Des Anfängers 280er Krimi.

  • Wenn die Kolben gut sind gibt es doch keinen Grund zum ersetzen.
    Deshalb läuft die Maschine leicht ihre nächsten 300 000 bis 400tkm

  • Ich hab da mal ne Frach..hattest du die Köpfe wieder drauf gebaut ohne die Ventilsitze neu einzuschleifen? Weil normal gehört das dazu wenn ein Motor überholt wird. Ansonsten aber super Arbeit. :thumpup-big:

  • Heutzutage sind die Sitze so hart das man maximal mit der Einschleifpaste prüfen kann ob sie tragen bzw abdichten. Einschleifen lässt sich da nicht viel.


    Ich würde auch nur die defekten Klben ersetzen sofern alle anderen i.o.

  • Geile Sache, respektable Leistung und tolle Doku! Vielen Dank.
    Gießt du den alten Block jetzt mit Beton aus und schmeißt ihn dem Verkäufer auf den Hof?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, nach dem Hammer harten weg !! Geile Nummer riesen Respekt! Was für ein Aufriss :undweg:
    Danke für den ausführlichen Bericht, und natürlich dem Video.... echt Spitze. Hat Spaß gemacht zu lesen.


    Lg in den Süden vom einem OM642 Fan!

  • Vielen Dank für den Text, die Dokumentation und vor allem Bilder und Video. Ist nicht immer so einfach in dem ganzen Gewusel Kamera oder Handy zu zücken.
    Man könnte dazu ja schon fast ein Fotobuch anfertigen.


    Jetzt weiss das Forum, wo es seinen 642 hinbringen kann :D

  • Heutzutage sind die Sitze so hart das man maximal mit der Einschleifpaste prüfen kann ob sie tragen bzw abdichten. Einschleifen lässt sich da nicht viel.


    Aber wenn überhaupt nur beim Diesel, beim Benziner gibbet keine gehärteten Ventilsitze mehr.

  • Deshalb hat Mercedes seinerzeit ja auch die Köpfe gewechselt beim Umbau auf LPG oder wie? Ausserdem schreibt er selber das er bei dem neuen Kopf die Ventile eingeschliffen hat.

  • Was für ne Aussage...... Benziner haben keine gehärteten Ventilsitze :D :]


    Kenn ich nur vereinzelt von paar Fiat und VORALLEM FORD Motoren ;)

  • Lie mal Post 23 in dem Link....Ventilsitze

  • Also doch hören sagen und nicht wissen.


    Bei den M266 waren die Ventilsitze nicht Gasfest da gab es Probleme war von Anfang an bekannt. Alle anderen Motoren wie M271 M112 M273 sind Gasfest.


    Wenn du bei Mercedes, wie im Link unter Post 23, anrufst sagen die aus unwissenheit bzw ohne nachher dafür zu rechenschaft gezogen zu werden das Mercedes das nicht freigibt und basta.

  • Alle Injektoren wurden vor dem Einbau von einer Firma geprüft und für in Ordnung befunden.
    Ob die Schäden durch die Injektoren entstanden sind keine Ahnung. Möglich ist es mit Sicherheit.
    Eventuell wurden auch schon andere verbaut.

    Den DPF habe ich mir angeschaut sah nicht dicht aus, und ausgeblasen habe ich ihn mal.

    Die SD sagt er hat einen Füllungsgrad von 23% erreicht. 8) Des weiteren sehen die
    Mengenkorrekturwerte in der SD sehr gut aus.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hast Du eigentlich alles 6 Kolben erneuert oder nur die 2 durchgerockten :hm: schätze wenn man schon auf hat macht man alle oder

    Die zwei defekten Kolben wurden ersetzt die anderen waren einwandfrei.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab da mal ne Frach..hattest du die Köpfe wieder drauf gebaut ohne die Ventilsitze neu einzuschleifen? Weil normal gehört das dazu wenn ein Motor überholt wird. Ansonsten aber super Arbeit. :thumpup-big:

    Die Ventile habe ich alle eingeschliffen. Ist auch in einem Bild zusehen. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Geile Sache, respektable Leistung und tolle Doku! Vielen Dank.
    Gießt du den alten Block jetzt mit Beton aus und schmeißt ihn dem Verkäufer auf den Hof?

    Den alten Block samt defektem Zylinderkopf konnte ich doch tatsächlich an einen Motoreinstandsetzer im hohen Norden verkaufen.
    Die Idee die du hast wäre zwar auch super, aber so habe ich mit dem kaputten Motor noch gutes Geld gemacht.
    Auf einer Palette ging der Motor via Illoxx zum Käufer.



    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!