allen Wassern gewaschen sein, denn das ist der ebenfalls :winke:

  • Wenn man sich das aufeiandertreffen von zweimal Billig Blech in sonem Sicherungskasten ankuckt, fragt man sich echt, wie das so "lange" halten kann.

    Jaja, und dann wird's auch messtechnisch interessant!
    In Industrieanlagen misst man Übergangswiderstände (z.B. Schutzleiterdurchgangsprüfung) auch nicht mim Piepser, sondern mit einem Durchgangsstrom > 200 mA, so entpuppen sich auch auf den ersten Blick "intakte" Verbindungen als Wackelkandidaten, mit 10-20 Ohm Übergangswiderstand. Ein Ohmmeter oder Durchgangspiepser meldet da immer OK!
    Ohne passendes (VDE) Messgerät (Gossen Metrawatt ist ein feines), ist der Durchgangswiderstand eher durch Auseinanderbauen und Sichtkontrolle zu kontrollieren, oder eben selber bauen, einfaches Labornetzteil auf Stromquelle umschalten, R = U/I, Messleitungswiderstand abziehen, fertig ...

  • Ohne passendes (VDE) Messgerät (Gossen Metrawatt ist ein feines)

    Wir wollen doch hier keine DGUV V3 Prüfung machen. Immer diese Industieanlagentechniker... :D 8)

  • Tja...


    und mein S211 verhält sich wieder völlig normal, keine Fehlermeldung... Jetzt mit an Bord: das Messgerät, falls de Fehler doch nomal auftauchen sollte...


    Ob das nun an Elekrosmog oder Wasseradern oder kosmischer Strahlung liegt, kein Plan. ?(



    Die Karre hat jetzt einen neuen Spitznamen: Mimose.

  • Ich würde trotzdem auslesen lassen, die Fehler bleiben ja lange abgelegt. Geheilt ist die Mimose ja --noch-- nicht, sie verhält sich ja nur ruhig und unauffällig, bis Du einen wichtigen Termin hast und fahren musst. Erst dann wird gemuckert, wie schon Murphy schrieb :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!