Zündprobleme immer wieder auf unterschiedlichen Zylindern

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich lange Zeit einfach nur gefahren bin und alles prima war, habe ich jetzt seit geraumer Zeit große Probleme.
    Der Wagen läuft im Stand wie ein Sack voller Nüsse, wenn er kalt ist. Wenn er warm war, wurde es bessern, aber nie gut.
    Habe zu der Zeit schon mit SD den Wagen ausgelesen und auch verschiedene Tests gemacht. Mal war es der 8te Zylinder, mal auf dem 4ten der mir in die Suppe gespuckt hat, mal der 5te. Da ich viel mit LPG fahre und der Leerlauf im LPG Betrieb eindeutig besser war, habe ich die Einspritzdüsen mal gereinigt und dabei festgestellt, das eine Düse manchmal überhaupt nicht arbeitet. Gleich eine Neue gekauft und gehofft, dass das Problem gelöst ist. Doch leider fast das Gegenteil. Derzeit gehtl er alle paar Minuten in den Notlauf. Wenn ich auslese, dann habe ich "Misfire" mal auf dem 5ten, mal auf dem 8ten, mal den 3ten usw. Was kann das sein. Gibt es wie bei VW ein Zündverstärker Modul? Es kann doch nicht eine Zündkerze (vor 4000km alle neu), ein Zündkabel (mehrfach gewechselt) oder eine Zündspule ( auch schon mehrmals ausgetauscht) sein. Wenn er kalt ist, ist es ganz schlimm, sobald er warm ist wird es etwas besser, aber nach kurzer Zeit habe ich dann wieder den Notlauf. An der Ampel muss ich auf N gehen und einen erhöhte Leerlauf halten, sonst schüttelt er sich fürchterlich. Manchmal geht es dann wieder für kurze Zeit, aber dann ist wieder alles beim Alten. Kann es was mit dem Luftmassenmesser sein?
    Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn die Zündanlage mal auf dem, mal auf dem anderen Zylinder nicht richtig läuft.
    Zusätzlich ist mir noch eins aufgefallen;
    Bei Leerlaufdrehzahl (700U/min) fängt das Licht (z.B. Ablendlicht) mal heller und mal dunkler zu sein. Ist auch so bei der Instrumentbeleuchtung. Habe schon überlegt, ob es ein Masseproblem oder ein Problem der Lichtmaschine gibt.
    Ihr seht, viele Fragen.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee!


    Fahrzeug: S210 E430 - Motor 55AMG - EZ 03/2002


    Grüße


    Griffith460

  • Da ist es wieder... das boese Gas.. LPG ist Teufelszeug :]


    Mal Spass beiseite, wann tritt der Fehler auf ? Bei Benzin oder LPG , oder beides ?

  • Das dieses scheiß Gas Schuld ist ist eh klar!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt....das is immer Schuld...sogar am Klimawandel....aber da ist es eher das CO2... :D

  • Hallo zusammen,


    der Wagen ist ein E430, wurde aber von mir vor geraumer Zeit auf E55 Motor und 722.6 Getriebe umgebaut.
    Der Wagen hat insgesmt 320.000km auf der Uhr und hat von mir davon 140.000 km bekommen. Mit der Gasanlage hatte ich nie Probleme. Lief immer auf beiden Motoren einwandfrei. Wurde natürlich nach dem Umbau von den Komponenten (speziell Düsen) auf den 55er angepasst.
    Die Problemmatik taucht bei Gas sowie bei Benzin auf. Da ich den Motor bei dieser Problematik nicht extra belasten will (höhere Verbrennungstemperatur bei Gas), fahre ich derzeit nur auf Benzin (Super Plus).
    Grüße Griffith

  • Na dann viel Spaß bei der Fehlersuche!



    Ich würde als erstes mal die Gasanlage komplett abklemmen (Also Steuergeräte und jede elektrische verbindung zum Motor um eine Fehlerquelle aus zu lesen.


    Das MSG was du verbaut hast ist also vom 55 er?


    prüfe alle Masseverbindungen oder besser leg ne neue Masse zum Motor und zum MSG um auch diesen Fehler aus zu schließen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Motorsteuergerät ist das alte 430er und wurde nur mit der 55er Software geflasht. Lief damit auch einwandfrei.
    An das Thema Masse habe ich auch schon gedacht. Werde mal provisorisch ein Motor Karosserie Masseband legen und schauen, dass, dass das MSG auch eine vernünftige Masse bekommt. Danke für den Vorschlag.

  • Scheine :) das Problem gefunden zu haben. Habe mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen, so dass der Wagen im Notlauf läuft. Da verhält er sich wunderbar. Dann werde ich mir wohl mal einen Neuen besorgen und schauen, ob das Spektakel vorbei ist.
    Gruß Griffith

  • Moin ,
    hast du ne LPG Anlage mit Verdampfer verbaut? u. wenn ja wurde der in der nähe der Lima verbaut? wenn auch Ja , dann kann es sein das der Verdampfer undicht ist und das Wasser in die Lima tropft.
    So habe ich mir meine letzte Lima gehimmelt, mit ähnlichen Fehlermeldungen im vorfeld, zB Spannungsabfall im Ki u. Beleuchtung , Zündaussetzer auf allen Zylinder abwechselnd.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Wie Orba.. schrieb, kannst du mal die Gasanlage stilllegen, um auszuschliessen, das von da Stoerungen aufkommen.


    Aber da glaube ich nicht dran, wenn der Fehler bei Benzin und LPG gleichermassen auftritt.


    Wenn ich dann Umbau und flashen vom MSG lese, vermute ich den Fehler eher in dem Bereich. Nicht korrekte Verkabelung oder lose Stecker vieleicht. Oder eben doch das MSG.


    Wenn du den LMM erneuert hast, gib mal bitte Rueckmeldung/

  • Wollte einfach nur noch einmal eine endgültige Rückmeldung geben.
    Wie ich oben shon geschrieben habe, habe ich mir einen neuen LMM gekauft, da er ja im Notprogramm (alter LMM abgesteckt) recht gut lief.
    Neuer drin und alles ist wunderbar!.
    Läuft wieder wie ein Kätzchen, unter SuperPlus und unter Gas (aber keine Volllast auf der Autobahn, will ja noch etwas länger was von ihm haben). Und die Schaltwippen (allerdings kein echter M-Mode nur +/- der Tipptromic) funzen auch prima).
    Gruß Griffith :winke:

  • Wie einfach es manchmal doch sein kann nicht wahr? Aber immer ist die Gasanlage Schuld. :frech:

  • Super, danke fuer die positive Rueckmeldung..


    Gas ist halt Teufelszeug und wird als Ketzerei unter Anklage gestellt.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!