Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung

  • Hallo,


    da die derzeitige Aufhängung und Dämpfer nicht mehr ganz das wahre sind habe ich vor diese zu tauschen
    Dämpfer wieder zurück auf die Serie Bilstein B4, hätte zwar gerne B6 oder B8 verbaut aber diese sind nur für Fahrzeug ohne Niveauregulierung. Soweit ist alles klar.
    Jetzt kommt der Teil wo ich etwas unsicher bin, welchen Hersteller soll ich bei Bremsen und Aufhängung wählen?


    Bei der Aufhängung dachte ich zuerst an Meyle HD habe aber sehr gemischte Meinungen gelesen bleiben also nur noch Febi Bilstein und Lemförder.


    Thema Bremsen, da habe ich ein Angebot vorliegen für 800 euro


    Zimmermann Formula Z Bremsen mit Brembo Belägen vorne
    Zimmermann Scheiben mit Brembo Belägen hinten
    Stahlflex Leitungen Vorne und Hinten
    Bremsflüssigkeit


    Hatte jemand von euch schon mal Zimmermann Formula Z verbaut?


    mfg

  • Serie bei den Dämpfern ist m.M.nach Sachs. Querlenker würde ich von Lemförder nehmen.

  • Bei mir haben die vorderen Scheiben leider einen Schlag, bei Bremsungen aus 250 führt das zu starkem Rubbeln und die Bremsleistung ist anschließend nicht mehr so berauschend, im Normalbetrieb ist es quasi nicht bemerkbar.


    Nun scheint die Auswahl bei Bremsscheiben sehr eingeschränkt, meine üblichen Verdächtigen ATE, EBC oder Brembo haben keine Scheiben im Angebot, lediglich Zimmermann führt Scheiben, dies wären die Formula Z, hat jemand (oder idealerweise der TE) mit diesen Scheiben schon Erfahrungen gemacht?

  • Bei Bremsscheiben von Zimmermann zum Original verhält es sich ähnlich wie bei allgemeinen Ersatzteile (Lemförder vs. Meyle HD vs. FEBI) oder Motorenöle :undweg:


    Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, bei Zimmermann gefühlt eher ins negative


    wahrscheinlich ist es am besten du kaufst Original und berappst die ~700,00€ als das es ggf. mit Zimmermannscheiben Mist wird (werden könnte)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das ist richtig, wobei ich die negativen Eindrücke vor allen Dingen im Zusammenhang mit den gelochten und nicht laufrichtungsgebundenen "Sportbremsscheiben" kenne.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht an sicherheitsrelevanten Teilen sparen (deswegen halt auch immer ATE, EBC usw.), aber 630,00 € (bisher günstigster Preis) für Scheiben exkl. Beläge sind halt einfach mal eine ziemliche Hausnummer. Bei MB kauft man halt nur direkt ein, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

  • Das ist richtig, wobei ich die negativen Eindrücke vor allen Dingen im Zusammenhang mit den gelochten und nicht laufrichtungsgebundenen "Sportbremsscheiben" kenne.


    die genauen Beweggründe sind mir auch nicht mehr bekannt, aber es ging wohl um die Eigenschaften des Materials etc., auch nicht, ob es sich nur um einzelne Modelle des Herstellers handelte


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht an sicherheitsrelevanten Teilen sparen (deswegen halt auch immer ATE, EBC usw.), aber 630,00 € (bisher günstigster Preis) für Scheiben exkl. Beläge sind halt einfach mal eine ziemliche Hausnummer. Bei MB kauft man halt nur direkt ein, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


    um Gottes Willen, das möchte ich Dir auch gar nicht unterstellen !


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Weiß nicht, ob das hilfreich ist: ich habe vorn Zimmermann mit Keramikbelägen von Ate, bremst super, bleibt sauber und ist preislich ok. Hinten weiß ich gar nicht....bremst halt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!