Sturz einstellen

  • Herzliche Grüße an alle Leser,


    erstmal stelle ich mich kurz vor, da ich neu bin im Forum. Ich fahre einen 210.063 Handschalter aus 05/97 mit Buchhalter Ausstattung seit 09/14. Wohnen tue ich dabei im schönen Westsachsen, in der nähe von Chemnitz. Ich bin soweit zufrieden mit meinem 210er, er ist ein sehr angenehmes Reiseauto und ich habe auch schon zahlreiche Stunden in das KFZ investiert. Äußerlich nicht mehr der schönste (Rost / Lack, Kratzer, letztes Jahr noch einen Unfall gehabt), doch technisch versuche ich das Fahrzeug so gut es geht zu pflegen damit er läuft und läuft und ...



    Was ich aber in meinem jugendlichen Leichtsinn und - zugegebenermaßen - einem Moment der Schwäche gekauft habe ist ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk. Das hat nun am Mittwoch seinen Platz im Fahrzeug gefunden, Vermessen, eingetragen - fertig. Fährt sich auch vernünftig, so wie ich es mir erhofft habe.


    Doch leider lässt sich ja der Sturz am Fahrzeug gar nicht einstellen bzw. vorn nur mithilfe der Korrekturschrauben um 20 Minuten. Das würde aber nicht reichen. Mein Auto steht vorn bei aktuell 2,2° und hinten 2,4°.


    Noch nicht getauscht habe ich die oberen Querlenker vorn und die Streben an der HA. Wird aber noch kommen in der nächsten Zeit ...


    So, nun endlich meine eigentliche Frage: gibt es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit den Sturz noch stärker einzustellen? Oder weiß jemand einen Hersteller für die Streben / oberen Querlenker die so viel Spiel haben, dass sich der Sturz verbessert?


    Denn wenn es soetwas nicht gibt bleibt einem wohl doch nur der Weg über die verstellbaren US Teile.


    Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    LG Gainestown

  • erst einmal Hallo und Willkommen!


    Du erwähnst einen Unfall, ggf. hat der vorn so einen Treffer bekommen, dass die Sturzkorrekturschrauben nicht mehr ausreichen, dann wird's blöd.


    Was für US-Teile soll es denn geben die mehr Einstellmöglichkeiten zulassen?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Für hinten gibt es einstellbare Sturzstreben...für vorn kenn ich nix...

  • ...für die VA gibt es ebenfalls Exzenterschrauben zum Nachrüsten. Bringt aber nicht viel, der Verstellbeteich ist sehr begrenzt. Wenn der Sturz vorne nicht stimmt, ist das sehr eher auf die Summe ausgeleierter Fahrwerksteile oder Unfallschaden zurückzuführen... :(

  • Du erwähnst einen Unfall, ggf. hat der vorn so einen Treffer bekommen, dass die Sturzkorrekturschrauben nicht mehr ausreichen, dann wird's blöd.




    ...für die VA gibt es ebenfalls Exzenterschrauben zum Nachrüsten. Bringt aber nicht viel, der Verstellbeteich ist sehr begrenzt. Wenn der Sturz vorne nicht stimmt, ist das sehr eher auf die Summe ausgeleierter Fahrwerksteile oder Unfallschaden zurückzuführen...



    Wir meinen sicher das Selbe...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Genau und der TE hat ja schon erwähnt das der Verstellbereich dieser Schrauben nicht ausreicht.

  • Ich grüße euch,


    Schoneinmal vielen Dank für die Antworten!


    ne ne, der Unfall war nicht so schlimm dass er was verzogen / Reifen / Querlenker / Aufhängung getroffen hätte. Der Sturz ist auch links / rechts sehr ähnlich, daher gehe ich nicht davon aus dass dort was beschädigt wurde. Ich habe den Vordermann "sauber" mit dem linken Scheinwerfer bei etwa 5-10 kmh getroffen. 8| Ärgerlich aber allemal ... andere Geschichte. :D Er ist einfach durch das KW Fahrwerk sehr tief, ich hänge gleich mal ein Bild an. Man wird auch erkennen auf welcher Seite der Unfall war.


    Vorn ist der untere Querlenker neu sowie die Spurstangenköpfe. Die Federaufnahmen habe ich auch reparieren lassen vor ein paar Monaten.


    Ich dachte mir auch dass ich im Falle schief abgefahrener Reifen erstmal die Streben an der HA sowie Stabigummi / Koppelstange / oberen Querlenker an der VA noch tausche. Meint ihr das könnte den Sturz verbessern?


    //edit:


    Ich vergesse ständig was. Hier die US Teile die ich meine.


    Hinten: https://www.ebay.de/itm/Merced…3e2789:g:PrAAAOSwiQ9ZWvDk
    Vorn: https://www.ebay.de/itm/Merced…f232c6:g:3r8AAOSwNWxaOBAA

  • Also ich sehe den nicht als besonders tief an. Meiner ist vorne mit original Federn ( Avantgarde) und einer Gummis praktisch genauso tief und der Sturz ist i.O.

  • Ist vielleicht auch ein schlechtes Bild. Radhauskante - Felgenmitte sind es 325mm. Meiner war vielleicht mit dem Vogtland Fahrwerk vorher auf dem Niveau von deinem, da war der Sturz auch noch in Ordnung. 8) Leider sind aber alle meine Bilder nicht besonders gut.


    Doch bei dem Fahrwerk ging es mir auch nicht vorrangig um die Tieferlegung ...


    Sonst würden mich noch ein paar Meinungen zu dem Thema Sturz interessieren!

  • Ich messe morgen mal bei meinem nach...

  • Ich vergesse ständig was. Hier die US Teile die ich meine.



    Diese oberen Querlenker habe ich noch nie gesehen


    Aber ich denke dass du damit dein Problem gelöst bekommen könntest. Frage ist wie lange die halten :hm:


    Die Lagerung der Hülse und des Kopfes sehen irgendwie komisch aus 8|


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das wichtigste wäre aber.....was sagt der Tüv dazu...

  • erhalte nur eine Übersichtsanzeige bei Ebay, keinen Artikel...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wir haben doch hier den Versandhandel aus den USA die Hotline von dem spricht deursch wenn ich mich richtig erinnere und Rabattcodes haben die auch immer.

  • In der Antwort vom TE weiter oben der Link funzt richtig.

  • Hallo,


    bei mir funktionieren die Links einwandfrei. Sonst einfach mal "W210 Adjustable Camber" bei eBay eintippen ...


    Aber: mir ging es ja gar nicht um diese Teile. Die kannte ich ja selbst vorher schon, sondern ich wollte wissen ob einer von euch eine Marke kennt / Teile kennt z.B. von anderen DB Fabrikaten wo die Streben vllt. ein paar mm kürzer sind aber trotzdem passen. Scheint es ja leider nicht zu geben ... Also mit dem Sturz von meinem hohen Fahrzeug leben.


    Daher bin ich hier raus, trotzdem danke für die Antworten.


    LG

  • So, habe mal gemessen, bei meinem sind es von Mitte Rad bis zum Radlauf ca.330mm......

  • Moin, hier mal noch ein Bild von meinem seriennahen Avantgarde Fahrwerk mit 1er Gummis. ;) :D


    Habe jetzt wieder andere Räder drauf und die alten haben sich völlig gleichmäßig abgefahren im letzten Monat (ca. 6000 km, waren neu beim Einbau des Fahrwerks), d.h. der scheinbar verstellte Sturz hat keine wirkliche Auswirkung.



    LG und frohe Ostern an alle!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gainestown ()

  • Dann ist ja gut.......

  • Moin,


    ich dachte ich melde mich nochmal bezüglich der Möglichkeiten zur Sturzkorrektur am 210. Keine Werbung in eigener Sache. :frech:


    Ich habe eine amerikanische Firma gefunden die spezielle QL Buchsen herstellt, mit denen dann eine Sturzkorrektur möglich ist. Quasi als wäre es Serienmäßig.


    Die Firma heißt "K-Mac". Diese habe ich erst nach stundenlanger Internet Recherche gefunden, wurde in irgendeinem amerikanischen Forum in Bezug auf den W202 thematisiert. Einfach mal google anwerfen, dann kommt man direkt zu der Website der Firma ...


    Es ist wohl die einzige (oder eine der wenigen) Firma die so etwas herstellt. Der Verstellbereich soll vorn bei dem dreifachen des normalen Korrektursatzes von Benz liegen, was etwa einem Grad entspricht. Damit sollte man dann wohl wirklich jedes Fahrzeug in humane Regionen beim Sturz bringen können. Einzige Krux ist der Preis, man bekommt denn vier Buchsen für den unteren QL mit Ein- und Ausbauwerkzeug für 380 USD, was etwa 330€ entspricht. Für die Hinterachse gibt es das auch, da tauscht man einfach die innere Buchse am Federlenker. Kostet 320 USD aktuell. Großer Vorteil ist der seriemäßige Look, man nutzt alle Streben ganz simpel weiter und kommt an die Schrauben zur Einstellung Top ran, man soll das Fahrzeug unter Last direkt beim vermessen verstellen können.


    Lohnen wird sich das aber wohl nur bei den großen Modellen bzw. wenn man "fette Bemmen" auf der VA / HA fährt die etwas Kohle kosten. Kommen schließlich noch etwa 50 USD Versand und dann Zoll drauf ... naja. Ich werde das nicht machen. Wollte es aber gern mitteilen für alle die, die auf der Suche nach so etwas sind.


    Die haben das übrigens für alle Daimler Modelle ab 1968.


    LG und allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!