Des Anfängers 280er Krimi.

  • Einleitung.

    Eines Tages Mitte Dezember bin ich in der Mittagspause an meinem Handy gehockt und habe die diversen Auto Plattformen nach interessanten Fahrzeugen mit defekten zum wieder herrichten durch geschaut. Ich fand ein mich ansprechenden
    S211 E280 CDI in Schwarz mit einem angegebenen Turbolader Schaden. Der Zustand auf den Fotos sehr viel versprechend, ein wunderschöner Innenraum mit Desgino Pappelholz und reichlich Ausstattung machten mich neugierig. Ich rief an und fuhr noch
    am gleichen Nachmittag zum Kiesplatz Händler in der nähe von Calw. Die Fotos hatten nicht gelogen, ein klasse Zustand außen so wie auch im Innenraum des Kombi. Der Händler erzählte er habe den Wagen bei Mercedes gekauft, welchen den CDI in Zahlung genommen
    hatten, weil der Vorbesitzer sich wegen drohender Fahrverbote im Raum Stuttgart für einen S213 entschieden hatte. Anschließend konnte er den Wagen schnell veräußern, auf der Heimfahrt der neuen Besitzer ist der Wagen auf der Autobahn gestrandet. Der ADAC diagnostizierte
    einen Turboschaden. Der Händer nahm den Wagen zurück, und verkaufte ihn nun als Defekt. Ich schraubte das Hirschgeweih herunter, um freien Blick auf den im V sitzenden Turbo zu bekommen.



    Eine ausgefressene Welle welche starkes Axial und Radial Spiel zeigte sich mir. Damit schloss ich meine Diagnose ab, und war mir sicher der Turbolader ist
    defekt. Der bitte vom Händler den Wagen nicht zu starten um Folgeschäden zu vermeiden ging ich nach. Das sich dies als folgen schwerer Fehler herausstellen sollte,
    war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ich einigte mich mit dem Händler auf einen Kaufpreis von 3.000€. Wenige Tage später holte ich den Wagen auf einem Hänger ab.



    Das ganze Pech mit dem Wagen fing doch irgendwie hier schon an, hatte der Anhänger Verleiher doch vergessen mir die Kurbel für die Seilwinde
    mit zugeben. So musste ich mit einer Zange den Wagen hoch kurbeln, was mich fast zur Verzweiflung brachte und über einen Stunde dauerte. :D
    Ich brachte den Wagen aber trotzdem gut in die Anfängerwerkstatt.




    Was genau hatte ich den da jetzt auf dem Trailer?


    S211 E280 CDI mit V6 OM642 und 7G Getriebe gebaut im Juni 2005
    verkauft an einen Werksangehörigen und als letztes an einen
    Familienvater welcher KFZ Meister ist und den Wagen über 11 Jahre bis zu
    einem Kilometerstand von 267.000 fuhr.


    Zur reichhaltigen Ausstattung:


    110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    290L FIRMENANGEHOERIGE
    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    301 ASCHERPAKET
    309 CUPHOLDER
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    433 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    580 KLIMAANLAGE
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    682 FEUERLOESCHER
    806 AEJ 05/1
    810 SOUNDSYSTEM
    813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)
    819 CD-WECHSLER
    830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    © Daimler AG, 19.02.18, B/02/18
    840 GLAS DUNKEL GETOENT
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    882 INNENRAUMABSICHERUNG
    890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    942 LADERAUMPAKET
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
    A28 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)
    J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
    M30 HUBRAUM 3,0 LITER
    M642 V6-DIESELMOTOR OM642
    R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
    U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE
    W68 HOLZAUSFUEHRUNG PAPPEL DESIGNO BRAUN
    Y95 LENKRAD IN LEDER-/DESIGNO-HOLZAUSFUEHRUNG


    Bilder des schönen Wagens möchte ich euch nicht vorenthalten.








    Für mich wirklich ein wunderschöner Wagen, mit einer Klasse Ausstattung. Um diesen tollen Luxus Kombi also schnell wieder auf die Straße zu bringen. Lies ich
    keine Zeit vergehen und baute den alten Turbolader aus, und montiere einen neuen Generalüberholten Lader. Der erste Start rückte näher. Doch dann Ernüchterung
    und Wut zugleich der Wagen sprang an, lief aber merklich nur auf 4 Zylindern. Verdammte scheiße hörte man mich durch die Werkstatt rufen. Das muss der Verkäufer
    doch gewusst haben, hat er es wohl verheimlicht. Alles fluchen half nichts, der Wagen hatte Probleme mit den hinteren Zylindern 3 und 6.Ein Kompressionstest über die Glühkerzen
    Bohrungen brachte am nächsten Tag den Schlag ins Gesicht, 0 Bar Kompression auf den beiden Pötten. Die anderen zwischen 18-21 Bar der Sollwert liegt bei 23.


    Doch warum? Ein ausgeliehenes Endoskop sollte über die Bohrungen der Injektoren Hinweg Licht ins Dunkle bringen. Und das brachte es auch....





    Zerfressene Zylinder und defekte Laufbahnen konnte man erahnen. Die nerven des Anfängers lagen blank, wie sollte es nur weiter gehen ?
    :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Haupteil


    Es war klar, der Motor ist komplett hin da ist nichts mehr zu retten. Was nun machen?


    Schlachten? Viel zu aufwendig und mit meinen doch recht geringen Platzverhältnissen kaum möglich.


    Verkaufen? Langweilig, und auch nicht für den bereits ausgegebenen Wert möglich.


    Motor tauschen? Ja! Tauschmotor zu teuer meistens zwischen 1.700-3.000€
    Da die OM642 ATM Motoren zwischen 1.700€ und 4.000€ gehandelt werden war das auch keine Option.
    Ich hatte ein Angebot eines Verwerter welcher mir einen Motor für 1.700€ anbietet. Zu diesem Zeitpunkt hielte ich
    das noch für zu teuer und ich entschied mich für die meines Erachtens billigere Methode.


    So kaufte ich einen bei Ebay Kleinanzeigen angebotenen baugleichen OM642 Motorblock mit Kolben und Lagerböcken für 500€.
    Der Verkäufer sicherte eine Laufleistung von 170.000 Kilometer und einen sonst einwandfreien Zustand zu. Wenige Tage später
    war der Motor welcher per Spedition angeliefert wurde dann da.



    Zustand Einwandfei. Auf den Zylindern war der Kreuzschliff deutlich sichtbar. Sehr schön. Doch das mega Projekt konnte natürlich nicht in der
    Anfängerwerkstatt durchgeführt werden. So wurde unser Admin mit ins Boot geholt, ich machte einen Termin mit ihm aus und setzte für den Ausbau,
    den Neuaufbau des Motor auf dem neuen Block so wie den wieder Einbau 3 Tage in der Forumswerkstatt Orbahausen an. Was sich im Nachhinein als viel
    viel zu wenig Zeit für so eine mega Arbeit herausstellte.


    So machten sich ein guter Kumpel der mit dem ich auch meine SL habe und ich am Dienstag Abend vor zwei Woche mit dem Motorblock und dem 211er auf dem
    Anhänger auf den Weg in den Schwarzwald. Um das mega Vorhaben durch zuziehen. Wie viele Dichtungen braucht man eigentlich wen man einen Motor komplett zerlegt?
    Richtig! Sehr viele :]




    Am Mittwoch morgen konnte es dann los gehen.





    Der liebe Christian hatte extra einen Azubi Werkbank hinter der Werkstatt für den Anfänger bereit gestellt. :D




    Also konnte der Ausbau des kaputten Motors beginnen, das stellte sich als ekelhafte Angelegenheit heraus. Der Motor stand nämlich wegen seiner
    defekte komplett im Öl. Dann brach auch noch die Keilriemenscheiben der Servopumpe ab, doch trotz allem konnte der Motor samt 7G nach 4 Stunden aus dem Auto gehoben
    werden.






    Nun wurde draußen auf dem Waschplatz erst mal alles gereinigt.



    Dann wurde der Motorenplatz bezogen und das Vorhaben konnte ihn Bildform dargestellt werden :D Aus links sollte Rechts werden :winke:



    Wir bauten das Getriebe ab, legten es zur Seite und begannen den Motor Stück für Stück auf einem Motorständer in seine Einzelteile zu zerlegen.
    Um den Überblick nicht zu verlieren wurden alle Schrauben in beschriftete und sortierte kleine Schalen gelegt.







    Nach einigen Stunden Arbeit war alles zerlegt. Wir waren am Startpunkt für den neuen Motor angekommen.



    Doch nun wurde der Ausmaß des Schadens endlich sichtbar.







    Wie genau diese Schäden zu Stande gekommen sind, kann ich wegen Erfahrungsmangel leider nicht genau sagen. Es muss aber deutlich übertemperatur
    gegeben haben, wegen der ganzen Abschmelzungen.


    Es war klar das der Zeitplan nicht mehr einzuhalten ist. Viel zu lange hatte das Zerlegen sowie ausbauen des Motors gedauert. Trotzdem war noch ein Tag Zeit
    verblieben und der "neue" Motorblock wurde aufgespannt.



    Es wurde mit dem Einbau der Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen begonnen, Die Kurbewelle, musste mit einem bestimmten Muster angezogen werden.




    Wir hatten wohl alles richtig gemacht, sie drehte sich einwandfrei. Weiter ging es mit dem Einbau der Kolben mittels Kolbenspannband und dem
    verschrauben der Pleule an der Kurbelwelle.



    Die Kolben müssen der Einbauseite richtig zugeordnet werden und können dann verschraubt werden.
    Anschließend wurde die Öl-Pumpe montiert.





    Nun begann eine Pech Strähne welche den Zeitplan dann völlig auflöste. Nach der Montage der Steuerkette und der Zylinderköpfe wollte ich vor
    der weiteren Montage die Kompression des Motors prüfen. So montiere ich den Anlasser, um den Motor mit einer Batterie durchzudrehen. Das ganze
    machte ich ohne Steuergehäusedeckel. Was sich als schlimmer Fehler herausstellte, da der Deckel einen Art Überspringschutz der Kette an der Kurbelwelle
    so wie an der Ausgleichswelle darstellt. Da der Kettenspanner anhand des fehlenden Öldruckes nicht die volle Spannkraft hatte wären diese Schutzarme auch dringend notwendig
    gewesen. Da nun konnte die Kette mir unbemerkt überspringen. Die Steuerzeiten waren verstellt und passten nicht mehr. Durch diesen Fehler schloss sich das Zeit Fenster nach 3
    Tagen und der Motor hatte nicht mehr als die Köpfe drauf. Chris hatte dann am Freittagabend als die Stimmung auf dem Tiefpunkt war die rettenden Idee. Pack doch alles auf eine Palette und baue
    den Motor bei dir zuhause zusammen. Gesagt getan, auf einer Palette liegend, nahm ich den halb fertigen Motor und alle Teile von Orbahausen mit zu mir in die Anfängerwerkstatt um den Motor dort weiter
    zusammen zubauen, und das ohne Zeitdruck. :winke: Der 211 er ohne Motor blieb ihm Schwarzwald.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Am Freitagabend war der Motor dann in der Anfängerwerkstatt auf dem Ständer gelandet.




    Nun demontierte ich die Köpfe wieder. Es stellte sich als Glücklicher Zufall heraus,
    das die Kette übersprang beim genauen betrachten des Kopfes fand ich nämlich einen defekten
    Ventilsitz im Zylinderkopf rechts. Ich bin mir sicher der Motor wäre mit diesem defekten Ventilsitz auf
    diesem Zylinder nicht gelaufen. Daher war mein Fehler sogar ein guter. Da ich nun den defekten Kopf sah.



    Ich kaufte in der Bucht einen Generalüberholten Zylinderkopf, da sich ein Rep des Ventilsitzes nicht lohnte.




    Dann wurden am anderen Kopf noch Ventile getauscht und eingeschliffen.




    Dann konnten die Zylinderköpfe wieder montiert werden, und die Schrauben mit ihrem heftig hohen Drehwinkel wurden angezogen.





    Anschließend folgte der Einbau der Nockenwelle mit einem Mercedes Spezialwerkzeug, sowie das Einstellen der Steuerzeiten.
    Die Montage der Ölwanne, Hochdruckpumpe und dem kompletten Saugrohr mit AGR-Kühler.



    Montierter Kettentrieb.




    Montage der Öl-Wanne



    Anschließend der Einbau der verklebten Ventildeckel




    Die Montage der Hochdruckpumpe war der nächste Schritt.



    #


    Bevor dann das große Saugrohr montiert wurde.







    Als der Motor dann mit einem kompletten Satz neuer Dichtungen montiert war. Konnte ich ihn auf unserem Anhänger verladen. Ich machte mich für den Einbau wieder auf
    den Weg mit Motor im Gepäck nach Orbahausen. :D :)


    In Orbahausen angekommen, gab es am Motor noch einige abschließenden Arbeiten durch zuführen bevor dann das Getriebe wieder an den Motor geschraubt werden konnte.




    Das Getriebe wurde angeschraubt und man konnte wieder eine Antriebseinheit erkennen. Also wurde der 211er wieder vom Parkplatz geholt um den Motor einzusetzen.




    Der sitzt!.




    Nach dem Befüllen aller Flüssigkeiten, kam der schlimme Moment des ersten Schlüssel Drehens immer näher. Selten war ich so nervös. "Läuft er wohl wirklich"?
    Ganze 3 Minuten Filmkrimi sind beim ersten Start entstanden, geniest die für mich schlimmsten Minuten dieses Projektes.


    [https://www.youtube.com/watch?…&feature=youtu.be/youtube]







    Und tatsächlich ich hatte es geschafft, die Maschine lief normal und ohne Probleme. Wohl eines der tollsten Gefühle und die größte Belohnung für die
    ganze Arbeit für einen Mechaniker. Ich schalte ihn nur sofort wieder aus, weil noch kein Kühlwasser drin ist.



    Am darauf folgenden Tag fuhr ich mit dem Wagen die 170 Kilometer von Orba zu mir nach Hause ohne Probleme.
    Der Wagen läuft sehr weich und einfach Klasse. Bis auf eine kleinen Ölverlust welcher noch beseitigt wird, gibt es keine Probleme es funktioniert tatsächlich alles an dem 211 auch
    im Innenraum so wie Airmatic und die SBC. Er fährt sich vor allem sehr straff was darauf zurückschließen lässt das am Fahrwerk schon vieles erneuert wurde.


    Es war ein nervenaufreibendes und verdammt Zeit aufwendiges und finanziell völlig aus dem Ruder gelaufenes Projekt. Aber es war geil, und hat mir mal
    wieder einen großen Sprung in Sachen Lerneffekt und Erfahrung gebracht. Daher hat es sich trotz den ganzen Rückschlägen wohl doch gelohnt.


    Ein riesiges Dankeschön geht von hier aus nochmal an Christian, das er das alles mitgemacht hat und ermöglichte. Danke für die super Gastfreundschaft und
    die mehr als großzügige Abrechnung der Kosten! Einfach nur Spitze,was du mir ermöglichst :)


    Danke auch an Henne und Dirk für die gute Unterstützung bei der Suche der Servopumpe, dem Bier und den netten Worten am Abend. Hat mich gefreut euch zu treffen. :winke:

    Und was passiert jetzt mit dem Wagen? Ja er steht zum Verkauf bereit, am liebsten an jemanden der die ganze Arbeit würdigt und zu schätzen weiß.

    Wer Interesse an dem Wagen hat, darf sich für weiteres gerne bei mir melden. :winke:


    Gruß Anfänger :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Krasse Nummer! Hut ab vor der Arbeit. :thumpup-big:


    Ich hoffe du hast, zumindest auf den Zylundern mit den Defekten, neue/überholte Injektoren verbaut? Wenn nicht lass auf jeden Fall die Rücklaufmengen prüfen btw mach es selber.


    Die Schäden durch Übertemperatur kommen in den meisten Fällen durch extremen Magerlauf wenn die Injektoren dicht sind. Der defekte Turbo ist aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten ein Folgeschaden weil er durch das Loch im Kolben unkontrolliert Öl verbrannt hat und die Laderdrehzahl ausser Kontrolle geriet.
    Oder weil er aus Ölmangel fest ging.


    Hast du auch einen Blick in den DPF geworfen ob da Reste vom Turbo und Öl drin rum liegen? Nicht das der als nächstes kommt...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Klasse Arbeit und Danke für den tollen Bericht. :streichel: Dein Hang zur Selbstgeisselung ist schon bemerkenswert :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Absoluten Respekt. Du bist ein Mechaniker mit Herzblut. Der Om 642 ist ja nicht gerade ein einfach aufgebauter Motor.


    Ähnliches habe ich auch gerade durch mit meinem mit Motorschaden gekauften 212er Mopf. Kurbelwelle musste ich inst setzen lassen usw usw an dem von mir gekauften Motor usw. Aber der Moment wenn der Motor läuft nach so einer Rep ist unbezahlber.


    Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so....

  • Einfach der Hammer Domi, wie Du das Projekt gestemmt hast und dann auch noch die Nerven behalten hast, alles fein zu dokumentieren und diesen schönen Bericht für uns zu schreiben - R E S P E K T!!


    Genieße jetzt mal das Ergebnis Deiner Arbeit noch was, indem Du ihn ein bisschen fährst - verkaufen kannst Du immer noch ^^

  • fetten :018: :thumbup:




    Coole Nummer und die Doku ist spitze.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Wägen und dass Du den Aufwand beim eventuellen Verkauf auch wieder einigermassen raus bekommst.

  • Da hast Du echt einen Knaller abgeliefert! Beeindruckend! Super Arbeit, super Bericht! Du hast meine Hochachtung! So hautnah erlebt man eine Motorrevision sonst ja nicht mit, vielen Dank dafür. Zwischendurch habe ich richtig mitgefiebert :D Eigentlich müsstest Du den Motor nun signieren :D


    Schönes Auto übrigens. Genau so hatte ich mir eigentlich meinen "Daily Driver" vorgestellt, ehe der 200K dazwischen kam.


    Toll auch, dass Christian das "Jugend forscht Projekt" unterstützt und die Möglichkeit geschaffen hat, dass es in seiner Werkstatt durchgeführt werden konnte. Das ist heutzutage ja auch nicht selbstverständlich 8)

  • Na Hut ab sag ich, was für ein Unterfangen :wow-bg:


    Ganz starkes Stück hast du wieder abgeliefert :thumpup-big:


    VG


    PS.: ...aber verkaufen? ich weiß nich :gruebel-big:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Dom, ganz dickes Lob, Anerkennung, Respekt... super Job, jetzt weiss ich Du bist ein VOLLBLUTMECHANIKER und kein Mechatroniker...... 8) 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hut ab....haste gut gemacht. Mechatroniker muss er aber auch sein sonst kommt man heute nicht mehr klar.

  • Ach Kalle, Du weisst was ich meine..... :AuAu

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :grins:

  • Mann, bin echt beeindruckt! Klasse, das du diese Arbeit als Herausforderung 1A gemeistert hast! Ich fand das sehr spannend 8) Danke für den Bericht! :winke:
    Stimme hier zu: auf den Vollblutmechaniker! :bier:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Meinen größten Respekt !!!!


    Auto zwar a weng Blond gekauft aber so etwas passiert dir dafür nie wieder! Alle Achtung was du
    daraus geschafft hast !
    Mir is als ich noch Zivi war was Ähnliches passiert beim kaufen und verkaufen von älteren Kisten allerdings war des zum Glück nur ein alter Punto
    mit Loch im Kolben für 400,- und selbst der is dann
    wieder mit neuem Kolben gelaufen .......
    Dinge die einem im Leben dafür kein zweites mal
    passieren.
    Weiter so bist echt ein klasse Schrauber !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!