Automatiklicht nachrüstenchon

  • Es geht hier wohl nicht um Coming Home oder so, sondern eher um die Automatische Fahrlichtschaltung.


    Ist zwar durchaus praktisch, aber nachrüsten würde ich das nicht.

  • Käme für mich nicht infrage, ich möchte nicht die Xenons ständig brennen haben.


    Eine vernünftige Tagfahrlicht-Lösung würde ich da bevorzugen - aber so was gibt es leider (noch?) nicht für unsere W210, was *nicht* nach ATU-Bastelbudenkram aussieht... :(

  • Käme für mich nicht infrage, ich möchte nicht die Xenons ständig brennen haben.


    Eine vernünftige Tagfahrlicht-Lösung würde ich da bevorzugen - aber so was gibt es leider (noch?) nicht für unsere W210, was *nicht* nach ATU-Bastelbudenkram aussieht... :(


    Doch, da das hat mir Christian mal eingebaut und es hat ganz gut funktioniert.


    Ich habe es aber wieder ausgebaut und es liegt im Keller, da ich Batterie Probleme hatte und das Teil in Verdacht hatte, war aber dann das Telefonmodul. Vielleicht baue ich es wieder ein oder verkaufe es. :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Genau das habe ich auch verbaut, und noch nie Probleme mit Batterie etc. gehabt. Coming Home ist drin, Leaving Home mit Zusatzkabel, Helligkeiten einstellbar, funzt Alles tip top


    Habe es an die Nebler angeschlossen, so wie Christian auch. Mit Zusatzendstufe könnte man auch die Xenon damit betreiben, aber das wolltest du (controlport2) ja nicht


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • so ist es :) ich will eigentlich nur automatisch licht an haben, coming oder leaving home benötige ich nicht. Aber so wie es aussieht ist die Idee eh gestorben, ich denke schon über den nächsten Benz nach.

  • Ja, ich suchte nach vernünftigem Nachrüst-TFL, am liebsten NICHT-LED, sondern zum Glühlampen-Wechseln.
    Hatte das von Hella vor Jahren mal (als es rauskam) an einem Mazda 6, das sah aus, als wäre es ab Werk dort gewesen. So was wäre toll am W210. Aber was solls, sowas gibts ja leider nicht.
    Solange mache ich die Nebler eben von Hand an. :)

  • Darfst du aber nicht mit fahren.........

  • Ja, ich suchte nach vernünftigem Nachrüst-TFL, am liebsten NICHT-LED, sondern zum Glühlampen-Wechseln.
    ....
    Solange mache ich die Nebler eben von Hand an.


    Mit dem TFL-Modul, welches Christoph in Post Nr. 6 verlinkte, kannst du die Nebler ansteuern und auch die Leuchtintensität einstellen. Orba hat das so und ich habe es bei mir auch so.


    Ich wollte nicht zusätzlich irgendwas in die Front "basteln", deshalb diese Lösung. Das Coming Home (vor eingestellt) und Leaving Home (1 Zusatzkabel [ z.B. Blinkersignal] ziehen) ist dann halt auch noch möglich.


    Ob erlaubt oder nicht, weder die Herren in blau noch den Herrn im grauen Kittel hat es bisher gestört.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Darfst du aber nicht mit fahren.........




    Warum nicht?


    Beim Modul sind die Lampen nicht auf 100% und bisher hat es noch niemanden gestört!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • .... kannst du die Nebler ansteuern und auch die Leuchtintensität einstellen...


    Beim Modul sind die Lampen nicht auf 100% und bisher hat es noch niemanden gestört!


    Das meinte ich mit Intensität, die Voreinstellung der Leuchten die man als TFL ansteuern möchte beträgt 80%, möglich sind noch 30%, 40%, 60% und 95%. Mit einem Zusatzmodul sind 100% möglich.


    PS.:Möchte man die Nebler als TFL benutzen braucht man das Modul mit Extra Schalteingang. Einfach bei der Bestellung angeben, die wissen dann schon bescheid.


    Ich meine, es gibt ja auch Nachrüstnebler mit integriertem TFL, ob die zugelassen sind :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Frag das mal die Erfinder vom Tagfahrlicht :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Da gibt es bei mir eine einfache Erklärung: ich habe keine Lust ständig meine Xenons brennen zu haben.


    Die aktuellen TFL (und auch manche Blinker) sind zigfach greller als Leuchten von "früher" - und da ich davon ausgehe, dass sich die Vorschriften für das "Nichtblendendürfen" von Leuchten nicht geändert haben, verstehe ich da die Welt nicht mehr. Morgens zu dieser Jahreszeit zu fahren ist manchmal schlimm, weil man oft meint, die Leute hätten Fernlicht an - dabei ist es "nur" TFL...


    Dass man mit Neblern nicht fahren darf weiß ich auch - aber wie schon hier ausgeführt wurde... das juckt heute niemanden mehr. Früher wurde man deswegen auch nur ermahnt, weil die Nebler ja vermeintlich am Tag bzw. nachts, wenn es nicht regnete/schneite/hagelte, den Verkehr geblendet haben. Und wie gesagt, bei dem was heute so an (viel zu) grellem TFL unterwegs ist, sind die Nebler unseres W210 Waisenknaben dagegen.


    Das mit dem Modul werde ich mir dann doch mal näher zu Gemüte führen... Danke! :)

  • Das mit dem Modul werde ich mir dann doch mal näher zu Gemüte führen...


    Ich hab das Modul auch verbaut und finde es super ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Warum nicht?


    Beim Modul sind die Lampen nicht auf 100% und bisher hat es noch niemanden gestört!


    Von einem Modul war gar nicht die Rede...

  • Die Nebler sind meines wissens, nicht als TFL erlaubt. egal mit welcher Lichtausbeute. Es dürfen nur solche an/eingebaut werden mit den Daten, TFl oder DRL, Dayrunninglights. So hat es mir mal einer von der Rennleitung erklärt. Ich hatte mal ineiner A-Klasse, welche in den Platz fürdie Nebelleuchten. Ich wurde angehalten und die Diskussion fing dann an. Seitb dem baue ich nurnoch welche ein, die wirklich als TFL zu erkennen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!