Es spritzt Kühlmittel von innen :(

  • Hallo zusammen,


    ich habs verbockt :( Im Sommer vergessen, nachdem Wechsel des Kühlers, Kühlerfrostschutz einzukippen.


    Nun die Tage als es -7 war, ist es dann passiert. Alles eingefroren. Hab ihn dann in die Garage geschoben und auftauen lassen.


    Nun sind aber die Scheiben von innen richtig beschlagen und aus dem Aramaturenbrett spritz es Kühlwasser gegen die Scheibe :( ich könnte mich selbst :AuAu Das Wasser spritzt auf der rechten Seite (Beifahrerseite) gegen die Scheibe. Links und in der Mitte ist nix


    Weiß jemand, welche Teile ich schonmal kaufen kann? Da wird wohl die Instrumententafel raus müssen :(


    Erlärt dann auch evtl. den Fehler aus diesem THread (Klimalüfter läuft ständig mit)


    https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1575729#post1575729

  • Ouh mann :kopfklatsch_bg1: das ist echt übel....


    Da scheint der Heizungswärmetauscher einen massiven Schaden zu haben.
    Musst Du mal im EPC schauen was da noch so alles in diesem Bereich verbaut ist. IMHO dürfte es aber wirklich nur der Heizungswärmetauscher sein, die Rohre sind soweit ich weiss keine separaten Teile.
    Den zu tauschen ist natürlich echt übel. Das Amaturenbrett muss dazu raus, das ist ein imenser Aufwand. Ich wünsche Dir schon mal viel Spass und natürlich Erfolg 8)

  • ...und in der Hoffnung, dass NUR der Heizungswärmetauscher einen Frostschaden erlitten hat...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Moin,


    den Innenraumwärmetauscher wechseln ist keine schöne Arbeit, aber durchaus machbar. Ich verweise da mal auf mein Video, habe das schon hinter mir:
    YouTube
    Neben dem WT gibt es noch ein Rohrleitungssatz vom WT zur Spritzwanddurchführung, diesen gibt es neu beim freundlichen für irgendwas um die 50€


    Gruß, Daniel

  • Atschn...was ein Job, Respekt.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Außerhalb des Fahrzeuges muss noch der Scheibenwischer und die Abdeckung darunter raus. Falls Klima vorhanden ist muss diese abgesaugt und neu befüllt werden, weil die Leitungen dafür ebenfalls abgebaut werden müssen. Bei der Gelegenheit am besten die O-Ringe mit tauschen. Falls der Wärmetauscher irgendwie den Verdampfer mit beschädigt hat würde ich den auch gleich mit tauschen weil dieser im Verhältnis zur Arbeit fast nichts kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!