Kaufberatung 220 CDI oder >300 CDI - Automatik oder Handschaltung

  • Hi zusammen,


    ich habe mich nach rund einem Jahr S212 220 CDI Vormopf doch entschieden umzusatteln. Ich hatte das Fahrzeug 02/2017 leider privat gekauft und habe jetzt rund 3.000 Tacken reingesteckt und er hat immer noch Macken. Jetzt möchte ich das Montagsauto loswerden, auch wenn mit Verlust. Ich kann mich gedanklich einfach nicht damit anfreunden, dass immer wieder was am Arsch ist.


    Nun, jetzt interessiere ich mich für einen 220 CDI Mopf sowie für einen 6 Zylinder Diesel. Einen Mopf habe ich bereits gefunden Mobile. Allerdings mit Schaltung. Ich fahre derzeit mit Automatik (mein erster Automatik) und finde es toll nicht schalten zu müssen. Deshalb habe ich diesbezüglich einige Bedenken. Des Weiteren muss ich mich mit der Schnautze vom Mopf auch erstmal anfreunden. Finde den Vormopf vorne schöner.


    6 Zylinder hab ich auch schon in petto Mobile 2. Aber ich glaube, dass der im Vergleich zum 220 deutlich teurer ist.


    Was meint ihr zu Kosten/Nutzen?
    Schaltung oder Automatik?
    6 oder 4 Zylinder?


    PS: Kostenseitig werden kleinere Reparaturen/Instandhaltungen wie Öl, Bremsen, Filter selbst gemacht.


    Danke vorab für eure Infos.


    VG

  • Ich mein, die Frage hast du dir schon quasi selbst beantwortet. Natürlich kostet ein 6 Zylinder mehr, weil er im Vergleich zwei Pötte mehr zu bedienen hat. Mit allem: Injektoren, Kraftstoff etc ...
    Natürlich kann man Leistung und Drehmo nie genug haben, ist aber die Frage wie viel man für das extra mehr an Laufruhe ausgeben möchte. Es geht im Schnitt ein Liter mehr vom Tank raus auf 100km ... und wenn du die 265 PS hast, dann nutzt du sie auch. Steuern und Versicherung musst du schaun. Grundsätzlich lassen sich die beiden Motoren nur kaum vergleichen. Der eine reicht, der andere sorgt dafür, dass ein Herzschrittmacher obsolet ist. Aber vielleicht ist jetzt die Zeit noch den letzten großen Diesel zu fahren :D
    DIe Frage mit Handrührbesen oder Taxomat kann dir keiner beantworten ...
    --> Probefahren

  • Mahlzeit..


    Also, ich moechte keinen Handschalter mehr fahren.


    Habe mittlerweile den zweiten Wagen mit Automaten und bin schlicht begeistert. Obwohl ich das frueher auch immer als Rentnerzubehoer verteufelt habe.


    Zum Motor > 6 Zylinder ist halt geil... mehr sage ich dazu nicht :undweg:

  • Ja, Automatik ist schon was feines. Kann mir ehrlich gesagt auch keinen Handrührer mehr vorstellen...


    Das ein 6 Zylinder geil ist, kann ich mir richtig gut vorstellen. Das macht sicherlich Laune. 1 Liter Mehrverbrauch und rund 50 Euro mehr für die Steuer ist m. E. verkraftbar. Ich denke, dass bei einem 6 Zylinder die Versicherung eher etwas günstiger ist als beim 220er, da es allein aufgrund von Taxis mehr davon gibt und die Unfallwahrscheinlichkeit höher ist (reine Spekulation).


    Wie siehts den bzgl. Zuverlässigkeit aus? Der 4-Zylinder Diesel ist ja nicht so robust und eher kostenintensiv, richtig?

  • Struppi: Wieso?


    E 350 CDI BlueEFFICIENCY 6 Zylinder = 383
    E 220 CDI BlueEFFICIENCY 4 Zylinder = 312


    Gut 70 Euro. Wir wollen mal nicht so pingelig kein 8)


    Also ich komme auf 257Euro beim 220cdi (134g)
    und auf 383Euro beim 350cdi (169g)


    https://kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

  • Ja die 257 hatte ich auch. Allerdings werden mir tatsächlich 312 abgebucht. Naja, die Steuer soll bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle spielen ;)

  • Was ist air Body Control

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Luftfederung. Heißt besseres bzw. angenehmeres Fahrgefühl.


    & Standheizung hat natürlich extreme Vorteile bei dem Wetter, wie H4 schon berichtet hat. Gerade in der Jahreszeit 8)

  • Ich nochmal.


    Habe mir jetzt ein Fahrzeug ausgesucht. Bin begeistert. Auch ohne Probefahrt. Die kommt morgen und ich freu mich schon auf die 6 Zylinder.


    Hier mal das Auto mobile


    Gibt's irgendwelche Punkte, die ich unbedingt beachten sollte?


    Danke vorab für die Info

  • Ich tät warten bis das mit den Fahrverboten vom Tisch ist.


    Ansonsten sieht der doch recht gut aus.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich tät mir unter Euro 6 keinen Diesel mehr kaufen

  • Sieht schick aus,
    die dynamischen Sitze und das Panoramadach hätte ich auch gerne gehabt.


    Auf EURO 6 würde ich auch eher gehen, sei denn du fährst kaum in eine Stadt, dann ist es egal.


    Gute Fahrt

  • @H4: Der ist noch nicht gekauft. Wird aber darauf hinauslaufen.


    Ja, mit Euro 5 habe ich auch meine kleinen Bedenken wobei ich eigentlich in keine Großstädte fahre, außer Karlsruhe wo ich arbeite. Einen ähnlichen und bezahlbaren Beziner zu finden ist echt schwierig. Naja, gekauft isser ja noch nicht. News zum Diesel werde ich mir mal noch durchlesen müssen.


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!