Rückfahrkamera S212 Mopf nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige in meinen E 300 T Mopf eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
    In wie weit sind bauseits am Fahrzeug schon Kabel vorhanden ?
    Die original Kamera hat einen 4-poligen Stecker, ist das gegenstück bereits in der Heckklappe verbaut ?
    Muss die Kamera dann programmiert werden oder reicht es, wenn man sie am Command aktiviert ?


    Wer kann helfen, wer hat schon selbst eine nachgerüstet ?


    Gruß ossihessi

  • Hallo,


    es sind keine Kabel montiert, muss man also selber von der klappe bis zum Radio durchziehen => das ist Arbeit, habe ca. 3h gebraucht ;)


    Der Stecker muss dann in das Command und dort die Kamera freigeschaltet werden (geht einfach im Servicemenü).


    Was man dann erhält ist ein Bild des geschens hinter dem Auto, aber für die je nach Lenkradeinschlag schewnkenden Balken bräuchtest Du noch ein
    Zwischenmodul, was den CAN bus auswertet (Lenkradwinkel), ist aber eher eine Spielerei und muss in der Werkstatt kalibriert werden.


    Ach ja den Strom für die Kamera musst Du am besten direkt vom Radio ziehen, das Relais dazu von der Rückfahrbeleuctung aus der Heckklappe, sonst gibt es Störungen im Bild.

  • ...ich habe diesen älteren Fred mal aufgegriffen, da es meinem Wunsch am nähsten kommt.
    Möchte eine Nachrüstkamera in meinen W212, 220 T BJ.02/2015 montieren.
    Kostet als original NrK. 280€ im Netz. Das Problem ist, dass die Kamera an sich nicht mehr gefertigt wird ( code 805, d.h BJ. bis 06/2015). Weiter wird jedoch die NrK für Code 806 gefertigt, also nach 06/2015.
    Alternative Möglichkeit ist eine original werksseitige K.
    Die kostet jedoch 668€ zuzügl. MwSt.


    Was bieten sich hier nun für echte Alternativen ? Mir fällt hierzu z.B. die NrK der Limosine an .....? oder eben andere ???


    8) Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!