Erfahrungen gesucht mit Kunststoffkleber

  • Servus Gemeinde,


    wie es der Titel schon verrät, suche ich Erfahren mit Kunsstoffklebern welche es zu Hauf auf dem Markt gibt. Da es zich unterschiedliche Kunststoffarten gibt ist auch nicht jeder Kleber für jeden Kunststoff geeignet.


    Da aber auch mal beim Reparieren oder durch Unachtsamkeit oder Unfall ein Bauteil kaputt gehen kann, sprich, es bricht eine Nase ab, oder ein Halter oder ein Gehäuse hat eine Riss etc., wäre es doch gut wenn man durch den entsprechenden Kleber das Teil reparieren und nicht komplett neu kaufen muss.


    Dabei bin ich über dieses Zeug gestolpert


    Link zum Kleber


    Hat schon einmal jemand diesen Kleber benutzt und kann seine Erfahrungen dazu kundtun?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Nein, nicht direkt. Sollte aber funktionieren.
    Bei thermoplastischen Kunststoffen zumindest. Du löst durch ein starkes Lösungsmittel den Kunststoff und gleichzeitig das hin gerieselte Pulver an. Wenn das Zeug langsam verdunstet, bleiben nur noch Polymerbrücken übrig. Nennt sich auch kaltverschweißen. Methansäure oder auch Dichlormethan sind ganz gute Lösungsmittel für solchen Geschichten und natürlich im höchsten Maße förderlich für deine Gesundheit.

  • Ich benutze immer 2k Kleber, welcher zu erschwinglichen Preisen im Motorradzubehörhandel für sie Verkleidungsreparatur angeboten wird 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Direkte Erfahrung mit "Plastikkleber" hab ich nicht, aber mein ehem. Arbeitgeber war ein Hersteller von Dicht-/Klebemitteln (kleiner Laden am Niederrhein) der so sämtlich alle Spezial-Geschichten abdecken kann / konnte:


    http://www.sealchemie.de/


    Da würde ich mal anrufen und den Anwendungsfall erklären, er sollte was da haben :)

  • Ich benutze UHU Endfest 300 2K-Kleber und verstärke, wenn möglich, noch mit feinen Glasfaserstreifen. Knauff Glasfaser-Fugendeckstreifen haben sich da bei mir bewährt, die sind sehr fein und tragen nicht dick auf.
    Dann das ganze bei 60º ca eine Stunde in den Backofen wenn das Teil klein genug ist. Beschleunigt das Aushärten, der Kleber wird fester und die Oberfläche zieht sich schön glatt.


    So hab ich an der Bandit Verkleidungshalter wieder fest geklebt. Hat zwei Saisons gehalten, dann hab ich sie verkauft.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!