Tausch- oder Sportluftfilter

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen E 300 T BlueTEC (Mopf) und suche nach Tausch- oder Sportluftfiltern.
    Mein Motor hat rechts und links diese keilförmigen Luftfilter, die in das PVC-Gehäuse verklebt sind.
    Wechsel quasi nur mit Gehäuse möglich.


    Gibt es dafür irgendwelche Filter, die man waschen kann, wie z.B. bei K&N oder Simota ?


    Gruß aus Osthessen

  • ...die originalen sind übrigens schon teuer genug.

    eben drum, die K&N etc. kauft man nur einmal und entlastet somit auch die Umwelt, weil weniger Müll.


    Schade, daß es da nix gibt.
    Danke für´s schnelle Feedback.


    Gruß ossihessi

  • Diese Angaben finde ich immer lustig.....
    Der Luffi wird gewechselt wenn er dreckig ist. Das kann schon viel früher der Fall sein. Kommt ja auch ein bisschen darauf an wo man so rum fährt.

  • Der Luffi wird gewechselt wenn er dreckig ist. Das kann schon viel früher der Fall sein.

    so siehts aus 8)


    Der Lufi für meinen 220er / OM646 hat auch ein Wechselintervall von 60000 km, das ist auch viel zu lang.
    Es gab schon viele Berichte über Leistungsverlust bzw. Probleme mit dem Motorlauf was dann einfach an einem zugesetzten Filter lag :rolleyes:

  • Solang man durch die Filter gegen das Licht durchschauen kann, brauch man sie nicht tauschen, auch wenn sie optisch dreckig sind.
    Um sie aus Langeweile zu tauschen, sind die beim OM642 LS mit weit über 100€ bei Mercedes ein bisschen zu teuer, finde ich.


    Kann aber natürlich jeder machen wie er will. :winke:

  • Naja, ich bilde mir ein, dass der K&N Filter dem Motor mehr Luft zuführt, als ein normaler Filter.
    Die hat zur Folge, dass der Motor nicht so viel Kraft (klar, wir liegen hier in einem sehr kleinen Bereich) aufbringen muss um an Luft zu kommen.
    Dadurch hat der Motor mehr Leistung und verbraucht nicht mehr so viel Kraftstoff (wir bewegen uns nach wie vor in einem sehr kleinen Bereich !).


    Ist vergleichbar mit einem Kümmerling und einem Underberg ;)
    Den Kümmerling trinkt man schneller als den Unterberg, das hängt mit der grösseren Auslassöffnung zusammen :D


    Spass muss sein.


    Ich habe jetzt irgendwo was gelesen, dass sich Leute die Paperfilter aus dem Gehäuse ausgebaut und durch einen K&N Filtereinsatz ersetzt haben.
    Vielleicht finde ich das nochmal.

  • Na ja, es hat auch schon genug Leute gegeben die sich K&N eingebaut haben und dann nach kurzer Zeit einen neuen LMM...ausserdem hat der einen Turbo und da kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen das es einen Unterschied macht welcher Luftfilter da drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!