Des Anfängers 280er Krimi.

  • Ich danke euch allen für die netten Worte, das liest man gerne.


    Vielen Dank :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wir danken Dir für den Spitzen-Bericht und die Bilders 8) sowas sieht man nicht alle Tage!



    Und wenn Du die Kosten durch den Verkauf der defekten Teile noch etwas abmildern konntest ist das ja auch noch super gelaufen.

  • Wegen dem Einschleifen fragte ich weil du den defekten Ventilsitz nach eigener Aussage ja erst gesehen hast nachdem der Kopf das zweite mal runter war. Aber nichts destotrotz ..... eine Superarbeit haste gemacht. Daumen hoch dafür.

  • Da bei Orba ein wenig Zeitdruck bestand habe ich dort die Ventile nicht ausgebaut und eingeschliffen.


    Wie ich beim Wechseln des kaputten Ventils den defekten Sitz über sehen konnte, ist mir ein Rätsel.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das ist dem Stress geschuldet...keinen Kopp mehr machen...is ja noch mal jut jejange.. :)

  • kaum ist man mal 'ne Woche nich' online, schon hat der Dome seinen "Bericht" feddich. 8|



    hassu auf jeden Fall TOP hinbekommen ! :thumbup: Alle Achtung !



    wo hassu denn letztendlich 'ne Servopumpe aufgetan ? :hm: .......war ja schon mit "Seltenheitswert" ....................oder hast 'ne andere passend "gestrickt", so wie Orba vorschlug ?

  • :018: Super Arbeit. :thumpup-big:


    BTW. Ich war bisher der Meinung, dass Ventile überhaupt nicht mehr eingeschliffen/geläppt werden müssen. :hm:

  • Bei Ebay die Orginal Teilenummer eingegeben und schon hat er mir ein paar Verwerter die so eine Pumpe haben ausgespuckt. Für 120€
    Konnte ich dann eine bekommen.


    Problem damals war ja nur eine zu finden, welche auf dem weg von euch zu Orba lag.




    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Um den Motor vor dem Verkauf auf Herz und Nieren zu Prüfen hatte ich das Auto nach der Heimfahrt von Orba noch weitere 4 Tage (bis das Kurzeitkennzeichen ausgelaufen war) im Alltagsbetrieb und Testbetrieb.
    600 Testkilometer spulte ich mit dem Diesel noch ab, es verlief Reibungslos. Bei den Kilometern wurde nochmal deutlich der Vorbesitzer muss bei Fahrwerk Bremse etc. schon einiges investiert haben. Der Wagen fährt
    sich derart Straff und Frisch das jeder Kilometer eine Freude ist. Die tägliche Dichtheitsprüfung hingegen war es nicht ! Der Wagen verlor von Tag zu Tag mehr Öl, bis hin zum abtropfen bei Leerlauf. Zum Kotzen ! :h040:
    Die Diagnose brachte ans Licht das Öl kommt zwischen Getriebe und Motor heraus.



    Genau an dieser Abdeckung tropfte es inzwischen heraus. Eine braune Brühe so war klar, das ist Motoröl. Da hier Motoröl nur vom Abschlussdeckel mit integriertem Radialwellendichtring hinter der Schwungscheibe kommen konnte, wusste ich
    was mir Vorbestand. Das schöne 7G durfte vom Anfänger ein zweites mal demontiert werden, um herauszufinden was mit dem Deckel los ist. Juhu die Freude war Groß! :h040: Aber es Stand fest die Arbeit muss erledigt werden,
    so konnte der Wagen nicht verkauft werden. Um die Kosten und den Urlaubstage Verbrauch nicht noch weiter in die Höhe zu treiben war klar der Ausbau kann nicht in der Forumswerkstatt stattfinden. Zu Hoch wären die Kosten
    für Kraftstoff und eine erneute Miete des Auto Anhänger. So suchte ich nach einer anderen Alternative um unter dem Wagen arbeiten zu können und fand diese bei einem Kumpel, welcher eine recht ordentliche Grube in der Garage hat.
    Er hatte nichts dagegen und so konnte ich am Montag beginnen.



    Nach 4 Stunden abmühen, lag es dann da das Mist Ding.



    Nach der Demontage der Schwungscheibe, war klar ich lag mit meiner Diagnose richtig. Des Deckel war verspritzt mit Öl.



    Doch was hatte ich Falsch gemacht? Nach studieren von WIS Dokumenten zur Montage des Deckel und folgendem rot markiertem Hinweis:




    Die braune Dichtlippe des Ringes müsse also in Richtung Motor zeigen!



    Nach Begutachtung meines Verbauten Deckel, war der Fehler klar. :(
    Ich hatte nicht auf die Lage der Dichtlippe geachtet und den Deckel ohne das MB Spezialwerkzeug,
    welches die Dichtlippe in die Richtige Richtung drückt montiert. Das rechte sich böse mit Undichtigkeit.



    Also Deckel demontiert und die Dichtfläche nochmal gereinigt!. Zur neuen Montage hatte ich mir bei Mercedes das vorgeschriebene Einzugswerkzeug
    besorgt es kostete zum Glück nur 37€ und einen neuen Deckel.






    Nun den Deckel mit dem Werkzeug zur Montage vorbereitet, man sieht hier schon auf dem letzten Foto wie das Werkzeug die Dichtlippe in die
    Richtige Richtung drückt, nämlich nun zum Motor hin.




    Deckel wieder montiert.



    Nun sieht man direkt den Unterschied, die braune Dichtlippe zeigt zum Motor und ist nicht mehr zusehen.



    Nun das Getriebe mit Wandler wieder eingebaut, das war ein Kraftakt mit 3 Mann ohne Getriebeheber macht das keinen Spaß :radab: .
    Doch wir konnten das Getriebe wieder ordentlich platzieren. Nach Anschließender Probefahrt, sofort das Freudige Ergebnis kein Ölverlust mehr!.
    Super, und wieder was fürs Leben gelernt. :D Nach der Kontrolle des Ölstands im Getriebe und noch dem Tausch einer surrenden Umlenkrolle des Riementriebes
    konnten endlich alles Plastik wieder unter dem Wagen montiert werden, und nach Unzähligen Arbeitsstunden, Fleiß, Nerven und Tränen konnte ich den Wagen Technisch endlich Abschließen.
    Und besiegelte das mit der einfachen Montage der Motorabdeckung. :D :D



    Der Wagen wird jetzt noch von mir Aufbereitet mit aufpolieren der Scheinwerfer, Politur des Lackes und so weiter.
    Und dann soll da Projekt endlich abschlossen werden und der Wagen zum Verkauf bereit stehen.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Gerne ! Am Liebsten wäre es mir wenn er im Forum bleibt.


    Meld dich per PN bei mir :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mich würde mal interessieren und andere denke ich bestimmt auch, was soll der gute den kosten?


    Hast den Wagen bestimmt nicht gekauft um Geld damit zu verdienen, was auch Irrsinn wäre in der momentanen Stinker Affäre :D


    Du hast ja definitiv was dabei gelernt wie Du schreibst, und SUPER FUTTER fürs Forum wie ich finde,
    auch wie Du offen mit den eigenen Fehler umgehst...Doppel Chapeau! Finde ich super sympathisch, auch mega Arbeit was Dir wahrscheinlich keiner bezahlt


    War noch nie so der Diesel Fan, deswegen für mich nichts, aber würde ich einen brauchen, wäre der schon genau das richtige 8)

  • Hast den Wagen bestimmt nicht gekauft um Geld damit zu verdienen, was auch Irrsinn wäre in der momentanen Stinker Affäre


    Die Frage kann ich schnellvertretend beantworten.


    Doch, eigentlich wollte Dome damit Geld verdienen, hätte auch gut geklappt, wäre es NUR der Turbo gewesen.
    Jetzt ist wohl das Ziel, den Wagen mit so wenig wie möglich Verlust zu verkaufen.

  • Genau Danny seine Aussage kann ich so vollkommen unterschreiben. Ich habe den Wagen zu einem guten Preis bekommen. Und hätte ihn auch gewinnbringend verkaufen können, wenn es nur der Turbo gewesen wäre.Ja wenn das liebe Wort wenn nicht wäre.


    Natürlich hat das dann durch den Schaden folgende Projekt jeglichen Finanziellen Rahmen gesprengt, das der Verkauf eher eine Schadens Begrenzung ist.


    Über den Preis rede ich mit Leuten die ernsthaftes
    Interesse haben, gerne per PN. Aber nicht hier öffentlich :)


    Danke für euer Verständnis :).

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nachdem die Technik jetzt ja vollkommen abgeschlossen ist.


    Ging es heute weiter mit Kosmetik :D Um den Wagen ordentlich verkaufen zu können, werde
    ich ihn die nächsten Tage aufbereiten. Heute habe ich damit angefangen die Scheinwerfer aufzupolieren.


    Ich habe dafür das Scheinwerfer Set von Sonax verwendet. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Dann noch zusätzliches Schleifpapier dazu und es konnte los gehen. Bei dem Set ist eigentlich alles dabei was man braucht.


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.







    Dann gab es noch eine Handwäsche 8)


    Die nächsten Tage folgen Lackpolitur und Innenraum hübsch machen. Dann werden schöne Verkaufsbilder gemacht. :winke:


    Gruß :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)



  • So nun ist der Wagen aufpoliert, das Leder im Innenraum wurde frisch gemacht. Alles gesaugt und geputzt. Jetzt ist er fertig und wartet in
    der Anfängerwerkstatt auf einen glücklichen neuen Besitzer.. Magst das vielleicht du sein? :undweg:

    Gruß Anfänger
    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!